Neues Benutzerkonto erstellen ohne Zugriff

webtaz

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
276
Ich möchte ein weiteres Benutzerkonto anlegen, oder das verstecke Admin konto aktivieren, komme allerdings nicht an irgendwelche Windows Tools oder den CMD ran.

Im Detail, folgendes Grundproblem:

Auf dem Rechner meines Vaters hat ein Win10-Update ziemlich schaden angerichtet.
Nach dem Anmeldebildschirm (kein Passwort) -> Enter landet man für mehr oder weniger Zeit auf einem schwarzen Bildschirm auf dem nur der Cursor zu sehen ist. Danach automatisch zurück auf dem Login Screen.
Mit ESC, STRG + ALT+ ENTF bekomme ich kurz einen komplett blauen Bildschirm und bin nach wenigen Sekunden zurück auf dem LoginScren.
Mit vielen Versuchen komme ich in das Neustart Menü. Systemwiederherstellungen schlagen fehlen. Abgesicherter Modus hat das selbe Ergebnis, Zurücksetzen zu einem Zeitpunkt vor dem Update machte er auch nicht.

Nach viel googlen habe ich herausgefunden, das es oft Grafiktreiberprobleme sind, aber ich sehe ja den Mauszeiger?
Deshalb tendiere ich zu "zerschossenem" Benutzerkonto.
Viele Nutzer haben schon aufgegeben und einfach neu installiert, ich möchte aber versuchen möglichst viel zu retten.

Also suche ich eine möglichkeit über ein Linux / Windows Live stick ein neues Konto zu erstellen oder as admin konto zu aktivieren.
Ich komme nicht in den Task-Manager und kann auch eine Konsole aufrufen. (Im defekten Win10)



PS: und ja... komplette Systembackups wird es hiernach (wieder) geben... waren schonmal eingerichtet aber irgendwas ist mit den USB Festplatten passiert :-/
 
Über einen bekannten Trick bei dem die utilman.exe mittels Bootmedium ausgetauscht wird, lässt sich im Anmeldebildsxhirm eine Eingabeaufforderung mit Systemrechten starten. Evtl. kann man damit neue Benutzerkonten anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satyr, UNDERESTIMATED, konkretor und eine weitere Person
Auf einer anderen Platte/SSD Neuaufsetzen. Alte Platte abgesteckt dabei! Wenn fertig, alte Platte dazu stecken. Dann ist alles da, außer es wurde was überschrieben beim reparieren. Programme wieder installieren auf die Neue. Daten aus Eigene Dateien der alten Platte (die dann vermutlich D:\ ist) zurück kopieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
webtaz schrieb:
Auf dem Rechner meines Vaters hat ein Win10-Update ziemlich schaden angerichtet.
Was und wie sieht man wohl in den Sternen . Sytem wahrscheinlich nie gewartet und dann das Update .

Von daher solltest du der Empfehlung von #3 zwingend folgen .
 
mit nem livestick (ubuntu oder so) booten und daten auf ne externe sichern - sollte auch so möglich sein.
Anschließend neu installieren.
 
webtaz schrieb:
Also suche ich eine möglichkeit über ein Linux / Windows Live stick ein neues Konto zu erstellen oder as admin konto zu aktivieren.

Ich denke das hat nur indirekt mit dem Konto zu tun, du solltest dich nicht so darauf versteifen.
Du solltest eher mit einer besagten Linux Live CD die verschiedene Tools dabei hat das System checken also Viren / Trojaner. Natürlich von außen über Boot und wenn du Daten sichern musst dies am besten Extern an anderen Rechner anschließen. Vorher sollte man da auch nicht rum basteln.
Systemwiederherstellung geht meiner Erfahrung nur nicht mehr wenn das System wirklich komplett zerschossen wurde und das liegt meist an Malware aller Art.
Eventuell kann man da noch was machen, aber generell wird eh empfohlen (weils schneller und sicherer ist) einfach zu formatieren. Bitte aber die Reihenfolge beachten. Virencheck mit Live CD und danach wichtige Daten sichern und danach formatieren.
 
