BenQ ZOWIE XL2540K vs Dell Alienware AW2523HF 25"

wudda

Newbie
guten tag

ich musste mir einen neuen monitor bestellen und habe nun diese zwei Monitore zuhause zum testen. da ich aber nicht so viel ahnung habe von technik möchte ich hier um hilfe bitten welcher für mich (Gaming, FPS, CS2) besser wäre.
beide kosten 300 euro, Zowie 240hz ------ Alienware 360hz

Besonders zeitgemäß scheinen mir beide nicht. Der Alienware ist der insgesamt bessere Pick.
Wenn du die Spiele mit hohen fps (>200) betreibst, dann solltest du im Monitor OSD auch den Overdrive auf Extreme stellen.

https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw2523hf
1743183364063.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/benq/zowie-xl2540
1743183375709.png

Das sind Preisregionen in denen du bereits 27 Zoll, WQHD und 240Hz mit IPS Panel bekommst. Nur als Beispiel den Gigabyte GS27QXA für 230€.

Da würde ich mir Full HD (und teilweise sogar TN) echt nicht mehr geben. Erst recht nicht, wenn ich dafür sogar einen Aufpreis zahlen soll.

welchen würdet ihr dann empfehlen mit 360 hz und ca 300 euro fürs zocken der zeitgemäß wäre?
Ergänzung ()

BasementDweller schrieb:
Das sind Preisregionen in denen du bereits 27 Zoll, WQHD und 240Hz mit IPS Panel bekommst. Nur als Beispiel den Gigabyte GS27QXA für 230€.

Da würde ich mir Full HD (und teilweise sogar TN) echt nicht mehr geben. Erst recht nicht, wenn ich dafür sogar einen Aufpreis zahlen soll.
möchte eher keinen 27 zoll monitor mehr für CS

Wo bin ich hier schrieb:
Nein, würde mich jetzt aber ehrlich etwas wundern. Von den Specs laut geizhals decken die sich jetzt auch nicht direkt.
Der Jahrgang gleiche wie beim TE https://www.rtings.com/monitor/reviews/benq/zowie-xl2546k#test_1425 sieht dafür wieder anders aus wie hier getestet. Je nach transition haben die beide so etwas ihre stärken und schwächen. Wenn man da drin steckt spielt der ein oder andere auch mit reduziertem Kontrast black equalizer aufgedreht etc. das hilft tatsächlich bei den Schaltzeiten.
Leider ist der eine Test einfach deutlich älter deswegen lasse sich die Motion Blur Fotos nicht so gut vergleichen, aber ich bilde mir ein der Zowie sieht da besser aus trotz 120Hz weniger.

Der Zowie hat BFI, der Alienware nicht, das hilft bei der motion clarity.

Soll der TE am Ende für sich ausprobieren was ihm besser passt.

wudda schrieb:
mit 360 hz und ca 300 euro fürs zocken der zeitgemäß wäre
Da gibt es praktisch nichts anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
Stormfirebird schrieb:
Soll der TE am Ende für sich ausprobieren was ihm besser passt.
wudda schrieb:
da ich aber nicht so viel ahnung habe von technik
Der TE wird aber nur das Maximum herausholen, wenn er sich mit der Technik auseinandersetzt und solche Features wie BFI auch aktiviert.

wudda schrieb:
der zeitgemäß wäre?
Mit zeitgemäß meinte ich auch etwas wie 27" WQHD, da das der aktuelle Sweet Spot ist.

@wudda bist du denn "eSportler" und brauchst das absolute Maximum an Geschwindigkeit? Oder suchst du einen guten Allroundmonitor, der auch abseits von FPS-Spielen etwas taugt? Erzähl mal mehr von deinem Einsatzzweck (und am besten auch von deinen Hardwarespecs). Da du selber sagst, von der Technik nicht viel Ahnung zu haben, hinterfrage ich nur, ob der Fokus auf die hohen Hz überhaupt hier angebracht ist.

@Wo bin ich hier hauptsächlich sollte der Monitor gute leistung und qualität fürs zocken haben. wie schon erwähnt für FPS spiele wie cs2.

meine Hardware
Prozessor 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700KF, 3600 MHz, 12 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en)
Motherboard Gigabyte Z690 GAMING X
Grafikkarte MSI Geforce RTX 3060 TI OC
RAM 32 GB

Zurück
Oben