News BenQ stellt 3D-fähiges 24"-LED-LCD vor

Also mein nächster Monitor (wird mit dem Weihnachtsgeld fällig) muß auf alle Fälle 120hz und min full HD aber besser noch 2560x1600 bieten. Warum nur hat der neue Hazro keine 120hz?! Noch besser wäre der neue Hazro mit 120hz und statt 30" in 24". Dann kann statt dem IPS auch ohne Probleme n billigeres TN+Film Panel und das Gerät wäre sofort vorbestellt.

Der Benq hier wäre auch interessant würde er etwas höher aufgelöst sein, ob 16:9 oder 16:10 is mir da latte. Ich hatte anno dazumals (~2000 - 2005) einen Benq Monitor der mir treue Dienste leistete also wäre prinzipiell nicht abgeneigt mir wieder einen zuzulegen. Und 120hz ist ja schonmal der richtige Weg den Benq da beschreibt und zwar völlig unabhängig von 3D. Der größte Bonus von 120hz sind ja der VSYNC der auf 120hz ansteigt.

@16:9 vs 16:10 Diskussion: Es ist doch strunz piep egal welche Verhältnis ein Monitor hat alles was zählt ist die Auflösung. Und wenn ich 16:2 habe solange ich nur hoch genug auflöse habe ich mehr in Pixel in jede Richtung.

Also so ist das also, wenn man mal vorreitet und zusehen darf, wie die Leute sich das Maul zerreißen über Sachen, die sie nie gesehen haben und daher eigentlich auf keinen Fall mehr als Vermutungen äußern sollten/dürften...
Hahah! Aber mit nichten...hier übertrumpft wieder einer den anderen mit "Wissen", welches garnicht vorhanden ist....da kann man einfach nur ungläubig den Kopf schütteln.

Aber zum Thema:
Die saubere IPS/PVA-Technik ist zu langsam...selbst wenn da 120HZ drangebaut werden...ZU LANGSAM...also keine Chance. Schade eigentlich...wäre meine Wahl gewesen.

LEDs sind aktuell kaum besser als TNs aber sicherlich wird sich auch hier auf lange Sicht die im Prinzip bessere Technik durchsetzen. Aber das wird noch ´was brauchen. Ich bin der festen Überzeugung, das der BenQ den Test gegen gegen einen Asus oder LG (3D !!!) nicht zwingend gewinnen muss, obwohl diese TNs sind.

Böser Fehler von BenQ dem guten Teil nur 300 cd/m² mitzugegeben. Das könnte im 3D-Modus übelste Überraschungen geben. Die Abdunkelung durch Shutterbrillen wird da dunkle Bildbereiche "unsichtbar machen" und daher in dunkel gehaltenen Spielewelten für Ärgernisse beim Spieler sorgen.

Ich habe es auch zuerst nicht verstanden, warum mein Monitor hier im 3D-Modus so wenig User-Manipulierungen am Bild zulässt, jedoch ist mir da wirklich ein Lichtlein aufgegangen und finde es jetzt sogar eher von Vorteil, das ich nicht jedes mal von Hand auf einen 3D-Modus umschalten muss.
Wirklich user friendly!

Was 16:9 und 16:10 angeht....das ist doch wohl Geschmackssache...die einen sind besser für akurates 16:9 geeignet, die anderen werden ihr Vorteile bei der einen oder anderen Anwendung haben, da einfach Menu-Leisten quasi nichts von der "Bildfläche" einnehmen.

Was den 3D Effekt und die Bildgröße angeht sind viele Kommentare hier schlicht ein Offenbarungseid.
Ein größeres Bild will man eigentlich immer haben wollen, aber neben der fehlenden Ergonomie bei klar zu großen Monitoren wird man einen zu groß gewählten Monitor bei 3D erst recht verfluchen, wenn der Sichtbereich durch eine Shutterbrille eingeschränkt wird.

PS: Ich habe einen Asus VG236 und bin bis auf den Schwarzwert TOTAL zufrieden. Hatte vorher einen Samsung 2333SW.
Achja...zu Behauptungen wie z.B. "LCD/TFT mit 3D-Shuttertechnik = viel Ghosting " brauch man doch wohl nicht viel sagen....120Hz Baby!!!!

Außerdem....wer hat denn noch BenQs damaliges Auftreten in Deutschland im Gedächtnis...ich kauf eh nichts mehr von denen....

