Ist der neue Aldi PC empfehlenswert? Vor allem in Zeiten von Corona oder lieber warten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

peternadel1

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
8
Hallo,

ich habe vor mir eine neuen Gaming-PC zukaufen. Was haltet ihr von dem PC X 31 34425 von Aldi Süd?
(https://www.sued.aldi-liefert.de/Te...34425.html?listtype=search&searchparam=gaming)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • die neusten Erscheinungen und Bestseller (COD, GTA, BF, Forza Horizon) + Klassiker (CS:GO)
  • Zur Zeit habe ich einen Full HD Monitor 144 Hz, würde mir aber gerne einen 4K Monitor in der Zukunft holen
  • FPS ist mir wichtiger als Grafik. Würde trotzdem gerne noch was erkennen. Je nach dem was das Budget hergibt (1300-1800)
  • 144 Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby/ Studium CAD

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nicht sehr viel Ahnung von Computern, traue mich daher kein Overclocking zu. Mein derzeitiger PC ist wahnsinnig laut und warm. Denke aber, das ist nicht die Regel.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
zwei Monitore:
Hauptmonitor:
C27FG70FQU
-Full HD
-27 Zoll
-144 Hz
-AMD FreeSync
Zweit-Bildschirm:
C27F396FHU
-Full HD
-27 Zoll
-60 Hz

Wie bereits gesagt, ich würde mir gerne in Zukunft einen besseren Monitor holen.
Möglicherweise 4K und evtl eine höhere Bildfrequenz (falls es sich lohnt)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD FX-8320 Eight-Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Netzteil, Mainboard: kann gerne eine Analyse-Software downloaden falls nötig. Weiß ich aber nicht
  • Gehäuse: keine Ahnung. Eher langweilig
  • Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 Series
  • HDD / SSD: 1 TB HDD; 500 GB Samsung SSD 860 EVO

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300€ - 1800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Das ist die Frage... Mit ist es wichtig ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zuhaben, damit ich den PC lange benutzen kann. Dafür bin ich auch bereit etwas zu warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde ungern den PC selber zusammenbauen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter
 
Angesichts der aktuellen Hardwaresituation ist das schon ein interessantes Angebot. viel falsch machst du damit nicht. Ich würde wahrscheinlich den Box lüfter gegen einen anderen Tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peternadel1
Der aktuelle Aldi-PC scheint schon sehr brauchbar zu sein, wenn ich mir aktuell was holen wollte und er zu Deinem Budget passt (knapp 1500€) kannst Du da getrost zugreifen.

Anmerkung nebenbei: alleine schon durch die recht schwer lieferbare Grafikkarte ist der PC schon ein Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peternadel1
Man hat halt die üblichen Nachteile, 2933 RAM ohne Möglichkeit da was zu verändern. Bios Updates gefühlt alle 3 Jahre und einstellen kannst du im UEFI bis auf die Uhr vermutlich auch nichts.

An sich ist der PC bei der aktuellen Marktlage schon in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peternadel1
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben