Benutzer & Passwort - LAN ja, WLAN nein

letitbeknown

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
710
Servus,

vor einigen Tagen bin ich in meine neue Wohnung gezogen, Internet auch schon da etc.

Ich habe nun von meinem ISP einen Benutzernamen & Passwort erhalten mit dem ich mich 'einwählen' muss.

Das klappt alles perfekt, doch heute habe ich mir einen WLAN Router gekauft (Netgear N300) und habe nun das Problem, dass ich nicht weiß wie ich bei Windows den Benutzernamen & Passwort für das WLAN einstellen soll.

Wie gesagt, LAN kein Problem, aber beim WLAN bräuchte ich etwas Hilfe, bitte :)

Mein Netzwerk habe ich jetzt so eingerichtet:

Modem wird aus der Wand mit Internet 'versorgt', WLAN Router ist an Modem mit LAN Kabel angeschlossen und momentan bin ich per LAN mit dem Modem verbunden, würde das aber gerne wie gesagt Drahtlos machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows7:
Systemsteuerung/Netzwerk- und Freigabecenter
Neue Verbindung oder neues Netzwerk herstellen
Dort das WLAN-Adapter auswählen und entweder die verfügbaren Netze anzeigen lassen oder SSID und Passwort per Hand eintragen.

Alternativ unten in der Menüleiste ist das WLAN-Symbol, ein gelbes Sternchen zeigt, dass Netzwerke in der Nähe sind.
Draufklicken, Netzwerk auswählen und Passwort eingeben. Ggfls. Häckchen bei "Passwort merken".

Übrigens gibt es bei WLAN nur SSID (Netzwerkkennung) und Passwort im Heimbereich.
Benutzernamen gibt es bei WLAN nur mit WPA/WPA2-Enterprise (Radius-Server).

PS:
Bist Du jetzt per LAN mit dem Router oder dem Modem verbunden? Ich hoffe mal mit dem Router.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
Benutzername und Passwort für die Einwahl ins Internet werden in den Router eingetragen. Der Router wählt sich dann über das Modem ins Internet ein.
Die an den Router angeschlossenen Endgeräte, ob per LAN oder WLAN, gehen über den Router ins Internet.
LAN ist klar, Kabel in den Router stecken und sollte sofort funktionieren. Für WLAN suchst du auf dem Endgerät nach dem WLAN, klickst auf "Verbinden" und gibst das Passwort ein. Das werkseingestellte Passwort findest du eventuell auf der Unterseite des Routers. Es sollte aber aus Sicherheitsgründen zeitnah geändert werden. Ist kein Passwort notwendig --> sofort eins einrichten.

Oh, und die beigelegten Handbücher bitte nicht mit Gutscheinen oder Werbung verwechseln...
 
Wie ich mich mit einem WLAN Netz verbinde, weiß ich doch ;)

Aber das Problem ist, dass ich von meinem ISP einen Benutzernamen & Passwort bekommen habe um mich überhaupt ins Internet einwählen zu können.
Das ganze stelle ich unter Systemsteuerung/Netzwerk- und Freigabecenter/Set up a new connection or network/Connect to the internet/Broadband(PPPoE) und dann dort Benutzer und PW eintrage und das selbe will ich auch mit dem WLAN Router hinbekommen, ohne per LAN verbunden zu sein.
 
Dann hast Du ein Verständnisproblem:
PPPoE trägt man bei einem Router nicht im PC ein, sondern über die Weboberfläche des Routers.
Am PC werden diese Daten bei einem Router nicht mehr genutzt oder benötigt.
Der Router stellt die Verbindung zum Internet her, egal welchen PC, Laptop, Spielekonsole Du daran wiederum anmeldest.
Deswegen gehören die Anmeldedaten Internet in den Router.

edit:
Das sollte aber auch alles bebildert im Handbuch des Routers stehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Benutzernamen und das Passwort vom ISP musst du im Router eintragen, dann brauchst du das auch nicht mehr über LAN machen!
 
So wie du es jetzt hast kann auch nur ausschließlich ein Gerät mit dem Internet verbinden. Und ein Handy gar nicht, denn dort kann man keine Zugangsdaten eingeben.

Also, wie schon erwähnt, ab damit in den Router.
 
Altes Verfahren:
PC stellt über PPPoE eine Netzwerkverbindung zum Modem her, der PC sendet Benutzerkennung und Passwort an Modem, welches sich damit beim Provider anmeldet.

Neues Verfahren:
Router stellt über PPPoE eine Netzwerkverbindung zum Modem her, der Router sendet die in ihm eingetragenen Benutzerdaten und Passwort und stellt über das Modem die Verbindung zum Provider her.
Der PC stellt über LAN eine normale Ethernetverbindung mit dem Router her. Weitere Schritte sind nicht nötig, alles andere geschieht automatisch (DHCP, DNS etc.)
Der PC stellt über WLAN eine Verbindung zum Router her. Hierzu muss der Rechner sich am Router anmelden.
Dazu wird ein im Router einzustellendes Passwort benötigt, sowie muss man wissen, unter welcher SSID der Router die WLAN-Signale sendet.
Diese Daten kann man nach eigenem Gusto im Router einstellen.
 