Ehm, ja die Partition sichern und neu aufsetzen wäre der nächste Schritt. Eigene Dateien sind sowieso auf einer andern Platte. Es wären wirklich nur Programme und Einstellungen (Bookmarks, Emails usw)

Ich wollte aber erst versuchen das System zu retten.

Nicht sicher was mit "nie gewartet" gemeint ist. Das System hat regelmäßig die Updates mitgemacht. Virenscanner war aktuell und am laufen. Der PC wurde tatsächlich Abends mit "herunterfahren und aktualisieren" beendet, und am nächsten Tag gestartet um ein relativ bekanntes Szenario (auf den Windows answers Seiten findet man nahezu hunderte Fälle - ziemlich peinlich) vorzufinden.

Der Trick aus #2 scheint vielversprechend zu sein. Werde mich wieder melden

Edit:
Umbenennen der cmd in utilman hat ohne Probleme funktioniert.
Nur leider habe ich auf dem "Loginscreen" weder das Startsymbol noch das erleicherte Bedienung-Symbol. Nur das Netzwerksymbol (auf das ich auch nicht klicken kann, denn es geht direkt weiter zu "leerer Blauer Screen"(Hintergrund), oder leerer schwarzer Screen. Jeweils mit Mauszeiger.

Spricht etwas dagegen den Inhalt der Systempartition einfach aus der Windows RE raus auf eine ext. Festplatte zu kopieren?

Edit2:
Sowohl xcopy als auch dism brechen ab mit dem Hinweis auf ungültige Pfadnamen... :-/
Das heißt wohl ich muss sektorweise backuppen
- Habe versucht auf ein FAT32 Laufwerk zu sichern... daran könnte es liegen
--- Nope.

Edit3:
Habe auch mit Clonezilla von einer partedmagic live version keinen Erfolg gehabt. Kann den Fehler leider nicht mehr wiedergeben. Hatte aber auch etwas mit "nicht finden zu tun"
Wollte dann in partedmagic manuell ein paar Dateien kopieren.
Beim mounten über Gparted brauchte mir dieses Fehlermeldungen darüber dass Windows im Hibernation mode sei und dass es deshalb einen unsicheren Zustand gebe, und nur read-only Zugriff.
Im endeffekt hat es aber nichts gemounted
 
Zuletzt bearbeitet:
webtaz schrieb:
Umbenennen der cmd in utilman hat ohne Probleme funktioniert.

Hab diesen "Trick" auch mal angewandt -vom Verständnis her sollte eigentlich die Utilman.exe durch Cmd.exe ersetzt werden. Utilman.exe wurde von dir nach *.bak gesichert? WIN + U -funktioniert nicht - dann hast du wohl etwas falsch gemacht.

Anderer Weg: Die Kiste über ein externes Windows 10 Bootmedium starten, nach dem Abnicken der Sprach-/Regionseinstellungen

==> SHIFT + F10 drücken.

Es öffnet sich die Konsole im Fenster (nt-autorität\System)

IT_Nerd
 
IT_Nerd schrieb:
Hab diesen "Trick" auch mal angewandt -vom Verständnis her sollte eigentlich die Utilman.exe durch Cmd.exe ersetzt werden. Utilman.exe wurde von dir nach *.bak gesichert? WIN + U -funktioniert nicht - dann hast du wohl etwas falsch gemacht.

Anderer Weg: Die Kiste über ein externes Windows 10 Bootmedium starten, nach dem Abnicken der Sprach-/Regionseinstellungen

==> SHIFT + F10 drücken.

Es öffnet sich die Konsole im Fenster (nt-autorität\System)

IT_Nerd
Ehm ja, das hab ich nur falsch wiedergegeben. Habe mich an die Anleitung gehalten, utilman gesichert und cmd kopiert/umbenannt.

Win + U hatte ich nicht auf dem Schirm. (Irgendeine Kombination die mir hilft in den abgesicherten Modus zu kommen? )
Konnte damit die cmd öffnen, und einen User anlegen. Mal schauen ob ich den auswählen kann.
In der Anleitung wurde erwähnt, dass ich über den abgesicherten modus ohne den Schadsoftwaremodus gehen muss


Edit:
Soweit kein Erfolg. Ich schaffe es grad nicht in den abgesicherten Modus.
Aber ich fürchte ich komme auch nicht in den echten LoginScreen (wo dieBenutzer aufgeführt werden) sondern nur in den "Screensaver" dafür ( Uhrzeit und evlt. ein hübsches Foto, hier nur Hintergrund)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon auf 1903 aktualisiert oder was haben wir da 1607 , 1809,
Ein Upgrade auf eine neue Version repariert ja auch einiges wenn man das macht bevor gar nichts mehr geht.
 
Es sollte komplett aktuell gewesen sein. Bis auf das letzte Update, das eben vor dem 17. Mai kam. (Da hat mich mein Vater zuerst angeschrieben)
--> Systeminfo sagt 17134 das wäre 1803? merkwürdig, denn eigentlich wurden alle Updates ausgeführt?

Kann ich das update irgendwie vom USB Stick einspielen oder aus der RE ?


Mitlerweile hab ich das Retten fast afugegeben, ich muss dieses WE immerhin den PC noch neu aufsetzen . Und heim und wählen XD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Au Backe! Noch einige Randbemerkungen bevor ich mir meine Süße schnappe und feiern gehe.. ;)

Klar, voll trendy, muss immer mehr, immer höher und immer das Neueste sein. Wenn ich in meiner berufl. Nebenrolle als Admin on Demand jede über WSUS feilgebote Secu, Cumu und was weiß ich blauäugig installieren würde..

Habe keine Kenntnis von dieser besagten "Anleitung" und strebe auch nicht danach diese zu erlangen. Fürchte leider langsam den Faden zu verlieren.

BTW: Die Kombi WIN-Taste + U zaubert die Erleichterte Bedienung im Login Screen hervor.

Was hat es mit diesen Kopiervorgängen via DISM bzw. XCopy auf sich? Der Output "Ungültiger Pfad" deutet für mich ursächlich auf fehlerhafte Syntax bzw. doppelte Pfadangaben hin. Hier wurde vmtl. mit Platzhaltern gearbeitet.

xcopy "%USERPROFILE%\Documents" "D:\%USERPROFILE%\Documents" /s /e /i (doppelt hält besser, gelle :D)

Wozu benötigst du den SAFE Mode?

In der Konsole/PS legst du einen neuen Account mit Admin Privilegien an:

Code:
PS C:\Windows\system32> net localgroup administratoren
Aliasname        administratoren
Beschreibung     Administratoren haben uneingeschränkten Vollzugriff auf den Computer bzw. die Domäne.

Mitglieder
-------------------------------------------------------------------------------
Administrator
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

PS C:\Windows\system32> net user TestAdmin P@ssw0rd /ADD
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

PS C:\Windows\system32> net localgroup administratoren TestAdmin /ADD
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

PS C:\Windows\system32>

Neustart!!

In der Konsole/PS

Code:
copy c:\windows\system32\utilman.exe.bak c:\windows\system32\utilman.exe

del utilman.exe.bak

Das war's!

IT_Nerd
 
Haha :D
Viel Spaß beim Feiern!

Die Antwort wird ein wenig durcheinander.

Mit Anleitung meinte ich den Trick unter #2
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...ort_zur.C3.BCcksetzen_mit_einem_lokalen_Konto
Hier wird erwähnt, dass windows ohne abgesicherten Modus mit deaktiviertem Antischad... die "gefälschte" Utilman erkennt und nicht zulässt. Habe davon allerdings nichts bemerkt.

Leider ist es ja so, dass Windows 10 es dem "Ottonormalverbraucher" nicht leicht macht auf Updates zu verzichten. Den Unterschied zwischen Sicherheitsupates und normalen. Und dann setzt das Update so oft auch diverse Einstellungen, gerne auch zum Updateverhalten zurück.
Und wenn dann jemand abends in Bett will und Windows einem nur "neustarten und aktualisieren" und "herunterfahren und aktualisieren" zur Auswahl gibt? Dann investiert kein normaler Mensch Stunden darin wie man es umgeht. Denn eigentlich sollten Updates nicht kaputt machen. Eigentlich. Sollten....

