Benutzer Ordner auf 2. HDD: ja, nein, wenn nicht warum dann doch?

punkrockfan

Banned
Also nachdem mir Win 8 einmal komlplett zerschossen war und nun nochmals etwas durcheinander, habe ich seit dem ersten Crash eine zweite Platte für Win 8 eingebaut.

Sie ist jetzt also C System, D hat Steam/Origin etc.

Problem nach Neuinstallation: Spiele vorhanden, Spielstände weg, da diese wohl im Benutzerkonto liegen.

Farge daher...kann ich wie den Benutzer(ordner) auch auf D legen und macht das, evtl. auch erst als Spätfolge, Probleme?

Bei dem Durcheinander hätte ich die Daten schlauerweise sichern können, beim Crash eben nicht, und leider sichern ja nicht alle Spiele die Savegames in der Cloud.

AW: Benutzer Ordner auf 2. HDD: ja, nein, wenn nicht warum dann doch? :-)

ja kannst du.
ja könnte probleme machen. da bei jeder installation des OS der benutzername eine eindeutige ID bekommt. heißt auch wenn du beim nächste mal neu installieren den gleichen benutzernamen verwendest kann es zu problemen kommen.

du kannst allerdings das verlagern der userdaten aud D:\ als "sicherung" nehmen.
wird danach die C:\ neu installiert kopierst du die userdaten einfach wieder hinein / verschiebst sie.

http://techfrage.de/question/1119/windows-8-umgebungsvariablen-anzeigen-und-andern/

Warum speicherste deine Spielstände nicht separate ab ?

dann mal danke ^^

ich hab das hier schon mal irgendwo geschrieben - nach meiner Erfahrung mag es win8 NICHT wenn man den KOMPLETTEN Benutzerordner auf eine andere Partition verschiebt

wenn man im linken Explorerfenster auf seinen Benutzernamen klickt und dann im rechten Fenster die Ordner mit der rechten Maus anklickt und auf Eigenschaften geht - ALLE wo es den Kartenreiter "Pfad" gibt - die können bedenkenlos über diesen Punkt auf eine andere Partition verschoben werden

dabei iss zu beachten dass Windows dabei nur die OrdnerINHALTE verschiebt ... also erst! die entsprechende Ordnerstruktur auf der anderen Partition erstellen (Userordner mit Unterordnern für Musik, Videos, Bilder etc.) und dann verschieben

Alle Ordner die den Kartenreiter "Pfad" nicht haben würde ich dort belassen wo se sind

die Ordner die ICH dennoch irgendwo anders haben will als Sicherung lege ich als synchronisierten Order (quasi als Sicherung) per Syncprogramm auf der anderen Partition an

gruß

Mit Hardlinks geht das. Also MKLink, Symlink, etc.
Diese gaukeln Windows vor, dass (Bsp) "C:\Users\ChuckNorris" komplett und legitim existiert. Dabei liegt dieser dann doch auf "D:\IrgendeinName".
Entscheidend ist, WIE man vorgeht.
Man kann die Hardlinks mit einer LiveCD von Linux vermutlich am besten setzen.
Ich habe immer einen neuen lokalen User gemacht, neu gestartet, das Verzeichnis des Hauptusers verschoben, den Link gesetzt (der muss gleich heissen wie der alte User), dann neu gestartet.
Das ist allerdings noch von XP Zeiten. Ein Symlink sollte sich dennoch nie unterscheiden von einem real existierenden Ordner. Also zumindest nicht für Windows.

quasi sowas wie der Steammover bevor dort alternatiive Platten zur Installation der Spiele anwählbar waren, ne

Zurück
Oben