BenQ XL2420T Empfehlenswert?

N!ke

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

da ich mir bald einen neuen PC zusammenbauen werde, brauche ich zusätzlich noch einen guten Gaming-Monitor mit guter Reaktionszeit.

Bin heute über den BenQ XL2420T gestoßen und da er im Internet hoch gepriesen wird, wollte ich mal wissen ob dieser für den Gaming-Bereich das Nonplusultra ist oder ob es noch andere empfehlenswerte Monitore gibt?

Der BenQ ist relativ teuer, für das Geld gibt es auch schon einen 27-Zoll aber ist so ein 27-Zoll überhaupt fürs Spielen zu empfehlen? Ich tendiere irgendwie eher zum 24-Zoll, aber würde mich trotzdem interessieren wie gut ein 27-Zoll beim Gaming abschneidet.

Auch würde mich interessieren ob man den BenQ an die Wand montieren kann.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Grüße

Also ich selber spiele seit Jahren an einem 120hz Monitor, in dem fall den Acer GD245HQbid
und kann mir garnicht mehr vorstellen ein aner 60hz Ruckelkiste zu sitzen, meinen habe ich damals ähnlich viel bezahlt und muss sagen ich habe es nicht bereut. :p

Gruß Chris

Kommt aufm Datenblatt sehr schön daher, ist aber meiner Meinung nach zu teuer, du kriegst schon gute Geräte in der Größe zwischen 150€ - 200€, die völlig ausreichend sind! Er hat zwar en paar nette Funktionen, aber ob die den Aufpreis wert sind, nach wie vor "nur" ein TN Panel verbaut...

An die Wand wäre er montierbar, hat Vesa Standard (100mm x 100mm)

Edit: die 120Hz hatte ich übersehen, trotzdem relativ teuer, meiner Meinung nach!

@Chris Ist 120hz wirklich so ein Unterschied? Laufen die automatisch oder muss man das am Monitor manuell einstellen?

der benq ist mitunter der beste TN Monitor wo du momentan bekommen kannst da stimmt einfach alles, lies dir diverse test druch das ding ist ne wucht! Bin auch schon am überlegen den mir zu holen.

wenn man das mitgelieferte kabel benutzt muss man nur noch unter windows die 120 hz einstellen, bei einigen spielen kann es sein das diese auf 60hz laufen, das habe ich aber bei den meisten auf 120hz einstellen können.

also ich spreche hier allein für mich und ich merke den unterschied schon auf dem desktop beim bewegen der fenster, es fühlt sich deutlich flüssiger und natürlicher an.

bei spielen die auch auf über 60 fps laufen finde ich den unterschied am größten, gerade bei spielen wir cs oder quake. :)

Gruß Chris

bloß nicht

der xl2420t mit abstand das schlechteste display das ich je hatte
minimum helligkeit über 120cd/m², farben selbst nach kalibration einfach nur abstoßend, lahmes undurchdachtes osd mit zig gesperrten einstellungen, deutlich sichtbare overdrive-artefakte, ...

fühlt sich alles an wie rucklige 80hz inkl hässliche objektränder und dreifachbilder
mit "ama off" ist das zwar ein bißchen besser nur schliert es dann halt wie blöd (~18ms) und ist immernoch relativ unruhig

wenn du weiter suchst wirst du noch mehr berichte wie meinen finden
der monitor ist nur hübsches aussehen + gekaufte reviews + hype

für mich keine 50€ wert

dowant120hz schrieb:
bloß nicht

der xl2420t mit abstand das schlechteste display das ich je hatte
minimum helligkeit über 120cd/m², farben selbst nach kalibration einfach nur abstoßend, lahmes undurchdachtes osd mit zig gesperrten einstellungen, deutlich sichtbare overdrive-artefakte, ...

fühlt sich alles an wie rucklige 80hz inkl hässliche objektränder und dreifachbilder
mit "ama off" ist das zwar ein bißchen besser nur schliert es dann halt wie blöd (~18ms) und ist immernoch relativ unruhig

wenn du weiter suchst wirst du noch mehr berichte wie meinen finden
der monitor ist nur hübsches aussehen + gekaufte reviews + hype

für mich keine 50€ wert

Totaler Blödsinn was du da sagst. Ich hab selber auch einen. In Sachen OSD und gesperrten Einstellungen kommt es darauf an was für ein Kabel du angeschlossen hast. Nicht über ein Produkt schimpfen, wenn man keine Ahnung hat.

Zuletzt bearbeitet:
N!ke schrieb:
Also das schockt mich schon etwas.... wieso wurde dieser Bildschirm bei Prad so gut bewertet ---> http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-benq-xl2420t.html ?

naja benq wird halt das "sehr gut" gewollt haben

für die starken überschwinger war immerhin ein satz übrig
und für die "etwas negativen" farbabweichungen ein nebensatz
beim rest hat man offensichtlich beide augen zugedrückt

http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-benq-xl2410t-teil12.html#Overdrive
...so müsste der 2420 artikel eigentlich aussehen
verbessert wurde da subjektiv nämlich garnichts
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Totaler Blödsinn was du da sagst. Ich hab selber auch einen. In Sachen OSD und gesperrten Einstellungen kommt es darauf an was für ein Kabel du angeschlossen hast. Nicht über ein Produkt schimpfen, wenn man keine Ahnung hat.
jo im jahr 2013 schließe ich mein 400€ 120hz display selbstverständlich über vga an um benq's unfähigkeit zu kompensieren

über alle digitalen inputs sind gewisse einstellungen jedenfalls permanent gesperrt

Zuletzt bearbeitet:
Bei BenQ jedoch bitte wegen schiefen Panels aufpassen. Habe mich dazu hier geäußert:

https://www.computerbase.de/forum/threads/benq-xl2420t-3d-brille-tv-halterung.1074039/

Habe bei Prad auch schon von BenQ Verarbeitungsproblemen gelesen (schiefe Panels).

Möchte BenQ nicht schlecht reden und vielleicht haben sie es auch bereits in den Griff bekommen. Man sollte jedoch genau auf die Ebenheit der Oberfläche achten, bevor die 14 Tage vorbei sind und man sich im nachhinein ärgert.

Welche Monitore sind in diesem Bereich noch zu empfehlen? Am besten auch mit 120hz.
Ergänzung ()

Was mich etwas trutzig macht http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B005XZBMTU/redorbonlinevisi

Da steht: "Artikel wird überprüft

Im Moment ist dieser Artikel nicht direkt über Amazon.de erhältlich. Kunden haben uns informiert, dass der erhaltene Artikel von der Beschreibung auf der Website abweicht.

Wir arbeiten bereits an einer schnellen Lösung. Möglicherweise ist dieser Artikel über einen Drittanbieter zu bestellen."

Was das wohl heißen mag?

Was haltet ihr eigentlich von diesem hier http://geizhals.de/654986 Samsung SyncMaster S23A700D, 23"?

Zuletzt bearbeitet:
das hab ich mich gestern auch gefragt
vielleicht hat benq irgendwelche features entfernt oder zubehör weggelassen?

der samsung soll recht gut sein und vorallem einigermaßen neutrale farben haben
aber scheinbar große qualitätsschwankungen

der 27" asus scheint auch relativ gut zu sein
aber völlig überteuert und schlechte ausleuchtung

empfehlen kann ich nur den alten lg w2363d
farben zwar schlecht (besser als benq)
von der performance her aber immernoch das nonplusultra
und blacklevel war auch sehr gut

ich will noch den iiyama und den 120hz catleap testen
würde ansonsten den lg für gaming only anschaffen

Überleg dir einfach ob es wirklich 120Hz sein muss. Ich hatte den BenQ hier und es war eine Katastrophe. Trotz professioneller Geräte war es uns nicht möglich halbwegs ordentliche Farben hinzubekommen.

Ja, mit 120Hz zockt es sich anders - vorallem wenn man alte Games wie Cs 1.6 zockt. Ich hab 2001 angefangen zu zocken. Hättest du mir den Monitor vor 5 Jahren hingestellt, wäre es für mich die einzige Alternative zur Röhre gewesen. Farben? Wurscht.

Mittlerweile zock ich zwar noch etwas, aber mir ist es das nicht wert dafür den rest des Tages mit bescheidenen Bildergebnissen zu verbringen. Der Gewinn steht für mich in keinem Verhältnis.

Bestell dir einfach 2 oder 3 Monitore im Internet und teste. Du hast ja schließlich 14 Tage Zeit. Solltest du an einem halbwegs normalen Schreibtisch sitzen, und das nehme ich an ;), dann lass 27'' bleiben. Das ist einfach zu groß für den Sitzabstand.

Grüße

Also mittlerweile hat mich der Benq total abgeschreckt, tendiere eher zum Samsung SyncMaster S23A700D.... viel positive Kritiken über diesen gelesen. Hat den hier wer zufällig und kann darüber etwas sagen?

120hz sollen es schon werden, die Meinungen darüber haben mich einfach überzeugt.

Das mit Amazon,
daran bin ich und Andere schuld.
Ich hab jetzt den ErsatzMoni vor mir stehn und der hat auch heftiges Backlight bleeding
bei schwarzem Desktop.

Hab mit nem netten Amazon Herrn ungefähr 20min palavert,
über dieses Problem.
Und schwupp 30min später, war es aus dem Program.

BTW...dieser Moni geht auch zurück.

@IAlperI Also kannst den Benq nicht empfehlen?

@N!ke

Naja, sagen wir es mal so.
Ich werd ihn zurück schicken und mal abwarten.
Vielleicht hat Amazon nur ne Ladung "Bluter" erwischt.

Wenn bis Anfang des nächsten Monats sich nix tut,
kauf ich mir halt erstmal ne anständige Graka.

Zurück
Oben