Benutzeranmeldung / -erkennung via NFC oder Fingerabdruck unter Windows 8.1

SkunkOn

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
44
Hallo zusammen,

Ich habe folgenden Plan, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Für ein kleinen Unternehmen möchte ich eine Benutzeranmeldung für Windows 8.1 einrichten. Praktisch soll jeder Mitarbeiter einen NFC-Chip bekommen, mit dem er sich an an allen Rechnern anmelden kann (alle Mitarbeiter benutzen auf jedem Rechner den gleichen Benutzer) - Alternativ könnte das auch per Fingerabdruck geschehen, dann kann der Chip nicht verloren gehen. Das ist die Mindestanforderung :-)

Die Krönung wäre, wenn sich der Vorgesetzte mit seinem Chip/Abdruck direkt mit SEINEM Benutzer anmelden könnte (Admin).

Die Situation ist, dass die Kunden immer ein paar Minuten mit dem PC allein im Raum sind und sich die Mitarbeiter ca alle 20 min mit ihrem PW neu anmelden müssen - das PW ist schönerweise sehr lang und zufällig - dadurch aber natürlich sehr lästig.

Ich habe im Internet recherchiert, bin aber leider immer nur auf Lösungen gestoßen, die im Zusammenhang mit einem integrierten NFC Empfänger z.B. in einem Notebook stehen.

Ich bin Laie und mir ist klar: Ich benötige entsprechende Hardware - mit Cardreadern habe ich die Erfahrung gemacht, dass die nicht alle gleich sind und nicht jeder für jede Anwendung geeignet, daher habe ich noch keinen NFC-Reader/Fingerprintsensor angeschafft.

So wie ich das sehe muss Windows 8.1. aus sich heraus die Möglichkeit zuer o.g. Anmeldemöglichkeit bieten, ist das so? Ist das was ich mir vorstelle möglich?

Viele Dank im Voraus für Eure Beschäftigung mit meinem Vorhaben
Felix
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Also unter Windows 10 gibt es Windows Hello dafür. 8.1 hat das aber nicht.

Entweder man zieht das system auf Windows 10 oder kauft sich professionelle soft und Hardware bei Drittanbietern ein.
 
...du findest nichts bei Google? Erstelle einen Forumeintrag und suche nochmal...

Sorry habe schon einiges gefunden nachdem ich mal nach RFID gesucht habe (bin bisher nur auf NFC gekommen)
Ich bin allerdings trotzdem für jeden Tipp dankbar, erst recht, wenn jemand schon Erfahrungen damit hat.

VG
Felix
Ergänzung ()

Danke für die Antwort! Ja genau sowas meine ich. Wie gesagt habe ich inzwischen den richtigen Suchbegriff gefunden... ist mir ja schon auch peinlich...
VG Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben