News BenQ PD3200U & PD3200Q: 32-Zoll-Monitore mit UHD oder WQHD für Design-Profis

Lefteous schrieb:
Was soll man heutzutage von solchen Auflösungen halten? Das sind ja Auflösungem wie auf einem 6 Zoll Handy. Bei diesen Größen kann man 5K oder mehr erwarten, sonst ist die Darstellung total verpixelt.
Sorry völliger Unsinn...

Bei solchen Auflösungen kann man selbst 15 cm vom Bildschirm entfernt kaum einzelne Pixel ausmachen. Im normalen Sitzabstand von 80-100cm ist es für das menschliche Auge unmögliche einzelne Bildpunkte bei 4k auf 32 Zoll wahrzunehmen.

Beachtet man hierbei noch, dass es sich hier um Profi Geräte handelt, unter anderem für Präsentationen etc. (siehe Sonderausstattung Anwesenheit Sensor und Co.) bei denen oft noch weiter entfernt das Bild betrachtet wird ist diese Aussage vollkommen an den Haaren herbei gezogen.

@BlackhandTV
was für ein ominöser 50" Monitor soll das bitte sein? Ich kenne kein einzigen 50 zölliges Bildschirm Modell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwar ganz andere Preiskategorie und Zielgruppe (weil deutlich weniger Features), aber mit FHD@28" und VA ist der BenQ GC2870h wirklich top, zumal um 150€ + 100er VESA + Dual-HDMI das Teil für meinen Use Case die eierlegende Wollmilchsau darstellt.

Achja: Matt ist das Display auch noch. <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Knackpunkt ist doch wenn eine gewisse hohe Pixeldichte vorhanden ist , macht unser Auge Feierabend !
So zu sagen man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht :D
 
@Mustis

Panasonic TV, der einzige gute 4k TV mit DP 1.2a

ist ein perfekter Monitor, aber ich nutze seit glaub ich fast 18 Jahren nur noch 32" aufwärts TV als Monitor, die müssen aber natürlich nativ als Monitor funzen, sonst kann man sie nicht gebrauchen.


Das lustige ist, sogar die Uni Stuttgart (wars glaub ich) hat genau diesen 50" Monitor zum arbeiten, spielen oder egal was man macht, mit Probanden getestet, er ist einfach besser, es war eine offizielle und seriöse Studie der Uni über den nuitzen solch großer Monitore (nur halt mit genau den TV/Monitor halt^^), hatte ich zwae erst nach den Kauf gesehn, abe rhöchstinteressante Expiermente.


Großer Nachteil, einer anderen User der den TV/moni noch länger hat als ich, kann 10Bit nutzen, ich kann das nicht obwhol ich mir extra ein 30€ teures 1m DP Kabel gekauft hab, keine Chance, auch mit einer Titan nicht.


Da ich sehr zufrieden mit den TV bin, suche ich seit dem ich ihn hab, 60" aufwärts mit DP und mindestens 100Hz und 4k/5k oder 8k und unter 1000€
 
Zuletzt bearbeitet:
Reina schrieb:
Eine wirkliche Verbesserung wäre nicht eine höhere Pixeldichte, sondern blickwinkelstabile Kontraste und Farben - kein Gamma-Shift, kein Glow...
Ich möchte auch Terminalschriften noch lesen können und Gelegenheitsspiele mit einer bezahlbaren Grafikkarte spielen können. Die fixen 60Hz sind da eher ein Ärgernis.

Gelegenheitsspieler kommen mit 60 Hz nicht klar? Aber der Monitor richtet sich ohnehin an Profis mit höheren Anforderungen an die Farbwiedergabe. Da sind Betrachtungen zur Spieletauglichkeit bei einem begrenzten Budget nicht sonderlich relevant.
 
ihr ewigen motzköpfe. jetzt reicht schon 4k nicht mehr bei 32 zoll.
gibt es hier auch noch sinvolle kommentare?

fragt mal beim bäcker ob er euch einen monitor backen kann
 
@Computerfuchs: Sehr geil :D

Die Geräte haben was. Die Auflösung mag manchen zu gering sein, aber ich könnte mir vorstellen, sowas ins Büro zu stellen. Häufig hat man auf Arbeit ja nur die 1920x1080 Möhren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Verweis auf Alternative)
@Lefteous

in dem Artikel steht auch, wofür die Geärte gedacht sind. Deine Argumentation für den HAusgebrauch bleibt für die Füße. Oder begutachtest du 4k Filmmaterial im Rohzustand mit Special Effects?
 
Könnte gern eine ein bisschen höhere Auflösung haben. Und dann noch etwa 36 Zoll, dann wärs top.
 
roterhund07 schrieb:
VA hat soweit ich weiß ähnlich gute Farben wie IPS und gute Kontraste, dafür gibts nicht soo viele Modelle mit VA. Außerdem treten die IPS Probleme wie Glow und BLB nicht auf.
Ah danke!
Also so eine Art best-of-both-worlds panel!
 
Ja ich bezweifle stark, dass das Gerät für den beworbenen Zweck ideal geeignet ist. Wenn man Bilder darauf unskaliert anzeigt, ist das zu klein, 2:1 ist zu groß, alles andere verbietet sich.
 
@Mustis
Ich betrachte hauptsächlich Schrift am PC und die erscheint signifikant schärfer bei hoher Pixeldichte und Skalierung (idealerweise mit ganzzahligem Faktor, bei Windows also 200%). Könnte für mich gerne noch etwas höher sein als 200 DPI. Aber das dauert noch. Ich steige dieses Jahr erst mal auf 24"@UHD um.
 
Ich verstehe nicht, warum die Monitore mit Seitenverhältnis 16:9 für "Profis" vermarktet werden. Profis ziehen 16:10 vor, wenn sie nicht einen Monitor haben, der noch mehr 'Arbeitshöhe' bietet.
 
zazie schrieb:
Ich verstehe nicht, warum die Monitore mit Seitenverhältnis 16:9 für "Profis" vermarktet werden. Profis ziehen 16:10 vor, wenn sie nicht einen Monitor haben, der noch mehr 'Arbeitshöhe' bietet.
Du hast so recht. Ich warte immer noch auf einen HD-Screen mit 3840x2400 oder 5120x3200 bei passenden Diagonalen. Es gab vor zig Jahren mal einen 3840x2400 von IBM auf 22". Die Teile waren aber nicht gerade erschwinglich.
 
@roterhund7
ich hab auch "nur" einen fhd 27" monitor und bin von 22"1680x1050 aufgestiegen. solange ich keinen 120/144hz 30-32" uhd kaufen kann für weniger als 1000 euro bleibt dieser auch bestehen.

@blackhandtv
saugeil sowas. bist aber nicht nur am zocken an dem ding oder?
 
Mustis schrieb:
Sorry völliger Unsinn...

Bei solchen Auflösungen kann man selbst 15 cm vom Bildschirm entfernt kaum einzelne Pixel ausmachen. Im normalen Sitzabstand von 80-100cm ist es für das menschliche Auge unmögliche einzelne Bildpunkte bei 4k auf 32 Zoll wahrzunehmen.

Schon Komisch.. bei meinen Handys konnte ich auf 5" den Sprung von 720p auf 1080p DEUTLICH wahrnehmen. Auf 32" entspräche das den Sprung von 4650p (was mehr als 8K ist) auf 7000p.
Und dabei nutze ich das Handy auch in 50cm Abstand und nicht 15cm vor den Augen.

Wie schon gesagt wurde... Tellerrand

Ich suche für mich derzeit einen Preiswerten 27/28" 4K Monitor mit DP und VA oder IPS.
 
ronny79 schrieb:
Bei solchen Monitoren (Designer) sollte es doch auf die Farbwiedergabe ankommen, ihr Spacken.

Zwei Beiträge seit 2007 und mit dem zweiten direkt beleidigend auftreten :D Hut ab!

@Topic:

Der UHD MOnitor schaut gut aus, dennoch würde ich mir wünschen wenn wieder mehr als 60HZ Standard werden würden! Wie damals bei den Röhren! Ich denke dass man auch hier im Office Betrieb von 120hz nachhaltig profitiert!

Bin gespannt, wie sich die Monitorauswahl für den (Semi-)Profieinsatz in den nächsten 1-3 Jahren entwickeln wird. (Hoffnung liegt bei mind. (21:9-)UHD + >100Hz & Freesync + 100% sRGB samt 10bit)
Achja und wie lange es noch dauern wird bis man darauf mit einer Midrange GPU auf High zocken können wird^^.:rolleyes:
 
@DarkInterceptor:
nein, aber realtiv viel

@fox40phil:
japp, aber echt, respekt ronny :D


@Thread:
Ich finde die Entwicklung gut,meine Schmerzgrenze für einen Monitor liegt bei 1k
Würde den BenQ gern mal testen.
 
Zurück
Oben