Benq xl2410t, Fragen

pushorfold

Lt. Commander
Benq xl2410t, Frage (mit Foto)

Hallo, hab mir jetzt mal den Benq xl2410t gekauft, 120hz ist schonmal Hammer :), alles butterweich. :D
Das backlight Bleeding, dass alle bemängeln hab ich auch, aber nur so minimal, dass es gar nicht auffällt.
Hätte es auf dem Testbild auch fast nicht erkannt, wenn ich mein Zimmer nicht komplett abgedunkelt hätte.

Ein Problem hab ich u.a. mit der Höhenverstellung, es funktioniert einfach nicht. Ich drücke hinten auf den Knopf und will den Bilschirm hochschieben, geht nicht. Hab dann den Bildschirm runtergedrückt und auf den Knopf gedrückt und dann gedrückt halten und wieder hoch, geht auch nicht.
Wie habt ihr es mit der Höhenverstellung hinbekommen?

Dann noch eine Frage zur Bildqualität, irgendwie ist das Bild leicht bläulich wenn ich es im FSP (Gamermodus) laufen habe.
Wird der Inputlag größer, wenn ich einen anderen Bildmodus einschalte?
Welchen Modus oder Einstellungen verwendet ihr zum zocken?

Und kommt es nur mir so vor, dass das Bild nicht komplett gerade ist? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Panel leicht schief ist.

Edit/ zum Backlight Bleeding, irgendwie ist es mir am Anfang nicht aufgefallen, aber jetzt sehe ich es immer wenn es dunkle Szenen gibt, und der Streifen ist ca. 5 cm Breit, es nervt extrem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den XL2410T. Das mit der Höhenverstellung ist wirklich etwas trickreich ;) So fest wie möglich auf den Knopf drücken und dann ein bisschen rütteln (auch nach unten drücken versuchen) bis es klackt, dann kann man ihn ganz einfach hochziehen. Aber nicht versuchen um den Knopf herum festzuhalten, der geht mit nach oben! Am besten mit einer Hand Knopf drücken und ziehen und mit der anderen den Standfuß unten halten. Den Knopf brauchst du dann erst wieder, wenn du ihn ganz nach unten drückst.

Zur Bildqualität: Auf keinen Fall den FPS-Modus verwenden! Inputlag und Schlieren sind vom Bildmodus unabhängig und hängen nur mit Instant-Mode und AMA zusammen.
Zusätzlich zu den von pitu verlinkten Einstellungen kannst du noch diese versuchen: http://www.hardwareluxx.de/community/f111/benq-xl2410t-24-led-120hz-2-a-777631-23.html#post16762141
Die benutzte ich auch, weil mein Monitor auch schon FW005 hat (da sind die Einstellungen leicht anders).
Welche FW du hast, kannst du folgendermaßen herausfinden: Monitor ausschalten, Menü-Knopf gedrückt halten, Monitor einschalten, wenn Bild da Menü-Knopf loslassen und nochmal drücken. Dann kommt das Service-Menü, wo du unter anderem die Firmwareversion sehen kannst. Um wieder in den normalen Menü-Modus zurückzukommen einfach kurz den Monitor ausschalten.

Meinst du, das ganze Display ist schief, oder nur das Panel innen? Das Display kann man nämlich nach rechts neigen (Pivot-Modus). Bei mir ist jedenfalls alles gerade.

Das mit der helleren Hintergrundbeleuchtung am unteren Bildrand stört mich nicht so sehr, obwohl es bei Filmen durchaus sichtbar ist. Viel schlimmer finde ich allerdings das Ghosting (Corona-Effekt) bei aktivem AMA :(

Hi, danke für die ausführliche Antwort.

Wieso würdest du den FPS Modus ausschalten? Und Ama sollte ich anlassen?

Und hast du auch backlight bleeding bei deinem Monitor?
Hier mal ein Foto von meinem Monitor mit komplett schwarzem Hintergrund.

IMG08949a584b11JPG.jpg

FPS-Modus aus, weil die Bildqualität damit mehr als bescheiden ist (viel zu hoher Kontrast und viel zu grelle Farben).

AMA an oder aus macht bei der Bildqualität keinen Unterschied, das ist nur der Overdrive-Effekt. Also AMA aus = Schlieren und AMA an = keine Schlieren (dafür aber Ghosting, auch Corona-Effekt genannt).

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich auch die unregelmäßige Helligkeitsverteilung, mich stört es aber nicht weiter, weil ich im Zimmer immer Licht an habe.

Auf dem Bild sieht das ja doch schon ziemlich heftig aus - ist das in real genauso hell wie auf dem Bild oder war das einfach eine lange Belichtungszeit?

sieht fast genau gleich aus, es schlägt 2-3 cm weniger nach oben aus, aber sonst ist es unten gleich :(

Hmm...und ich hab überlegt mir den auch zu zu legen.. schon fies :o Serienstreuung oder ist das immer so?

Ich würde sagen Serienstreuung. Bei mir ist selbst in einem komplett dunklem Raum unten nur ein etwa ein Zentimeter hoher dunkelblauer Streifen, also bei weitem nicht so auffällig wie auf dem Foto oben. Und im Realbetrieb fällt es mir nur bei Kinofilmen auf (wegen dem schwarzen Rand unten).

Jo. Hm...na mal sehen vllt. hol ich mir den mal und teste dann =)

Zurück
Oben