Benutzer adden Befehl in HTML

guidobyte

Cadet 4th Year
Hi, ich möchte gerne einen Link auf meine Homepage einbauen, der es ermöglicht, mich als Kontakt in den MSN Messenger und ICQ sofort ohn Umwege hinzuzufügen.

https://www.computerbase.de/forum/sendmessage.php?do=im&type=msn&userid=47207

So wie in diesem Link, wenn man auf Kontakt hinzufügen klickt soll es beim MSN und ICQ funktionieren. Nur leider weis ich den passenden Befehl dazu nicht und finde ihn auch nicht.

Danke im Vorraus für die qualifizierten Antworten ;)

Sieh dir doch einfach den Quellcode der von dir verlinkten Seite an.
Im Browser -> Rechte Maustaste -> View Page Source (so bei Firefox; andere Browser ähnlich).

Wenn du den Quellcode genau ansiehst dann ist es doch super einfach zu finden. Funktioniert aber nur mit dem Internet Explorer.

<object classid="clsid:B69003B3-C55E-4B48-836C-BC5946FC3B28" codetype="application/x-oleobject" id="MsgrObj" width="0" height="0"></object>

Ab jetzt kannst du die programmierten Methoden des Messengers benutzen.

z.B.:
MsgrObj.AddContact(0, 'guidobyte@hotmail.com');
MsgrObj.InstantMessage('guidobyte@hotmail.com');

Und es wird sicher noch weitere geben.

Viel Spaß!

Also ich hab das:
<object classid="clsid:B69003B3-C55E-4B48-836C-BC5946FC3B28" codetype="application/x-oleobject" id="MsgrObj" width="0" height="0"></object>
in den Body geschrieben
<body>
...

und dann:
<a href="#" onclick="AddMSNContact('guidobyte@hotmail.com'); return false;">User adden</a>

Leider funzelt das net :(

Für ICQ gibt's hier Tools: http://www.icq.com/panels/
Basic Panel Features

• Page me Visitors can send a message to your ICQ.
• Message me Visiting ICQ users can start ICQing you.
Add me ICQ users can add you to their Contact List.
• Download ICQ Visitors can download ICQ.
• About me Visitors can view your ICQ details.
• Status Indicator Shows visitors when you're online.

Sorry, aber ich weis nicht, wie ich das Ganze mit einem JavaScript kombinieren soll.

also wenn du mit onclick="AddMSNContact('guidobyte@hotmail.com'); ne javascript funktion aufrufst, sollte sie schon irgendwo definiert sein...

das gleiche wie da wo dus hald rauskopiert hast ^^

Da wurde kein JavaScript verwendet, oder finde ich das nicht? Oben der Link!

Code:
function AddMSNContact(name)
{
	if (!is_ie)
	{
		alert( "Die MSN-Funktionen können nur aus dem Internet Explorer heraus gestartet werden." );
		return false;
	}
	else
	{
		MsgrObj.AddContact(0, name);
		return false;
	}
}
is_ie ist eine Variable, die du selbst mit Info füttern musst, ob der aktuell verwendete Browser ein IE ist oder nicht.

Zurück
Oben