Leserartikel BenQ XL2730Z (TN), AOC Agon 271QG (IPS) und Dell S2716DG (TN) im Vergleich

War in letzter Zeit etwas verplant, daher erst jetzt mein feedback.

Ich habe mittlerweile den BenQ XL2730 und werde ihn auch behalten.
Dieser Monitor ist qualitativ wesentlich hochwertiger als die TN G-Sync Kisten. Das fängt alleine mit der Verarbeitung des Gehäuses an, welches keine Spaltmaße etc. hat. Zudem hat der BenQ (obwohl er das gleiche Panel wie z.B. der PG278QR verbaut hat) keinerlei Probleme Colorbanding, egal in welcher Situation. Der Benq besitzt zudem ein erträgliches Coating (nicht zu agressiv, aber genug um Spiegelungen zu vermeiden) und das Bild ist knackescharf (Im Menü kann auch die Schärfe eingestellt werden, was alle G-Sync TN Kisten nicht bieten). Werde meine GTX 1070 verkaufen und mir die nächsten Wochen eine Vega Karte zulegen. Das Thema G-Sync und Nvidia ist erst mal für mich gestorben, es gibt "für mich" einfach keinen gescheiten G-Sync Monitor auf dem Markt.


Color banding Testbild vom BenQ
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=867e83-1505938284.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube irgendwie, dass auch da Colorbanding einer Serienstreuung unterliegt. Denn ich kann beim besten Willen zwischen dem XL2730Z und dem PG278QR keine Unterschiede bezüglich des Bandings feststellen. Und ich habe sie ja direkt nebeneinander stehen.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass der XL2730 doch nicht exakt baugleich zum XL2730Z ist.
 
Das Coating des PG278QR soll genauso mistig sein wie das des XB271HUA.

Farben und Schwarz sind daher sehr ausgewaschen. Du kannst die ja diverse YT Videos anschauen.

Z.B. dieses hier.
 
Der Schwarzwert ist TN-bedingt natürlich nicht so schön wie bei den IPS-Kisten. Für einen TN aber durchaus sehr gut würde ich sagen und nicht weit von den IPS-Dingern, die ich hier hatte, entfernt.
Das Coating vom Asus ist für mein Empfinden dem XB271HUA leicht überlegen, da es etwas grobkörniger ist und daher das schärfere Bild bietet. Natürlich ist es dafür etwas empfindlicher gegenüber Lichteinfällen.
 
smooth el 4a schrieb:
z.b. den eizo monitor-test

ah, danke, genau sowas hab ich gesucht. anscheinend habe ich meinen schon perfekt eingestellt xD, monitor zeigt keine auffälligkeiten.
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Nur hat der BenQ genauso Pixel Inversion wie alle anderen Monitore mit dem Panel.

Nö, ich habe da null Probleme
So wie es verstanden habe, wird zwar das gleiche panel verbaut, allerdings handelt es sich um eine andere Revesion.
 
Da mir der Thread auch ein wenig geholfen hat, hier meine Erfahrungen mit dem Dell S2716DG und AOC Agon 271QG
Hatte beide gestern hier und zusammen neben meinen alten HP ZR24W.
Zum Thema Haptik / Design und ähnliches spare ich mir mal die Worte.


1. Erster Eindruck
Direkt beim ersten Eindruck hat der AOC überzeugt. Der Dell wirkte sehr blass, aufgehellt und leicht gelb-stichig.

2. Farben
Bei genaueren hinschauen bestätigte sich der erste Eindruck. Weiß ist weißer, Schwarz schwärzer und Farben sind allgemein kräftiger und ausgeprägter bei dem AOC. Bei den Lagom Test-Bildern waren die Farbskalen besser differenzierbar.
Hier mal, auch wenn mit dem Handy geschoßen, zwei Beispielbilder in einem relativ dunklen Raum.
Dell / AOC
Dell / AOC

3. Coating
Persönlich konnte ich nicht wirklich einen Unterschied erkennen, beide scheinen recht fein.

4. BLB
Dell / AOC
Der Dell wie gewohnt von TN-Panel keine BLB allerdings ist das Schwarzbild ebenso nicht 100% homogen, der AOC hat vorwiegend unten rechts BLB, auffallen tut es mir wirklich nur auf Pech schwarzem Hintergrund

5. Color Banding
Hier der Dealbreaker, ich lasse einfach ein paar Bilder von dem Dell für sich sprechen.
1 / 2
Im normalbetrieb ist es erst nicht aufgefallen, allerdings bei einigen YT Videos dann der große Schock, das Color Banding beim Dell versaut einen doch sonst ganz soliden Monitor...


Fazit
Wenn ich nur den Dell Monitor gekauft hätte wäre ich wahrscheinlich, bis auf dem Problem mit dem Color Banding, sehr zufrieden gewesen. Durch den direkten vergleich mit dem AOC würde ich allerdings das Geld für den Dell nicht mehr ausgeben, vor allem die Schwarzen Farben kommen deutlich besser rüber beim AOC.
Das geringe BLB stört mich nicht, besonders da ich es noch ein wenig reduzieren konnte.

Das war für mich jetzt ein ätzendes Thema da man gefühlt die Wahl zwischen Pest und Cholera hatte, ob ich jetzt mit dem AOC ein Glücksfang gemacht habe kann ich nicht sagen, nur das ich mit ihm zufrieden bin.
 
Der AOC hat ansich ein tolles Bild, aber der IPS Glow (besonders im dunklen Raum) hat mich dazu gezwungen ihn zurückzusenden. Hatte noch Pixelfehler, Staubeinschluss und schief eingebautes Panel (hatte insgesamt 4 Stück hier). Wenn man einen guten erwischt, ist er klasse.
 
Hui, das Banding ist echt heftig. Da sind meine Exemplare vom XL2730Z und PG278QR um Welten(!) besser.
 
Ja, bei dem AOC scheine ich ein ganz gutes Modell erwischt zu haben, beide Monitore waren Pixelfehlerfrei, der Dell ist jetzt schon wieder auf dem Rückweg und den AOC werde ich weiter mustern.

Das Color Banding des Dells war teilweise sehr extrem, vor allem bei dem einen YT Video "AWAKENING | NEW ZEALAND 4K ULTRA HD" am Anfang.
 
Thomson1 schrieb:
Ja, bei dem AOC scheine ich ein ganz gutes Modell erwischt zu haben, beide Monitore waren Pixelfehlerfrei, der Dell ist jetzt schon wieder auf dem Rückweg und den AOC werde ich weiter mustern.

Das Color Banding des Dells war teilweise sehr extrem, vor allem bei dem einen YT Video "AWAKENING | NEW ZEALAND 4K ULTRA HD" am Anfang.

da sehe ich am anfang aber auch starkes banding (iiyama GB2760QSU-B1 als auch auf meinem sony 4k tv), wie wahrscheinlich auf vielen anderen monitoren auch. das hat eher was mit dem video an sich zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut, das Video scheint passend zu sein um die Probleme extrem hervor zu heben, allerdings habe ich weder bei meinen alten Monitoren noch bei dem AOC dort Color Banding.

Gerade am Anfang wo es nochmal dunkel wird war beim Dell alles voller Fehler, da kann man schon kaum noch von "Banding" reden. Möchte dem ja auch niemanden schlecht reden, allerdings war bei mir selbst schnell klar das der wieder zurück geht.

Nebenbei, kann man in W10 Custom DPI scaling für 2 Monitore mit unterschiedlichen Einstellungen haben? Besonders nicht nur in 25% Schritten?
 
wie sind denn die lagom test bilder im vergleich zum eizo test?
 
bin gerade etwas verwirrt. mein iiyama GB2760QSU-B1 zeigte beim banding-test in dunklen bereichen eine schwache aber dennoch sichtbare abstufung, zb bei diesem testbild: http://www.lagom.nl/lcd-test/img/gradient-h.png, aber auch beim eizo monitor-test.

das ist auf einmal komplett weg, jetzt sieht es perfekt aus, dabei habe ich absolut nichts an irgendwelchen einstellungen geändert O_o
 
@Maine ist bei dem benq das coating im direkten Vergleich wirklich besser? Ich meine sieht man weniger Dreck auf dem Bildschirm. ? ... Mein acer ist kaputt und ich überlege den benq zu kaufen. der asus mg278q soll ja anscheint ein etwas nervigeres coating haben. mfg
 
NotFlawless schrieb:
Der AOC hat ansich ein tolles Bild, aber der IPS Glow (besonders im dunklen Raum) hat mich dazu gezwungen ihn zurückzusenden. Hatte noch Pixelfehler, Staubeinschluss und schief eingebautes Panel (hatte insgesamt 4 Stück hier). Wenn man einen guten erwischt, ist er klasse.

