BenQ RL2450H - Schwierigkeiten mit der Hintergrundbeleuchtung?

BenQ!

Newbie
Hallo!

Ich habe folgendes Problem, ich habe RL2450H 24" von BenQ und wenn ich den Monitor einschalte, ist das Bild für eine Sekunde in Ordnung, dann dreht sich aber die Hintergrundbeleuchtung (oder zumindest ein Teil) ab und das Bild ist Schwarz. Das Gerät ist ungefähr 1 1/2 Jahre alt. Ob ich den Monitor am Computer angesteckt habe, oder nicht ist egal, das gleiche Symptom. Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen da ich mir nicht so schnell ein neues Gerät zulegen will. :)

Zuletzt bearbeitet:
Da scheint die Verblendung vorn bzw. das Panel sich irgendwie verzerrt zu haben. Enweder zur Reperatur schicken oder selbst öffnen und zurecht biegen oder mit Klebeband fixieren.

Ich hatte allerdings schon einmal sowas, da wusste ich auch nicht weiter doch nach einiger Zeit ging es dann wieder. Also kann man da nichts austauschen?

Die Hintergrundbeleuchtung, ein LED-Band am unteren Panelrand, scheint defekt zu sein. Möglicherweise ist auch die Netzteilplatine defekt (z. B. aufgrund kaputter Billig-Kondensatoren).

Da du noch Garantie hast, würde ich den Monitor unter voriger Absprache zum Hersteller schicken.

Von der zweijährigen gesetzlichen Gewährleistung gegenüber dem Händler brauchst du erst gar nicht Gebrauch zu machen — die Beweistlastumkehr nach den ersten sechs Monaten ist verstrichen. Du müsstest gegenüber dem Händler also beweisen, dass der Fehler von Anfang an vorlag, was dir ohne kostspielige Gutachten nicht gelingen wird. Ausnahme: Du hast den Monitor bei einem kulanten Händler online erworben (z. B. einem nach einem südamerikanischen Fluss benannten). Dann ist ein Umtausch oder eine Geldrückgabe möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch allen für die Antworten! Ich werde ein paar Tage warten und schauen ob sich das normalisiert (Ich hatte schon einmal sowas, nur war da nicht alles Schwarz sondern "nur" die rechte Hälfte). Das witzige ist, wenn ich im Menü die Presets umstelle, z.b.: von Bild auf Film, dann schaut alles Normal aus, zumindest für ein paar Sekunden.

Zurück
Oben