Zuletzt bearbeitet:
Rodger schrieb:
Die saubere IPS/PVA-Technik ist zu langsam...selbst wenn da 120HZ drangebaut werden...ZU LANGSAM...also keine Chance. Schade eigentlich...wäre meine Wahl gewesen.
120Hz kann man auch ohne 3D hervorragend nutzen ;)

Rodger schrieb:
LEDs sind aktuell kaum besser als TNs aber sicherlich wird sich auch hier auf lange Sicht die im Prinzip bessere Technik durchsetzen.
der satz ergibt keinen sinn! LED ist doch nur die hintergrundbeleuchtung und TN das eigentliche pixelpanel

Rodger schrieb:
Achja...zu Behauptungen wie z.B. "LCD/TFT mit 3D-Shuttertechnik = viel Ghosting " brauch man doch wohl nicht viel sagen....120Hz Baby!!!!
ist aber so wegen der Trägheit der flüssigkeitskristalle!!!!! nur Plasma und DLP ist für 3D "wirklich" ghostingfrei

Ohne HDMI 1.4 ist das Teil doch eher nichts für eine Ps3,oder ?
Ich brauch nen Monitor ab 24" der DVI und 2 x HDMI 1.4 hat und am besten noch 3D kann.

Riplex schrieb:
Ohne HDMI 1.4 ist das Teil doch eher nichts für eine Ps3,oder ?
korrekt, 3D geht mit diesem monitor nur am pc, weder an der ps3 noch an irgendeinem standalone 3d-blurayplayer

@ Phantom2K

1. Für IPS/PVA habe ich eigentlich nicht ausgegrenzt, das diese keine 120Hz erhalten würden, ich meinte damit eher, das diese "ms"-mäßig zu träge seien und gerade im 3D-Modus anfangen würden zu matschen.

2. Offensichtlich habe ich nach Nachholbedarf in Sachen Hintergrundinfos

3. ALLE bislang getesteten TNs mit 120HZ wurden von ALLEN Tests/Testern, die ich gelesen habe als VÖLLIG Schlierenfrei getestet. (Ups....das gilt allerdings nur für das LG als auch das Asus Modell, weil nur die mich schließlich interessiert haben).

Rodger schrieb:
3. ALLE bislang getesteten TNs mit 120HZ wurden von ALLEN Tests/Testern, die ich gelesen habe als VÖLLIG Schlierenfrei getestet. (Ups....das gilt allerdings nur für das LG als auch das Asus Modell, weil nur die mich schließlich interessiert haben).
Von schlieren hab ich doch garnicht gesprochen, sondern von Ghosting.
Jedes LCD(=TFT) der welt ist zu lahm für S3D im Shuttermodus, daher kommt auch das Ghosting. Nur Plasma und DLP ist ghostingfrei.

Schon witzig, so viele Jahre nach den CRTs scheitert 3D wieder an den Ausgabegeräten^^

Ein LCD wird nie optimal sein für 3D und das betrifft auch die TVs - echte LED Monitore gibt es nicht und wird es auch nicht geben ( denen gegenüber wäre ein Plasma sparsam^^ ).

btt
An sich ein interessantes Teil und sicher eine gute Alternative zu den anderen 120Hz TFTs.

Xploder270 schrieb:
Das ist kein "Quatsch", sondern die richtige Größe für 1920x1080.
Einen echten 24 Zöller mit 1920x1080 würd ich da eher als "Quatsch" bezeichnen, weil da die x1200 drauf gehören.

Dir ist offensichtlich nicht bewusst, dass die Bildfläche bei einem 24" 16:9-Display (1920x1080) anders ausfällt, als bei einem 24" 16:10 (1920x1200), denn die 24" beschreiben lediglich die Bilddiagonale.

Zum direkten Vergleich muss man den Pixelabstand der unterschiedlichen Monitore heranziehen.
Hier eine kleine Übersicht typischer Pixelabstände, die ich für mich zusammengetragen habe:

Code:
19"   5:4     1280x1024   0,294 mm

22"   16:10   1680x1050   0,282 mm
24"   16:10   1920x1200   0,277 mm

23"   16:9    1920x1080   0,265 mm
23,6" 16:9    1920x1080   0,272 mm
24"   16:9    1920x1080   0,276 mm

Z.Z. habe ich einen 22" mit einer Auflösung von 1680x1050. Würde ich nun auf einen 23,6" mit 1920x1080 wechseln, hätte dieser sogar eine geringere Höhe der Bildfläche als mein jetziger 22" - und das obwohl er mehr Pixel in der Vertikalen besitzt. 24" machen deshalb wesentlich mehr Sinn imo...

Zuletzt bearbeitet:
Da es anscheinend noch nicht erwähnt wurde, der Monitor wurde zusammen mit Zowie und ihren beiden Pros SpawN und HeatoN entwickelt.
Ob es jetzt reines Marketing ist oder ob BenQ wirklich auf deren Wünsche eingegangen ist muss jeder selber entscheiden.

On august 4th we announced that we had been working together with BenQ for the past year to develop a monitor which was optimized for competitive gaming. ZOWIE GEAR's legendary professional gamers, Emil 'HeatoN' Christensen and Abdisamad 'SpawN' Mohamed provided feedback and ideas for optimization of the monitor in the beginning of this cooperation. During the development of the monitor, SpawN and HeatoN have visited BenQ's facilities on several occasions to follow up on progress in the development, to optimize certain features and to test specific functionalities of this monitor.

Today, on Sunday, September 26th 2010, we are ready to announce the outcome of our cooperation.

We proudly present to you the BenQ XL2410T competitive gaming monitor!

The BenQ XL2410T is a 23,6" Widescreen LED monitor with a 1080p Full HD panel, so it can be used for PC-gaming, console-gaming as well as watching movies on.

As you expected, the XL2410T has a fast refresh rate of 120 Hz. We are aware that some gamers has experienced problems with other monitors not being able to perform with the full 120 Hz in 640x480 and 800x600 resolutions. The XL2410T can perform with 120 Hz in 640x480, 800x600, 1024x768 and (1920x1080, DVI –only)! To ensure that enemies are clearly displayed without motion blur the monitor also has a quick response time of 2ms GTG (OverDrive) and a Dynamic Contrast Ratio of 10,000,000:1 which provides detailed images and clarity in both darkened and brightened situations.

That's very good you think. But still you want to know; what did we do to optimize to be able to call this monitor a "competitive gaming monitor"

Well, first of all we made sure that the monitor had a simple, yet sleek design, using natural black colors without reflecting lighting or the activities going on behind you.

Then we had a think about what we could do to adjust and optimize the coloring of the monitor for specific ingame situations where you can have a hard time seeing your opponents. SpawN and HeatoN wanted to optimize the coloring of the monitor completely to be better suitable for FPS-games and to provide a more comfortable and consistent experience, while creating a better balance between the performance and visual appearance. Instead we created a predefined setting called the "FPS mode" and two "User Modes" which allows the gamer to create dedicated and personalized settings - for other games or activities.

An example of one of the situations we wanted to change is rushing into a darker area of a map (i.e. "dark on dust2) and trying to spot an enemy, but the coloring of your monitor is too damn dark and you can't see the guy hiding in the corner; boom, you're dead. To prevent this, most gamers play with brightness and gamma levels of "3" but this is not really comfortable for the eyes and the game looks unnatural. The coloring of the "FPS mode" is optimized to provide the perfect balance between performance and visual appearance.

SpawN and HeatoN explained about their annoying experiences with having to play on many different monitors when competing at different events. If the monitor at a given event is only 19" and they have a 22" inch monitor at home, they would need to acquire and borrow a 19" monitor to get the best practice for the event. To prevent this for other gamers in the future, we have implemented a Display Mode function, which allows the gamer to swap between a variety of modes, Full; Aspect; Overscan; 1:1, 17", 19", 19" Widescreen and 22" Widescreen. With this function the gamer doesn't have to borrow or buy a new monitor to practice with the best conditions for their next event. Simply change the display mode and it's like playing on whatever!

This feature also makes the XL2410T the perfect monitor for gaming centres and competitive events where many different gamers are playing on the same machines. The gamers will be able to change the Display Mode to be like the monitor they are used to playing on

Next to the "Display Mode" button you will find the "Smart Scaling" button, which is a cool new feature implemented to adjust the picture size in original input to the limit of the screen. Used together with the Display Mode, users are able to define the resolution size of the monitor to be the exact picture size they wish to have

The stand of the monitor allows for height adjustment, so the user will easily be able to adjust the height of the monitor to be as comfortable for him (or her) as possible.

Last, but not least, the monitor has Picture By Picture which is a feature enabling the user to display two programs side-by-side on the screen. During tactical meetings, you can have your game running on one side and watch your girlfriend on cam in a different window. Or if you're the camper-type, you can be camping in a game while watching a movie. Wuhu

The monitor is 3D ready, authorized and certified by NVIDIA and has D-sub, DVI-D-DL and HDMI connectivity values. We understand that gamers use their PC's for more than just to game on, so it was important to have features for some extreme entertainment.
Quelle: Zowie

Boah, da hat sich Benq aber echt mal die richtigen Jungs ins Boot geholt. Ich finde das hört sich schon mal richtig gut an..... und wer will bitte ein IPS-Panel zum zocken? Ich versteh die Welt nicht mehr... Also ich werd den sicher mal testen gehen. Mal sehen ob der hält was er verspricht.
Ja, und ich weiss eigentlich gar nicht, was ihr alle gegen das Design habt. Ich finds schön :-P Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.hehe

habe das Teil schon bestellt. Wenn das Teil 0 Inputlag hat... und ich meine damit nicht 1 Frame... dann wird es behalten. Punkt

Hab den jetzt seit ca. 2 - 3 wochen .
Richtig geiles Ding...
Also auf soein Monitor hab ich gewartet.

Naja hab hier gelesen das euch das design nicht gefällt .
Find ich garnicht .. sieht einfach sau geil aus , natürlich nicht wie ein Samsung BS-Serie , aber ist schon ganz inordung.
Bild , ist sau geil , sehr sehr gute schärfe , ingame 120 HZ I LOVE IT gibt nichts besseres zurzeit.
Ist wie ein CRT aber mit besseren farben , noch schärfer und noch GRÖßer ;)

meine kaufempfehlung habt ihr.