Benutzer vom Forum bannen

Koolboy

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich bin Moderator auf einem grösseren Forum und habe immer öfter mit Trollen und Spammern zu kämpfen. Diese lassen sich zwar schnell sperren, allerdings können sie ganz einfach einen neuen Account erstellen.
Das Forum läuft auf vBulletin® Version 4.2.1 (Deutsch)

Gibt es dazu irgend ein Plugin, welches Benutzer effektiver Sperren und fernhalten kann, z.B. Durch eine Sperrung der IP-Adresse?

Freundliche Grüsse

Und was willst Du machen wenn ein Nutzer VPN nutzt?

IP-Adresse speichern ist illegal. Und du musst die auslesen und irgendwo ablegen, um die dauerhaft sperren zu können Wenn du mit solchen Trollen zu kämpfen hast, würde ich auf jeden Fall versuchen, so weit es geht auf der rechtlich sicheren Seite zu bleiben.

Rechtlich geht das denke ich über eine Unterlassungserklärung. Jedoch musst du den Nutzer erst einmal finden, das geht nur über eine Anzeige, dafür brauchst du auch einen Anwalt.

Ließ doch die Cookies für deine Seite aus und sobald ein gebannter Account versucht sich einzuloggen wird der eben um die Info ergänzt. Wenn die Info im Cookie steht kann dann kein neuer Account erstellt werden.

yxcvb schrieb:
IP-Adresse speichern ist illegal. Und du musst die auslesen und irgendwo ablegen, um die dauerhaft sperren zu können Wenn du mit solchen Trollen zu kämpfen hast, würde ich auf jeden Fall versuchen, so weit es geht auf der rechtlich sicheren Seite zu bleiben.

Das ist mir neu, immerhin speichert VBulletin die IPs von allen Nutzern automatisch im Moderationstool, egal ob gesperrt oder nicht.

Ja, VPN ist natürlich dann wieder ein Weg, rein zukommen. Gibt es denn sonst keinerlei Wege, denn eine Unterlassungserklärung + Anwalt wäre es definitiv nicht wert.

yxcvb schrieb:

wenn man sich bei einem forum anmeldet muss man idR die benutzungsregeln/agbs akzeptieren. lässt sich in denen nicht vereinbaren, dass die IP gespeichert wird?

@ronny_kruse

Vorratsdatenspeicherung per AGB?! MUAHAHAHAHA ... ist nicht dein Ernst, oder?

wenn man sich bei einem forum anmeldet muss man idR die benutzungsregeln/agbs akzeptieren. lässt sich in denen nicht vereinbaren, dass die IP gespeichert wird?

In den USA kannst du das wohl alles machen, hier nicht.

Davon mal ab wechselt die IP doch eh ständig.

Wie gesagt, im Moderationstool von VBulletin sind die IPs noch von Nutzern, die vor Jahren gesperrt wurden, eingetragen.

es hat auch nicht immer jemand die gleiche ip bei vielen in deutschland wechselt die alle 24 std. oder nach reconect vom router

Der wird dann wieder einen neuen Account machen und weiter...
Am besten gleich Account sperren aber diesen vorher abmahnen, ehe du Dir die Arbeit machst und einzelne Rechte veränderst und dann irgendwann keinen Überblick mehr hast. Kommt er dann immer wieder, wieder Account sperren und einfach hoffen, das er irgendwann keine Lust hat sich neu zu registrieren. Nun ja über Proxy gehen die ja dann auch rein. Du kannst aber schon die IP sperren, denn das ist nicht strafbar, soviel ich weiß. Oder immer wieder manuell dann sperren. Der wird dann auch mal die Schnut voll haben....
aber wieso nicht die IP sperren, wenn der so viel spammt und trollt......das ist doch erlaubt. Dann kommt der wenn er ins Forum wieder sich anmelden mag, 404 not found oder so.....ähnlich glaube ich.
Im Adminkonto kann man das doch machen, wenn Du teils die Rechte hast. Ansonsten der Admin.

Guck mal was ich gelesen habe: :D

http://www.webhostlist.de/forum/technik-smalltalk/91031-vbulletin-mod-hack-fuer-trolle.html

Ja, leider wechselt die IP der Deutschen alle 24h. In der Schweiz sind fast alle mit statischen IPs unterwegs, ich habe meine schon bestimmt seit einem Jahr - einen Wechsel kann nur der Provider durchführen.
Soweit ich weiss, sperrt das Moderationtool von VBulletin sogar die IP, aber das hat ja keinen Nutzen bei den Deutschen: Router neustarten und schon hat man eine neue IP.
Dann werde ich mal den Admin anschreiben, vielleicht gibts ja paar Rechte mehr, im Kampf gegen die Spammer und Trolle :D

Den Link schau ich mir mal an, danke.

katzilla schrieb:
@ronny_kruse

Vorratsdatenspeicherung per AGB?! MUAHAHAHAHA ... ist nicht dein Ernst, oder?

was ist daran so lustig? wär ja jetzt nicht so, dass man das schon im kindergarten erfährt, dass es sich dabei nicht um dispositives recht handelt...

ronny_kruse schrieb:
was ist daran so lustig? wär ja jetzt nicht so, dass man das schon im kindergarten erfährt, ...

Kindergarten? ... das Leben ist ein ständiger Lernprozess

ok, insofern du im Besitz eines Führerscheines bist, hätte es dir gewahr sein sollen. hier in D gilt nämlich noch immer die Unschuldsvermutung, nach der man ohne begründeten Verdacht keine Daten speichern darf. siehe hierzu Section Control ... dazu müßte ein Bild beim Streckenbeginn erstellt werden, was aber nach gültigem Recht ja verboten ist, wenn an dieser Stelle zu diesem Zeitpunkt kein Vergehen begangen wurde (Geschwindigkeitsüberschreitung ...)!

sorry für den Autovergleich, aber er ist so anschaulich.

Koolboy schrieb:
Das ist mir neu, immerhin speichert VBulletin die IPs von allen Nutzern automatisch im Moderationstool, egal ob gesperrt oder nicht.
Nur weil amerikanische Software so etwas macht, heißt das noch lange nicht, dass das auch nur ansatzweise mit deutschem Recht oder EU-Recht vereinbar ist.
http://www.gesetze-im-internet.de/tmg/__15.html
DAS allein hat Gültigkeit (in Deutschland).

Ja, VPN ist natürlich dann wieder ein Weg, rein zukommen.
Das hat noch nicht einmal was mit VPN zu tun, dass IP-basierte Sperren totaler Blödsinn sind.
1.) Bei DSL wechselt die IPv4 üblicherweise beim Reconnect, z.B. bei der 24h Zwangstrennung. Bei Kabel (z.B. Kabel Deutschland) wechselt sie, wenn das Modem für eine gewisse Zeit vom Strom getrennt war.
2.) Viele Zugangsarten TEILEN sich eine IP. Mit VPNs & Proxys hat das noch nicht einmal was zu tun. Jede Funkzelle (UMTS, LTE,...) hat EINE öffentliche IP. Sperrst du eine IP, sperrst du in der Großstadt gleich Dutzende oder Hunderte potentieller User. Jedes WLAN hat EINE öffentliche IP. Denk da nur an das WLAN im Uni-Hörsaal. 2-3000 Studenten, die alle über 2-3 öffentliche IPs ins Netz gehen... Oder Kabel Deutschland... die vergeben oftmals nur IPv6. Will man eine Seite über IPv4 ansteuern, erhält man die öffentliche IP des nächsten KD-Knotens. Also hat da schnell mal eine halbe Großstadt dieselbe öffentliche IPv4. Arschkarte.

IP-basierte Permanent-Sperren sind totaler Bullshit, genauso wie IP-basiertes Tracking.

ronny_kruse schrieb:
Möglich, aber hierfür sollte man DRINGEND einen Rechtsbeistand konsultieren, nicht ein IT-Forum. Baut man hier nämlich Mist, kann man sich sehr kostspielige Abmahnungen einhandeln.

Statische IP-Adressen sind z.B. IMMER personenbezogene Daten und bedürfen einer ausdrücklichen Zustimmung. Flexible IPs könnten (ungefragt) gespeichert werden, aber NUR, wenn sie nicht mit anderen eindeutigen Daten kombiniert werden, z.B. einer Mailadresse oder einem Klarnamen.

karanina schrieb:
aber wieso nicht die IP sperren, wenn der so viel spammt und trollt......das ist doch erlaubt.
Siehe oben. Eine IP-Sperre kann komplett in die Hose gehen und weiträumig False Positives auslösen. Außerdem: Rechtlich mehr als bedenklich.
Finger weg von irgend etwas, das mit IPs zu tun hat!

katzilla schrieb:
siehe hierzu Section Control ...
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...ersachsen-testet-strecken-radar-a-989288.html

Niedersachsen. Pilotversuch. ist bekannt. wobei das hier interessant werden dürfte:

sofort automatisch und spurlos gelöscht

wissen die mehr als der Rest der Welt? haben die nen Houdini?

Wieso? Spätestens bei ner RAM-Disk oder anderen In-Memory-Lösungen (SQL Memory Table, Memcached,...) kannst du tatsächlich 100% spurlos löschen. Anders als bei ner HDD bleiben keine magnetischen Reste, nicht einmal Fussel im File System.

..natürlich jeweils unter der Voraussetzung, dass niemand sich während der zulässigen Speicherzeit Zugriff verschafft.

Übrigens witzig, wie leicht man eine Halterabfrage machen kann, wenn man jemanden kennt, der jemanden kennt.

katzilla schrieb:
Kindergarten? ... das Leben ist ein ständiger Lernprozess

ok, insofern du im Besitz eines Führerscheines bist, hätte es dir gewahr sein sollen. hier in D gilt nämlich noch immer die Unschuldsvermutung, nach der man ohne begründeten Verdacht keine Daten speichern darf. siehe hierzu Section Control ... dazu müßte ein Bild beim Streckenbeginn erstellt werden, was aber nach gültigem Recht ja verboten ist, wenn an dieser Stelle zu diesem Zeitpunkt kein Vergehen begangen wurde (Geschwindigkeitsüberschreitung ...)!

sorry für den Autovergleich, aber er ist so anschaulich.

das hat mit nutzungsbedingungen überhaupt nichts zu tun...

nee, aber mit deutschem Recht!

Zurück
Oben