Benq XL2411Z extremes Ghosting

moos1407

Ensign
Hallo,

Ich habe mir nen oben genannten Monitor gekauft und muss feststellen, dass er extremes Ghosting hat.

Ich hab das mal mit der Handykamera gefilmt und dann Screenshots davon gemacht:
1.jpg
2.jpg

Mittlerweile habe ich schon stundenlang mit sämtlichen Einstellungen herumgespielt, sprich Blur Reduction/ 60/120/144Hz/ Blur Busters Strobe Utility/ Benq Display Pilot... Damit kann ich das Ghosting zwar bischen verändern/minimal verbessern, aber es ist immer noch stark vorhanden. Lediglich bei 60Hz und aktivierten Blur Busters Strobe Utility hab ich kein Ghosting - allerdings flimmert das Bild (wie auch auf deren Homepage beschrieben) recht stark.

Bei hohen FPS hab ich etwas weniger Ghosting, es ist aber immer noch unangenehm da, selbst in CSGO bei 300 fps.

Ich habe bei meiner MSI GTX970 beide DVI Ausgänge ausprobiert und das mitgelieferte DVI Dual Link Kabel benutzt.

Nun weiß ich nicht mehr weiter und wollte euch fragen, woran das liegen könnte. Liegts an der Software? Am Nvidia Treiber? Oder könnte der Monitor oder das Kabel defekt sein?

Mittlerweile habe ich schon stundenlang mit sämtlichen Einstellungen herumgespielt, sprich Blur Reduction/ 60/120/144Hz/ Blur Busters Strobe Utility/ Benq Display Pilot... Damit kann ich das Ghosting zwar bischen verändern/minimal verbessern, aber es ist immer noch stark vorhanden. Lediglich bei 60Hz und aktivierten Blur Busters Strobe Utility hab ich kein Ghosting
overdrive auf "Normal" oder auf AUS stellen, 120hz und UMTS und fps-limiter auf 120fps.

Wie niedrig/hoch ist denn dein Overdrive eingestellt?

Hier ein Beispiel für ein auf 0:
asus-tf0-ghosting-300x195.jpg

bzw. 100 eingestelltes Overdrive:
asus-tf100-coronas-300x195.jpg

Bei Benq gibts anscheinend kein Overdrive, sondern AMA laut Google. Da gibts die drei Einstellungen aus, high und premium. Es war auf high eingestellt.
Habs jetzt mal auf aus gestellt, seh aber keinen Unterschied. Sollte ich jetzt noch mal alles justieren?

Kartenlehrling schrieb:
Videos sagen was anderes ... ist zwar kein 120hz Monitor aber gut sichbar.

ja man sieht nen unterschied. aber wenn du das video an mehreren stellen mal anhälst, dann sieht man bei beiden einstellungen ghosting - nur bischen unterschiedliche arten, meiner meinung nach. bei der ersten einstellung sieht man das rechteck doppelt (wie bei mir eben) und bei der 2. einstellung hat man so schlieren

So wie ich das lese gibt es nicht die perfekte einstellung, das muss halt abgestimmt werden, overdrive bringt aber neue problem mit sich.
Anscheinen sind einfach 3 stufen auch zuwenig um die richtig abstimmung zu finden, so wie ich das hier bei Blurbusters lese.

http://www.blurbusters.com/faq/lcd-overdrive-artifacts/

Ich surfe momentan echt lieber mit meinem alten 60Hz Monitor, weil dort die Schrift lediglich unscharf wird beim scrollen.

Das heftige Ghosting beim Benq strengt die Augen echt an. :/

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben