News BenQ repariert keine defekten Handys mehr

Mit der Handysparte fängts an... dann die Monitorsparte dann dies dann das.

Es ist doch nicht nur bei denen so das kein Geld da ist. So viele Firmen melden Insolvenz an und es wird nur noch mehr.
Die verziehen sich ins Ausland, weil es dort Billiger ist. Das sie dabei dem eigenen Land schaden interessiert keinen.

Was resultiert denn aus solchen Aktionen?.. Es muss sich mal was ändern. Ständig irgendwelche dämlichen Reformen...

Grüße

PazificAngel

Jetzt allgemein zum Thema BenQ/ Siemens:

Tja das ist die GLOBALISIERUNG, eine tolle Errungenschaft. Ich bin ja kein, Hinterwäldler oder Ewiggestriger, aber Ich verstehe was anderes, unter weltumspannende zusammenarbeit, usw...schöne neue Welt, in der wir leben ;-)

Das is ja wohl die größte sauerei!

Ich werd nie wieder was von denen kaufen.

DAzu sag ich nur:
IST der Ruf erst ruiniert, lebt sichs wirklich ungeniert!!!!
Furchtbar so ne Politik.

ganz mies... BenQ ist für mich gestorben, nicht nur Handys, sondern auch Monitore und Laufwerke, das ist ja erschreckend, so eine Ignoranz *böseaufreg

*samsunghandystreichel ^^

Wenn BenQ-Mobile gute handys produzieren würde, bräuchte man diesen Service auch nicht in Anspruch nehmen!:rolleyes:
Ausserdem war das doch klar, als BenQ vor einem Jahr Siemens-Mobile übernommen hat.
Die wollten nur die Technologie.
Als BenQ Vorstand hätte ich das wahrscheinlich auch so gemacht. Die wahre Schuld liegt doch bei Siemens.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht so recht warum sich alle so über Benq aufregen im Endeffekt sind doch die Konsumenten Schuld an der ganze Misere oder wer will immer bessere und billigere Produkte? Irgendwann gibts kein billiger mehr und da ist wieder ein Unternehmen in die Knie gegangen, zumal Benq eine recht kaputte Handysparte gekauft hat. Nein, ich werbe weder für Benq noch habe ich Produkte von denen die ich toll finde und die Leute die ihre Arbeit verlieren tun mir auch Leid, aber das ist nun mal die Folge der Aldimentalität, wer nicht möglichst billig Produziert und dann auch noch gut verkauft geht pleite.... Marktwirtschaft + Globalisierung lässt Grüßen !

Tja früher oder später werden alle großen Konzerne, die den Hals nicht voll genug bekommen, in China produzieren lassen. Das ist nunmal der lauf der dinge. :(

Ich versteh das manchmal auch nicht ganz... ihr wünscht nun, dass keiner mehr BenQ-Produkte kauft. Und nun überlegen wir mal - es passiert dass von heute auf morgen kein BenQ-Gerät mehr über die Ladentheke wandert - BenQ ist innerhalb von Monaten insolvent, weltweit müssen tausende Menschen entlassen werden, Garantieleistungen sind natürlich auch nicht mehr möglich für alle, die früher schon mal ein BenQ-Gerät gekauft hatten.

Aber hauptsache, ich konnte mir einreden, was gutes getan zu haben... glaubt ihr, BenQ ist eine "bösere" Firma als Nokia, LG, Sony oder Motorola? Jede Firma ist böse, die wollen nur eines... euer Geld...

Was ist stattdessen passiert?

Jeder weiß "uuh, Siemens-Handysparte vor dem Aus, übernommen von BenQ... hmm... Siemens hat sogar draufgezahlt? Da kann ja was nciht ganz stimmen... die werden sicher nicht lange bestehen, ich bin da eher mal vorsichtig, wie es sich da entwickelt" - genau diese Vorsicht vieler hat dem Konzern doch das Genick gebrochen... wahrscheinlich hat sich doch kaum jemand getraut, sich ein BenQ-Siemens-Handy zu kaufen...

Ich kann Benq schon verstehen. Die Handysparte ist nunmal insolvent und dann gibt es auch keine Reparaturen mehr. Sie haben ihren Vertrag ja eingehalten, auch wenn es natürlich extrem Hart ist was dort gemacht wurde. Ist aber nunmal geltendes Recht. Leider!

Viel schlimmer ist aber, daß das erst der Anfang ist. Es werden bald alle Firmen in China produzieren da es dort kaum Arbeitsplatzbestimmungen für die Mitarbeiter, Gewerkschaften usw. gibt. Da muß man als Firma nicht darauf achten ob der Arbeitsplatz ergonomischen Richtlinen entspricht, ob jedes Büro ein Fenster hat, ob irgendwelche Schadstoffwerte eingehalten werden oder ob es Umweltschutzbedingungen gibt.

