News BenQ PD3200U & PD3200Q: 32-Zoll-Monitore mit UHD oder WQHD für Design-Profis

Lefteous schrieb:
Mh was soll denn jetzt an ca. 140 DPI so sonderlich scharf sein? Das kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen.

So muss das:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/UltraSharp-UP3218K-Dell-praesentiert-8K-Monitor-3589790.html
Hier muss ich allerdings sagen, dass die Auflösung unnötig hoch ist. 190-220 DPI halte ich bei einem Monitor für ideal, gerade weil eine 2:1-Skalierung hier wunderbar funktioniert.

@Lefteous

leider nur 60Hz sollten schon minium 144 besser 240 sein, ebenso HDR (Dolby Vision), ebenso kann das alles in 28 Zoll und für 600 - 900€ kommen. Aber so kauft man sich kein Nischenprodukt, denn eines ist sicher der Trend geht nach klar nach 16K und mehr.

frei nach AUDI :)

mfg
 
BlackhandTV schrieb:
@Mustis
Da ich sehr zufrieden mit den TV bin, suche ich seit dem ich ihn hab, 60" aufwärts mit DP und mindestens 100Hz und 4k/5k oder 8k und unter 1000€

Deine Vorstellungen sind wirklich lustig.:freak:
Einen TV mit 50 oder 60 Zoll und dann noch mit DP wirst du nie für unter 1000€ finden, wenn doch dann nur gebraucht oder mit schlechter Technik, zudem wird auch nicht in absehbarer Zeit in den meisten Fernsehern DP verbaut werden, da die Hersteller bei TV's eher auf HDMI setzen.

Aber das Lustigste ist deine Vorstellung von der Auflösung, welche Inhalte möchtest du auf 8k oder 5k sehen? Welche Medien nutzt du denn? Du hast doch schon einen 4k TV und jetzt wider einen? Kein Spiel und keine Grafikkarte schafft dieses Szenario, auch bei Filmen sieht es eng aus. Zumal ich keinen Nutzen daraus ziehen kann. Wieso reicht denn die Auflösung nicht aus? Bei 50 Zoll relativiert sich die ganze Sache nochmal, du sitzt doch keine 20cm dran?
Ob die Studie sinnvoll war, möchte ich nicht behaupten, aber es kommt eher auf das Bedürfnis, das Einsatzgebiet und auf die Technik an.;)

Wenn ich mir aber die anderen Kommentare ansehe, frage ich mich wieso einige diese Auflösung für zu niedrig halten? Ich schätze die meisten hatten noch nicht einmal einen 32" 4k Monitor. Ich konnte schon einen entsprechenden Monitor testen, aber niedrig ist diese Auflösung für 32 Zoll nicht. Dennoch weiß ich nicht, ob es im Profibereich mit der Auflösung ausreicht. Vom Design sagt der Monitor mir jedoch überhaupt nicht zu.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
1000:1 Kontrast bei dem Teuren ist für mich bereits zu wischi-waschi. Besser drauflegen und etwas gescheites kaufen.
 
@RedDeathKill
HDMI kann im Notfall auch ausreichend sein, MM wollte fast 4000€ für den Monitor, wenn du solche Preise zahlen kannst, sei doch froh, aber man muss das nicht machen. im Vergleich zu MM kann man oft mal 80% vom Preis sparen.
was du bezgl. der PC Leistung schreibst ist einfach nicht wahr !
Ich zocke alles mit 4k, absolut problemlos, aber natürlich ist ein 7700k@5.1GHz nicht schlecht dafür

Les die Studie einfach anstatt Mutmaßungen zu machen.
 
Reina schrieb:
Dann bietet also der BL3200Q gegenüber dem älteren BL3200PT nun korrektere Farben und einen geringeren Stromverbrauch. Nach wie vor ist aber bei 60Hz Schluß.

Und das hat nun 4 Jahre Entwicklung erfordert und konnte nicht gleich realisiert werden?! Die Entwicklungsgeschwindigkeit finde ich absolut enttäuschend.

Das habe ich mir auch gedacht.
Habe selbst den BL3200PT und dieser hat sogar die gleichen Specs den einzigen Unterschied den ich sehe ist das der neue 2 USB3.0 Up hat und 4 USB 3.0 Ports.
 
@BlackhandTV, das waren keine Mutmaßungen, sondern Faken. Es hängt alles vom Einsatzgebiet, der Technik und dem Bedürfnis ab. Die meisten Designer werden wohl kaum an einem 50" TV arbeiten, somit kann man diese Studie nicht als repräsentativ bezeichnen und du kannst diese Studie nicht mit diesen beiden Monitoren vergleichen. Generrell ist fast jeder TV gut geeignet als Monitiorersatz, wenn er eine gute Technik besitzt und in den jeweiligen Einsatzgebiet passt, ein Programmierer wird auf so einen Fernseher für gewöhnlich auch nicht arbeiten. Jeder Proband hat auch eine unterschiedliche Meinung dazu.

Außerdem schrieb ich über einen TV mit diesem Preis und deinen Vorstellungen. Solche werden kaum für unter 1000 Euro angeboten. Zudem hast du von 5k und 8k Auflösungen gesprochen. Diese Auflösung schafft noch keine Karte in aktuellen Spielen, Medien für den Normalverbraucher gibt es auch keine. Auflösungen mit 4k laufen mit entsprechender Hardware schon gut, jedoch nicht bei jedem Spiel. ich habe mich jedoch auf 5k und 8k Auflösungen fokussiert und nicht auf 4k, diese Auflösung läuft schon entsprechend gut, dennoch setzt es die entsprechende Hardware voraus.

Aber das ist eigentlich OffTopic, hier geht es um Monitore für Designer Profis wahrscheinlich im Einstiegsbereich.
 
Schon erstaunlich dass heutzutage noch ein Monitor neu auf den Markt kommt
ohne HDCP 2.2 und mit veralteten Interface-Standards.

No way.
 
Zurück
Oben