BenQ XL2411Z - Probleme bei den Einstellung

n3os

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
561
Hallo zusammen,

ich habe mir heute den BenQ XL2411Z gekauft und naja...bin momentan ziemlich enttäuscht. Nachdem ich den Monitor angeschlossen habe bin ich fast rückwärts vom Stuhl gefallen. Die Farben sind eine Katastrophe!

Nach mehreren Stunden rumtesten, seitenweise Forumenbeträge auf blur buster lesen, habe ich mittlerweile keine Ahnung mehr was ich machen soll.

Mein Problem ist schlichtweg folgendes, dass ich bei aktivierter Blur Reduction ein sehr dunkles bild habe. Da ändert auch der lightboost vom Blur Buster Programm leider nicht viel dran. Die Farben sind auch nicht grade der Knaller.

Ich poste einfach mal meine derzeitigen Einstellung, vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, was genau ich ändern kann.

Model: XL2411Z
F/W Version: V0003
HDMI HPD: ON
DVI HPD: OFF
Strobe duty: 007
Strobe phase: 003
Single Sstrobe: ON

Brightness: 100
Contrast 50
Low blue light: 0
Blur Reduction: ON
Color Temperature: Normal
AMA: High
Instant Mode: ON
Sharpness: 5
Gamma: Gamma 5
Picture Mode: Standard

Habe auch das Blur Busters Strobe Utility installiert, komme jedoch auf eine gute Helligkeit erst bei ca. 2,00ms Persistence, was wohl angeblich deutlich zu hoch ist (meine ich zumindest irgendwo gelesen zu haben).

Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.

Gruß
 
ich hatte bisher noch nie einen monitor, der nach dem anschließen DAS PERFEKTE bild hatte, also völlig normal erstmal.
die farben kann man im graka treiber auch einstellen, auch die farb sättigung (bei nvidia: Digitale Farbanpassung).

die "perfekten" einstellungen sind bei jedem panel anders, hab nen XL2411Z und XL2411T, beide benötigen völlig unterschiedliche einstellungen. letzterer ist sogar so hell, dass ich dort helligkeit bei 0% habe (auch bei lightboost aka blur reduction)
Blur Reduction hat sogar einen "minimalen" nachteil, der input lag ist 3-5ms höher.

ich fand die helligkeit beim Z modell immer ausreichend (blur reduction an), im graka treiber kann man helligkeit auch noch etwas optimieren.
beim kontrast hab ich 30, höhere werte verschlucken manche farbwerte. (kann bei dir natürlich wieder anders sein)
 
Also die Einstellungen, weiß der Geier wie, habe ich jetzt irgendwie einiger Maßen hinbekommen. Auch die Farben scheinen in Ordnung zu sein.
Habe jetzt über BlurBuster Persistence auf ca. 2.25 un kommen mit der Helligkeit zurecht.

Was mir allerdings schon vorher aufgefallen ist und sich auch nur unwesentlich verbessert hat, sind Fotos, welche ich mit einer Digi gemacht habe. Diese sind zum Teil extrem "unscharf". Die Fotos sehen zum Teil so aus, als wäre man mit einem Weichzeichner drüber gegangen. Ganz eigenartig, kann mir jemand sagen woran das liegen mag?
 
lade dir das icc Profil von TFT central

und mach Blur Reduction nur an, wenn du es brauchst, sprich im game

auf dem Windows Desktop total überflüssig

ohne s switch natürlich etwas Fummelei
 
Danke, werde ich mal testen.

Ganz generell mal die Frage, ist dieses blur buster Programm, womit man die Einstellungen ändern kann, dauerhaft für den Monitor schädlich?
 
Zurück
Oben