Wir hier müßen uns halt entscheiden ob wir alle diese Sachen uns in der Globalisierung noch leisten können und wenn wir daran festhalten wollen müßen wir auch mit den Konsequenzen leben. Die heißt dann: Arbeitsplatzabbau!

Alle die hier mekern ala böse Firma usw. verstehen einfach nicht um was es heutzutage geht. Es geht um Marktanteile und Macht. Wir leben nicht auf einer Insel wo man sich abschotten kann. Gerade durch Computer und die ganzen elek. Medien hat sich das Tempo auf den Weltmärkten multipliziert, alles ist vernetzt und in sekundenschnelle verfügbar. Wer da schläft geht unter oder wird geschluckt. Und wie oben schon beschrieben sind wir hier durch Gewerkschaften und Bürokratie einfach zu langsam und zu teuer um dort mitzuhalten. So ist es nunmal. Die fetten Jahre sind vorbei bei uns meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Traurige Sache mit BenQ. Von deren Produkten hab ich zwar nie was gehalten (ausnahmslos alles Schrott), aber trotzdem ist es um die mitarbeiter schade. Das jetzt nix mer repariert wird ist ein logischer schritt, wenn kein geld da ist ist kein geld da.

wazzup schrieb:
Von deren Produkten hab ich zwar nie was gehalten (ausnahmslos alles Schrott)

Sehr qualifizierte und differenzierte Äußerung.
Ich freu mich schon darauf, dass möglichst viele von Euch BenQ boykottieren.
Wenn die Produkte von denen dann wie Blei im Lager liegen (und nur noch über den Preis an den Mann gebracht werden können) krieg ich vielleicht schon vor Weihnacten meinen 20" Widescreen TFT für 200 € :p
Also mal alle schön BenQ boykottieren (und Siemens, Philips, Bosch, Whirlpool etc.)

Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Die Preislage könnte sich wahrscheinlich erst durch eine weltweit niedrigere Nachfrage bemerkbar absenken, aber schmerzen wird es BenQ trotzdem recht deutlich.
Der Mutterkonzern ist meines Wissens nach sehr wohl noch flüssig und sollte daher auch die Kosten für den Kundendienst der Handysparte decken. Ich schließe mich dann wohl hiermit auch der Boykott-Abteilung (auch gegenüber Siemens) an, da es für mich auch sehr nach einem abgekarteten Spiel aussieht. Vorrangiges Ziel ist dabei nicht den Mutterkonzern in die Pleite zu treiben und damit die verbleibenden Arbeitsplätze im Ausland zu vernichten, sondern ein Signal an unsere lieben Vollblutkapitalisten dort draußen zu entsenden, dass sich die Menschen bzw. Kunden hier in Deutschland nicht alles bieten lassen.

tja, kurz und knapp : die Kunden werden diese Behandlung in BRD nicht so schnell vergessen, ergo braucht Benq seine Produkte hierzulande gar nicht weiter zu verkaufen...

mmh Fakt ist doch das die Handy Sparte von BenQ betroffen ist - mit ihren anderen Produkten verdienen sie doch Millionen (wie schon einer gesagt hat) Warum kann man da nicht das mit anderen Produkten verdiente Geld in die Reparaturen defekter Handys investieren ????

@ Shokwing

Wieso soll Benq noch was in eine tote Sparte investieren? Macht betriebwirtschaftlich null Sinn! Ist doch nur Geldverschwendung für Benq! Durch die Insolvenz müßen sie keinen Garantieansprüchen nachgehen.

Zuletzt bearbeitet:
JohnMcDee schrieb:
In der Gewährleistungszeit liegt die Beweislast beim Kunden. Versuch mal Vodafone (oder wem auch immer) bei einem Defekt nachzuweisen, dass dieser schon beim Kauf bestanden hat. Viel Glück :rolleyes:

... Das ist falsch! Während der Garantiezeit liegt die Beweislast beim Händler, ansonsten würde die Garantie keinerlei rechtlich Vorteile für den "Privatmann" (Konsument) bieten und JEDER Händler würde immer das Gegenteil behaupten.

Gruß
L@stman

tja @53, so siehts aus. Von Siemens Handys hab ich noch nie viel gehalten, die ganz alten mal ausgelassen. Und BenQ hat da nunmal perfekt angeknüpft. Oder wenn man auf den TFT Markt schaut was BenQ da so verbrochen hat...

@58 Gewährleistung: 6 Monate Beweislast Händler, danach 18 Monate Beweislast beim Käufer

Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung vom Hersteller, mit der die Händler nichts zu tun haben (die schickens nur ein)

Zurück
Oben