Also ich hab auch grad den AOC hier bildlich isser ok kommt aber bei weiten nicht an den 24er LG von meiner mum ran da ist farblich nochmal nen riesen unterschied dazwischen und das teil hat nur 200€ gekosten.
Schwarzdarstellung empfinde ich beim AOC am schlechtesten von allen IPS 144Hz Geräten.

Aber wenn wir schonmal dabei sind schilder ich mein Eindruck vom AOC gleich mal mit hier rein.

Wie gesagt Farben ok schwartzwert so lala aber immer noch besser als bei TN.
Performance Bombe also mit abstand der besten 144/65 IPSler von allen glasklar bleibts beim Gamen.
OD auf Maximal kann man wunderbar nutzen ohne von ghosting erschlagen zu werden auch auf OD normal bleibt das Spielebild perfekt.
Schriften bleiben beim scrollen auch klar und sind kein wischiwaschi wie bei den anderen vorallem beim EizoFS27 war das extrem schlimm.
Weiss ist Weiss!
Helligkeitsverteilung ist auch super also man muss da schon genau schauen um abweichungen zu sehen bei mir ist es rechts unten weisser als beim rest aber nur dezent ist die abweichung und voll im Rahmen behaupte ich mal.

BLB hat meiner zumindest auch aber eher dezent und niemals so schlimm wie die Bilder die hier rumgeistern.

Zum Thema Coating ja es ist besser als die anderen ja der Monitor ist scharf leider aber nur im 60Hz Modus!
Was wieder enttäuschend ist alles was über 60Hz geht bekommt eine schwammigkeit/leichte unschärfe ins Bild.
Auf 165Hz gefühlt noch nen tick mehr als bei 144Hz.
Irgentwo hatte ich das auch schonmal gelesen gehabt aber ka mehr wo da meinte einer auch das gleiche.
Bin da ehrlich gesagt nur durch zufall drauf gestoßen wo ich den Monitor in betreib nahm kam mir das Bild schon so komisch vor dann hatte ich mal aus jucks auf 60Hz geschalten und schwupp viel angenehmer und klarer das Bild.

Wieder sehr enttäuschen also bleibt der einzigste der das top macht echt nur der Eizo der beim Gamen aber total abstinkt...

Achja und 1Pixelfehler hat sich nach 2Tagen bei mir och noch eingeschliechen am ersten Tag dachte ich im lotto gewonnen zu haben weil keine Pixelfehler und kein Staub.
Am 2ten tag lachte mich dann 1Pixelfehler an der 100% am ersten nicht dort war.

Also für mich wars das jetzt wohl entgültig mit AUO ich wäre bereit gewesen sogar auf NV zu setzen wenn ich denn mal ein anständigen Monitor bekommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der BenQ und der PG278QR haben in meiner Wahrnehmung ein absolut vergleichbares Coating. Dieses ist etwas gröber, sieht auf weißen Hintergründen (z.B. Webseiten) also etwas "grisselig" oder körnig aus. Dafür hat man nicht diesen unsäglichen Unschärfefilter, den ein feineres Coating mit sich bringt.

Ich persönlich habe lieber ein scharfes Bild und ein wenig Körnung als ein unscharfes Bild, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Und bei den aktuellen AMD-Preisen ist die Diskussion ohnehin hinfällig. Wer Adaptive Sync will, kommt auf absehbare Zeit nicht an Nvidia/G-Sync vorbei.
Wobei natürlich auch die Preise für Nvidia-Karten völlig jenseits von gut und böse sind.

EDIT: Über den MG278Q (das Freesync-Modell) kann ich nichts sagen, den hatte ich nicht hier. Ich würde aber mal sehr stark davon ausgehen, dass der bezüglich des Coatings identisch zum PG278QR ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben