BenQ PD2730S kommt nicht aus dem Standby

Dermitlinux

Lieutenant
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
596
Hallo,

ich habe mir einen BenQ PD2730S Monitor gekauft und an meinen Mac mini über Thunderbolt 4 angeschlossen.
Es funktioniert fast alles einwandfrei, nur beim Verschieben von Fenstern zieht er leichte Schlieren. Das ist aber nicht das Thema.

Hauptproblem ist, dass er nicht aus dem Standby kommt, wenn ich den Mac aufwache. Mein voriger Monitor ging dann immer direkt an.
Jetzt habe ich herausgefunden, dass wenn ich im Display-Menü den Punkt "Strom Aktiv" auf Ein stelle, er dann einschaltet. Allerdings verbraucht der Monitor dann im Standby dauerhaft 5-6 Watt. Aber er schaltet ein.
Ich möchte aber nicht, dass er dauerhaft Strom im Standby braucht. Zudem nutze ich keine USB-Geräte an dem Monitor und ein Gerät muss darüber auch nicht geladen werden.

Habe schon probiert, die automatische Signalsuche zu deaktivieren, um nur den Thunderbolt-Anschluss zu lassen. Ohne Erfolg

Hat jemand von euch auch diesen Monitor in Verbindung mit einem Mac? Schaltet der bei euch ein, wenn der Mac aufgewacht wird?
 
Dann schicke ihn zurück und entscheide dich für ein anderes Model von einem anderen Hersteller.
5-6 Watt Standby ist schon ziemlich frech.
 
Könnte am USB-C (Thunderbolt) ohne Strom liegen. Es wird ja nur Bild ohne weiteres benutzt?
Versuch mit einem Adapter von USB-C zu DisplayPort anzuschließen. Evtl. geht dann das Aufwachen über einen Grafikport am Monitor.
Laut EU müßte das Standby max. 0,5W betragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann natürlich sein. Probiere ich nachher gleich mal aus. Ich meine, es lag sogar so ein Kabel dabei.

Edit:
@jenstv Es war ein HDMI-Kabel, welches noch bei lag, zusätzlich zu einem USB-C auf USB-A-Kabel.

Ich hatte es zunächst mit meinem schon am Mac eingesteckten HDMI-Kabel probiert. Dachte Kabel ist Kabel. Aber das kann nur 4K. Das von BenQ kann 8K 60Hz.

Ja und mit dem Kabel geht das Aufwachen auch. Super.

Allerdings tun mir meine Augen weh, weil diese Matt-Beschichtung so "krisselig" ist. Die Schrift ist super scharf, aber dieses Rauschen ist für mich irgendwie anstrengend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben