Benutzer & Passwort - LAN ja, WLAN nein

Äääh, ich meine S. 19 im Handbuch.
Du brauchst keine Software um einen Router einzurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht aber was davon, dass ich als Vorraussetzung die Software brauche ..

Kannst du mir schnell ein Tutorial geben, bitte? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, mach doch einfach so wie wir dir schreiben....
mach nur netgear an pc . schalte pc auf dhcp. starte pc neu, lies handbuch von netgear. wechsle die netgear ip auf 192.168.1.10 usw...
 
Wie schalte ich den PC auf DHCP und wie wechsel ich die IP ohne diese doofe Software zu haben?

Einfacher wäre es, wenn es die irgendwo zum DL gäbe :/

Okay, habe nun gefunden wo es die Einrichtung über Web gibt, aber wie richte ich DHCP ein?
 
Brauchst du nicht, isser schon wenn das so geklappt hat. ipconfig sagt ebenfalls dass DHCP an deinem PC an ist.

Ich muss noch mal kurz Struktur reinbringen bevor wir hier aneinander vorbeireden:

-richte erst mal das Speedtouch wie im Handbuch beschrieben mit Benutzername und Kennwort vom ISP ein

-danach klemmst du den Netgear-Router an den Speedtouch. deinen PC schließt du am Netgear an. den Netgear schaltest du in den AP-Modus/Access Point-Modus (irgendwo in der Erweiterten Einrichtung, oder siehe Handbuch)

In dieser Reihenfolge.

Der Speedtouch macht die Interneteinwahl und der Netgear verteilt das WLAN.

Wenn der Netgear die Einwahl machen soll, müsstest du den Speedtouch auf den Bridge-Modus umstellen, dazu hab ich aber auch die Schnelle nichts gefunden. Faktisch ist die beschriebene Methode aber genauso gut.
 
Okay, also ich starte jetzt erstmal meinen PC neu.

Danach versuche ich auf diese Einrichtungsseite zu kommen, indem ich nur den PC an den speedtouch angeschlossen habe (Kabel vom Splitter an den speedtouch anschließen oder nicht??)
Dann richte ich Benutzer und PW vom ISP ein, danach melde ich mich wieder :)
 
Danach versuche ich auf diese Einrichtungsseite zu kommen, indem ich nur den PC an den speedtouch angeschlossen habe (Kabel vom Splitter an den speedtouch anschließen oder nicht??)
Kabel bleibt natürlich dran, sonst kein Internet ^^
 
Also wenn ich auf 192.168.1.254 oder speedtouch.lan gehen will sagt er mir 'This webpage is not available' egal ob mit Internet oder ohne.

Vorschläge zur Lösung des Problemes?
 
Du darfst nicht ins Internet eingewählt sein.
Du solltest prüfen ob ipconfig unter Realtek PCIe GBE Family Controller eine IP im Muster 192.168.x.x auswirft. Fängt die IP stattdessen mit 169.254. an, ist das ein Problem (dann hat dein PC keine IP vom Speedtouch-Router zugeteilt bekommen).
Gib dann in der Dosbox den Befehl ipconfig -release (kurz warten) und dann ipconfig -renew ein. Wenn du dann eine 192.er IP bekommst, solltest du über die Adresse 192.168.1.254 auf das Menü vom Speedtouch kommen. Oder über die IP, die bei ipconfig als Standardgateway angezeigt wird.

Der Netgear ist btw erst mal noch nicht von Belang, wir versuchen erst mal nur den Speedtouch soweit zu kriegen, dass er die Einwahl ins Internet selbsttätig übernimmt. Wenn das klappt, sehen wir weiter.
 
Soo, das mit dem ipconfig, ipconfig -release und dem ipconfig -renew habe ich gemacht, aber ich bekomme nach renew eine komische Fehlermeldung.
Hier ist mal der ganze 'Verlauf':

Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. All rights reserved.

C:\Users\Leon>ipconfig /all

Windows IP Configuration

Host Name . . . . . . . . . . . . : XMG-A522
Primary Dns Suffix . . . . . . . :
Node Type . . . . . . . . . . . . : Mixed
IP Routing Enabled. . . . . . . . : No
WINS Proxy Enabled. . . . . . . . : No

Wireless LAN adapter Wireless Network Connection:

Media State . . . . . . . . . . . : Media disconnected
Connection-specific DNS Suffix . :
Description . . . . . . . . . . . : Killer Wireless-N 1202 (2.4GHz and 5GHz)
Physical Address. . . . . . . . . : A4-17-31-9E-E3-E9
DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : Yes
Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes

Ethernet adapter Local Area Connection:

Connection-specific DNS Suffix . :
Description . . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physical Address. . . . . . . . . : 00-90-F5-D9-A0-CD
DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : Yes
Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes
Autoconfiguration IPv4 Address. . : 169.254.169.117(Preferred)
Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Default Gateway . . . . . . . . . :
NetBIOS over Tcpip. . . . . . . . : Enabled

Tunnel adapter isatap.{030ED771-FA64-43BA-AA24-A3E0E75224C6}:

Media State . . . . . . . . . . . : Media disconnected
Connection-specific DNS Suffix . :
Description . . . . . . . . . . . : Microsoft ISATAP Adapter
Physical Address. . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : No
Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes

Tunnel adapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Media State . . . . . . . . . . . : Media disconnected
Connection-specific DNS Suffix . :
Description . . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physical Address. . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : No
Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes

Tunnel adapter isatap.{AA623670-3E23-4E51-9D70-8B14C7F12170}:

Media State . . . . . . . . . . . : Media disconnected
Connection-specific DNS Suffix . :
Description . . . . . . . . . . . : Microsoft ISATAP Adapter #4
Physical Address. . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : No
Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes

C:\Users\Leon>ipconfig -release

Windows IP Configuration

No operation can be performed on Wireless Network Connection while it has its me
dia disconnected.

