Leserartikel BenQ XL2730Z (TN), AOC Agon 271QG (IPS) und Dell S2716DG (TN) im Vergleich

nö, das sollte keine Probleme geben. Du hast dann halt nur eben kein Adaptive Sync.
Wenn dich das nicht stört, wirst du keine Probleme haben.
 
Hi zusammen

Danke für die Antwort.

Ich probiere aber erstmal doch den AOC IPS aus....da ich eigendlich nie im dunklen zocke...sollte zumindest Backlight Bleeding kein riesen problem sein..hoffe ich mal...:freak:

Echt erbärmlich die ganze Situation...

Gruß Bernd
 
Also ich habe bei meinen 6-7 IPS-Panels den Glow in der unteren rechten Ecke auch im beleuchteten Raum deutlich gesehen.
 
Hi

Toll...mußte diese Antwort jetzt sein ? :freak: ..;)

Aber ich muß es doch selbst mal ausprobieren..bin da eher unempfindlich...und wenn es nervt geht die Kiste halt zurück...

Sorry..ist nicht meine Art...aber bei 700 Euronen muß der Monitor doch gefallen...auch mit kompromissen...

Dann wirds doch ein TN Modell.

Ein Monitor ohne Gsync ...mit max 144 Hz(z.b. der Zowie 2730) und einer Graka die immer über 60 Bilder liefert...habe ich da keine Probleme ?

Oder wie jetzt ? muß ich dann ne feste Hz Zahl einstellen am Monitor ? Oder wie geht das dann ?


Da habe ich noch keine Ahnung von...

Gruß Bernd
 
Adaptive Sync, was bei nVidia G-Sync und bei AMD Freesync heißt, synchronisiert die Bildwiederholrate des Monitors (in Hz) mit der von deiner Grafikkarte ausgegebenen Zahl von Bildern pro Sekunde (FPS).

Dadurch hast du kein Tearing und keine Mikroruckler mehr.

Dem einen fällt es mehr auf, dem anderen weniger. Ich persönlich will nie wieder drauf verzichten.
 
Der BenQ Zowie XL2730 ist schon ein guter Kompromiss. Hat halt kein G-Sync, also läuft der dauerhaft auf 144 Hz, wodurch schonmal Tearing entstehen kann, jedoch weniger als bei 60 Hz.

Der Acer XF270HUA für 500€ geht noch in Ordnung, aber 700€ oder noch mehr wäre mir das Panel nicht wert. Kann natürlich sein, dass du nicht so empfindlich für Backlight Bleeding und IPS Glow bist. Mir haben da jedenfalls leicht dunklere Spiele keinen Spaß gemacht bei normaler Zimmerbeleuchtung. Bei Tageslicht hingegen hat man den Glow nur leicht gesehen.

Eine Alternative mit G-Sync wäre der LG 32GK850G für stolze 850€. Der hat solche Probleme nicht, nur dafür keine besonders scharfe Schrift.

Es gibt leider keinen perfekten Monitor, egal zu welchem Preis.
 
Hi

Joo Leute...:) Danke fürs Feedback. Da kommt doch langsam Licht ins Dunkel...g

Heißt beim Zowie 2730 mit 144 Hz bekomme ich Tearing WEIL die Graka die 144 nicht liefern kann ?

Entgegen einem 60 Hz Monitor wo ich Tearing bekomme weil die Graka mehr liefert ?

So richtig ?

Gruß Bernd
 
du bekommst immer dann Tearing, wenn die Grafikkarte eine andere FPS-Zahl liefert, als dein Monitor Hz liefert.
Also so gut wie immer.

Bei hohen FPS fällt es aber je nach Spiel etwas weniger auf, als bei niedrigen FPS.

Der Weg das zu verhindern ist Vsync, aber Vsync führt leider zu Mikrorucklern. Ganz krass sieht man diese z.B. bei den Anno-Spielen, wenn Vsync aktiviert ist.

Adaptive Sync schließlich ist die eierlegende Wollmilchsau und verhindert beides.
 
Hi

Klingt Logisch.

Also dann zu 100% mit gsync.

Gruß Bernd
 
Zurück
Oben