Benutzeranmeldung nicht möglich mit neu erstelltem Konto

Scruffy2008

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
585
hallo zusammen,
ich habe folgendes kurioses Problem, bei dem ich einfach nicht mehr weiter komme:

Neuer Laptop für die Familie, frisch eingerichtet mit Windows 10 (22H2). Dort werden zwei Windows Accounts genutzt, einer Admin, der andere Standarduser.
Nun wollte ich einen dritten Windows Account einrichten, den ich zuvor erstellt hatte. Wenn ich mich mit dem allerdings erstmalig anmelden möchte, komme ich bis zur Einrichtung einer Pin und dann kommt die Fehlermeldung "Pin kann aktuell nicht erstellt werden". Überspringe ich den Punkt, kommt kurz der Anmeldebildschirm mit "Willkommen..." und dann springt es zurück zur Benutzerauswahl.
Die anderen beiden Accounts lassen sich problemlos mit Pin nutzen.

Ich habe auch schon probiert, zuerst einen lokalen Benutzer anzulegen und dann umzuwandeln. Das klappt inkl. Pin anlegen, aber ich kann das Konto dann nicht umwandeln.
Mittlerweile habe ich drei neue Windows Accounts erstellt, alle mit dem selben Fehlerbild.

Hat jemand eine Idee?
 
grade auf meinem Windows11 PC daheim getestet. Da klappte es einwandfrei.
 
Ist das ein Familienaccount?
Man muss auf dem PC mit dem Adminkonto die Benutzer festlegen die sich anmelden dürfen. Müsste unter den Kontoeinstellungen zu finden sein.
 
Scruffy2008 schrieb:
grade auf meinem Windows11 PC daheim getestet. Da klappte es einwandfrei.
Wird der PC, auf dem es nicht klappt, von einem Firmen-Admin verwaltet?
 
nein, kein Familienaccount und auch nix von einer Organisation. Einfach nur mehrere verschiedene Windows Accounts. Zwei davon gibt es schon ewig und die funktionieren ja einwandfrei.
Alle anderen, die ich neu erstelle funktionieren nicht bzw. nicht auf eben diesem Laptop.
 
Home oder Pro?
 
Dann melde Dich mit einem Account an an dem Notebook der lokale Administrator Rechte hat, lösche den bockigen Account, neu Starten, Reste beseitigen, neu starten und Account neu anlegen.
 
Genau das mache ich ja schon den ganzen Tag. Ich habe mittlerweile drei neue Windows Accounts erstellt. Bei allen das gleiche Problem. Will ich mich erstmalig anmelden und eine Pin vergeben, klappt das nicht und ich werde zurück auf den Anmeldebildschirm geführt.
Lege ich ein lokales Konto an klappt es, aber das bringt mir nix wenn es dann auch daran scheitert dieses Konto in einen Windows Account umzuwandeln.
Probiere ich einen der erstellten Accounts auf einem anderen PC aus klappt alles.

Setze jetzt den Laptop mal komplett zurück.
 
Zurück
Oben