Wireless LAN adapter Wireless Network Connection:

Media State . . . . . . . . . . . : Media disconnected
Connection-specific DNS Suffix . :

Ethernet adapter Local Area Connection:

Connection-specific DNS Suffix . :
Autoconfiguration IPv4 Address. . : 169.254.169.117
Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Default Gateway . . . . . . . . . :

Tunnel adapter isatap.{030ED771-FA64-43BA-AA24-A3E0E75224C6}:

Media State . . . . . . . . . . . : Media disconnected
Connection-specific DNS Suffix . :

Tunnel adapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Media State . . . . . . . . . . . : Media disconnected
Connection-specific DNS Suffix . :

Tunnel adapter isatap.{AA623670-3E23-4E51-9D70-8B14C7F12170}:

Media State . . . . . . . . . . . : Media disconnected
Connection-specific DNS Suffix . :

C:\Users\Leon>ipconfig -renew

Windows IP Configuration

No operation can be performed on Wireless Network Connection while it has its me
dia disconnected.
An error occurred while renewing interface Local Area Connection : unable to con
tact your DHCP server. Request has timed out.

Soll ich einfach mal einen Factory Reset beim speedtouch machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
Ethernet adapter Local Area Connection:

Connection-specific DNS Suffix . :
Description . . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physical Address. . . . . . . . . : 00-90-F5-D9-A0-CD
DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : Yes
Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes
Autoconfiguration IPv4 Address. . : [B]169.254[/B].169.117(Preferred)
Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Default Gateway . . . . . . . . . :
NetBIOS over Tcpip. . . . . . . . : Enabled
Dann ist auf dem Speedtouch kein DHCP-Server aktiv.

Dann test mal folgendes:
Start-Button drücken, ip eingeben & Enter drücken. Im neuen Menü Rechtsklick auf LAN-Verbindung -> Eigenschaften. Im neuen Menü "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)" markieren (den Haken drin lassen!) -> Eigenschaften.
Dann: Folgende IP-Adresse verwenden markieren. Jetzt folgende Daten eintragen:
IP-Adresse: 192.168.1.10
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: frei lassen
Bevorzugter/Alternativer DNS-Server: frei lassen

OK.

"Eigenschaften von LAN-Verbindung" mit OK schließen.

Jetzt im Browser die IP 192.168.1.254 eingeben. Wenn das nicht klappt: 192.168.1.1

Wenn das auch nicht klappt, unter Eigenschaften von Internetprotokoll Version 4 wieder alles auf automatisch beziehen stellen und noch mal melden.
 
Ohne, immer ohne.
 
Alles klar, ich melde mich gleich nochmal :)
Ergänzung ()

Soooo, dank deiner Hilfe bin ich nun in das Interface gekommen.

Ich habe den Router mit der "Einrichten" Funktion auf Modem statt auf Router gesetzt, mehr konnte ich allerdings nicht machen.

Wo trage ich nun Nutzer & Passwort ein?

Achja und ich habe einen Haken bei DHCP-Server gemacht, war das richtig oder soll ich ihn wieder entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Router mit der "Einrichten" Funktion auf Modem statt auf Router gesetzt, mehr konnte ich allerdings nicht machen.

Wo trage ich nun Nutzer & Passwort ein?

Äh dafür muss das Gerät als Router laufen ^^ (ist bissl verwirrend, ich weiß).
Als "Modem" ist das Gerät darauf angewiesen, dass ein externes Gerät die Einwahl übernimmt, also PC (wie jetzt) oder ein Router. Als "Router" macht er das selbstständig.

Achja und ich habe einen Haken bei DHCP-Server gemacht, war das richtig oder soll ich ihn wieder entfernen?
Kannst du eigentlich drin lassen.
 
Alles klar, habe ich gerade gemacht, doch danach ging das Internet nicht mehr.

Egal ob mit über Windows einwählen oder nicht.

Was soll ich nachdem ich den speedtouch als Router eingerichtet habe, tun?

Momentan läuft er als Modem, damit ich Internet hab.
Ergänzung ()

Ich hoffe du bist noch da und nicht schon offline, sonst wäre ich echt aufgeschmissen ^^

Beim Internettest ohne Einwählen über Windows hat das Interface gesagt, dass PPP nicht geht alles andere jedoch schon.
 
Was soll ich nachdem ich den speedtouch als Router eingerichtet habe, tun?
Im Menü schauen dass er sich auch tatsächlich eingewählt hat. Du müsstest auch noch deine IP-Einstellung wieder auf automatisch einstellen (oder bei Standardgateway & DNS-Server die IP-Adresse des Speedtouch eintragen), damit dein Rechner weiß was er für die Internetverbindung benutzen kann. Wichtig!
 
Okay und wo sehe ich die IP des Routers? (Ist es die bei Local Area Network - 192.168.1.10? Weil die ist ja schon drin und es geht nicht. Mit Automatisch geht es auch nicht.)
 
Die IP des Routers ist diejenige mit der du auf das Menü gekommen bist. Also entweder die 192.168.1.1 oder 192.168.1.254

Mach im Zweifelfsfall mal Screenshots vom Routermenü, alles was dir relevant vorkommt. Und von den IP-Einstellungen.
 
macht mal eine zwischenbilanz.. damit alles klar ist.

ip des pc=
ip des modem=
ip des neuen router=
 
Zurück
Oben