Also, hier seht ihr was ich bei NETGEAR eingetragen habe:

internet.PNG

Trotzdem geht das Internet nicht, Lösungsvorschläge?
 
Ist das Modem auch am WAN port bzw Internetport deines Router angeschlossen?
@unter mir, google liefert verwirrende infos :-) denke er hat doch einen router^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt der Router, wenn Du oben auf Test klickst?
Wenn da schon eine Fehlermeldung kommt, ist entweder was an den Daten oder an der Verbindung zwischen Router, Modem und Splitter falsch.

edit:
Netgear N300
IST laut:
Preisvergleich
KEIN DSL-Modem Router, sondern hat einen WAN-Port für das externe Modem!

edit2:
steckt der Anschluss zum Modem hin im hellgelben Port des Routers, steckt der LAN-Anschluss des PCs an einen der orangen Ports des Routers?
 
Zuletzt bearbeitet: (wieder Typos, ich sollte nicht so schnell tippen.)
genau.... das modem muss am wan port des routers und danach musst du das modem für 5 minuten stromlos machen.
 
a
 

Anhänge

  • IMG_0580.jpg
    IMG_0580.jpg
    528,6 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Dein "Modem" ist kein reines Modem, sondern bereits ein Router mit integriertem Modem. Erkennbar an den mehreren LAN-Buchsen, das ist charakteristisch für Router. In diesem Fall müsste:

a)der erste Router sein Modem dem Netgear-Router zur Verfügung stellen (Bridge-Modus; musst du im "Modem" einstellen wenn es nicht automatisch so funktioniert; ggf. einfach das Netzwerkkabel in die erste LAN-Buchse des "Modems" stecken) damit der Netgear-Router die Einwahl übernimmt,
oder
b)der Netgear-Router als reiner WLAN Access Point umkonfiguriert werden (dafür gibts beim N300 eine simple Option irgendwo im Menü) und das "Modem" mit den Einwahldaten gefüttert werden, damit dieses einwählt.

Sag mal die Gerätebezeichnung vom "Modem" oder mach mal ein Foto von der Unterseite. Dann können wir weiterhelfen. (Zufälligerweise ein Siemens-irgendwas?)

btw: Du hast unnötigerweise bisher immer die Einwahl vom Computer ausgemacht, das hätte dein jetziges Gerät auch schon gekonnt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
modem mit 4 lan-ports? das ist ein router mit modem integriert... also lass mal netgear weg und gehe auf die weboberfläche des modems (dort wo du alles eingegeben hast). schau mal, welche ip das teil hat oder mach fotos davon
 
Hier die Unterseite meines "Modems" - den habe ich von meinem ISP bekommen, aber ich glaube nicht dass das Ding ein Interface hat.

IMG_0581.jpg

Wie soll ich denn im Modem die Einwahldaten (Benutzer & PW) geben, wenn es kein Interface hat?
 
ist das modem access code?.... suche mal mit ipconfig /all im cmd fenster den standartgateway ipv4

so wie ich das im internet lese ist das die 192.168.1.254... gib das in browser als adresse

hier die daten aus dem internet.


Default IP address: 192.168.1.254
Alternate Admin URL: http://speedtouch.lan
Default admin username: Administrator
Default admin password: (blank)

---------------------------------------------

sollte das so sein: schliesse nur den netgear an pc an, gehe wie im handbuch beschrieben auf die weboberfläche. (netgear hat 192.168.0.1 also musst du den pc auf dhcp stellen, (netzwerk-adapter ipv4) und neustarten) danach stelle netgear auf 192.168.1.10, schalte dhcp-server aus. absichern, stromlos machen und an modem hängen, pc neustarten. nun solltest du internet haben und mit 192.168.1.10 auf die wlan-netgear-eigenschaften kommen und einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, von welchem du den brauchst, hier ist ein Screen:

cmd.PNG

Und wie komme ich mit diesem Modem Access Code (3126566092) ins Interface?
 
Hier ist die Anleitung: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...rPNV2Oo2tV7aJYQ&bvm=bv.48705608,d.Yms&cad=rja

Direkt mal runterladen. Dann:

Wähl dich aus dem Internet aus, steck deinen PC direkt an das Speedtouch. Dann gib im Browser entweder speedtouch.lan oder 192.168.1.254 (S.17 Handbuch) ein. Dann solltest du auf das Menü des Speedtouch kommen.

Und wie komme ich mit diesem Modem Access Code (3126566092) ins Interface?
Der ist hier nicht von Belang. Nur Benutzername & Kennwort vom ISP die in das Gerät eingetragen werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist, dass ich keine CD geliefert bekommen habe :/

Gibt es diese Software irgendwo zum Download?
 
Zurück
Oben