Benutzerkonto zeitlich eingrenzen [XP]

  • Ersteller Ersteller Ledeker
  • Erstellt am Erstellt am
L

Ledeker

Gast
Hallo,

ich möchte ein Konto zeitlich eingrenzen, dass es beispielsweiße nur von 14.00 Uhr bis 20.00 Uhr geht und danach sich der Rechner herunterfährt bzw. der Nutzer einen Hinweis erhält, dass er den PC auschalten soll.

Geht sowas mit Boardmitteln unter XP? Oder ist dazu Software nötig?
 
@niz: ich habe das auch mal so ausprobiert, aber wenn ich mich recht erinnere hat das mit dem automatischen Abmelden nicht funktioniert. Erneutes Anmelden zu den beschränkten Zeiten war zwar nicht drin, der PC hat einen aber nicht nach Ablauf der Zeit rausgeschmissen falls man noch angemeldet war. Korrigiere mich, falls ich da falsch liege.

Habe letztens bei meiner Schwester noch Kindersicherung 2008 installiert. Funktionierte hervorragend. Kostet allerdings 30 Euro.
 
Ich hab das zuletzt in ner Domäne eingerichtet und dort wurden die User blöderweise nach 22h rausgeschmissen und die Station hat sich abgemeldet. Dabei wurden alle Netzwerkverbindungen zum Server geregelt gekappt, was die Abmeldung zur Folge hatte, zwecks Datensicherung (über Sinn und Unsinn lässt sich streiten, die User dann zu kicken), aber es klappte. Evtl muss bei einem Client, der nicht in einer Domäne ist, noch die Richtlinie manuell gesetzt werden, dass nicht nur Netzwerk getrennt wird -> gpedit.msc, dann sollte es aber wie in der Domäne klappen.


/edit
hatte ich auch im verlinkten Thread geschrieben ;D
In der Domäne wird außerhalb der Anmeldezeit dem User imho standardmäßig das Recht fürs Netzwerk entzogen, Logoff müsste in der GP eingestellt werden -> Win + R -> gpedit.msc > Computerconfig > Windows-Einst. > Sicherheitseinst. > Lokale Richtl. > Sicherheitsoptionen:
. MS-Netwerk (Server) Clientverb. aufheben, wenn Anmeldezeit ... (Akt)
. Netzwerksicherheit: Abm. nach Ablauf der Anmeldez. erzwingen (Akt)
 
Erstmal recht vielen Dank niz.

Also meldet er sich automatisch nach der definierten Zeit ab, egal welches Programm auch geöffnet ist?

Kann ich auch das noch so ausweiten, das er sich nicht nur abmelden soll, sondern auch sich der PC runterfährt?
 
Taugt der auch für deutsche Kinder? Hört sich vielleicht komisch an, aber viele ausländische Filter verwenden Blocklisten, die zwar für ausländische Surfgewohnheiten funktionieren, nicht aber für die deutscher Kinder.
 
Kann ich damit auch WoW auf eine gewisse Zeit begrenzen bzw. alle Anwendungen die auf meiner Blacklist stehen?
 
Zurück
Oben