Wie geschrieben, habe ich einen Account angelegt, der taucht aber nicht auf, denn ich komme nicht zur Benutzerauswahl.

Ich habe sowohl mit xcopy als auch mit DISM absolute pfadangaben benutzt, und auch jedesmal die Laufwerksbuchstaben übeprüft. Die Fehler kamen nicht sofort, die tools liefen an, aber brachen schnell ab.
xcopy lief für eine Zeit bevor es zumachte.

Im Moment arbeite ich daran die komplette Partition zu sichern. Clonezilla hat mit Fehler bei erstellen eines Images abgeschaltet. Jetzt mache ich gerade Platz auf einer anderen HDD um die Partition selbst mit andern Tools zu kopieren.
 
Und wenn dann jemand abends in Bett will und Windows einem nur "neustarten und aktualisieren" und "herunterfahren und aktualisieren" zur Auswahl gibt? Dann investiert kein normaler Mensch Stunden darin wie man es umgeht. Denn eigentlich sollten Updates nicht kaputt machen. Eigentlich. Sollten...
Das Windows , Benutzerkonto oder sonst was im System war doch vorher schon kaputt.
Auf dem Rechner meines Vaters hat ein Win10-Update ziemlich schaden angerichtet.
Bei wem auf der Welt gibt es denn noch so ein Problem und von was für einen Update reden wir denn.
Was hat der Papa denn da für eine Windows Version, 1903 Upgrade war das doch wohl eh nicht.
 
Zuerst wenn du dich an admin konto anmelden kannst nur kein desktop erschent ist das user profil defekt
nach der anmeldung affengrif
Neue task gebe da control ein
gehe zu benutzerkonten
neuen admin konto erstellen.
Wenn ms noch die benutzerkonten in dem menue noch hat (19H1)
Sollte das am schnellsten gehen wenn nicht muss man über die neue einstellung app an benutzerkonten kommen.

Wenn es sich um win 10 pro handelt geht auch über verwaltung zu computerverwaltungRreiter Lokale beneutzer und gruppen dann benutzer drücken
dort das administrator Konto auf aktiviert stellen (eigenschaften deaktiviert häkchen raus)
ausloggen und beim log in screen an diesen anmelden
dort über win 10 einstellungen neues konto anlegen
wichtig dabei MS versuch hartknäckig ein online account einzubinden
gehe auf lokalen konto einrichten
Man muss dabei eventuell offline sein.
man kann auch über den weg im verwaltung ein neues konto hinzufügen was schneller gehen sollte
 
@Terrier
IT_Nerd hatte durch die Blume bemängel dass alle Updates direkt angenommen und ausgeführt werden. Daraufhin die Erklärung.

Das Problem trat tatsächlich nach einem Update(Versuch) durch windos10 auf.
Ich kann leider nicht nachvollziehen ob es ein Security, oder Utility oder was auch immer Update war.
Die Frage zur Systemversion hatte in ich #12 beantwortet.
"--> Systeminfo sagt 17134 das wäre 1803? "

@syfsyn
Ich hatte zuerst angenommen ich käme durch den LoginScreen, weil es nur 1 Benutzer war.
Jetzt musste ich aber erkennen dass das Problem schon beim Klick "zum Loginscreen" also zur Benutzerauswahl auftaucht.

Der Affengriff führt zu nichts anderem (leerer blauer screen mit Mauszeiger -> zurück zur Uhr vor dem Loginscreen), das hatte ich bereits im ersten Post beschrieben.
Ich konnte mittels der Umweg über "Fake utilman alias cmd" einen benutzer erstellen. Aber ich komme nicht bis zum Anmeldebildschirm.
 
Dann ist die benutzer anmeldung hin
das ist ein systemfehler der sich nicht reparieren lässt
Bleibt nur inplace upgrade
beim install auf upgrade drücken
 
Funktioniert das Implace Upgrade denn überhaupt noch wenn man vom Installations-Medlum bootet? Ich dachte das würde nur noch funktionieren wenn man das Upgrade direkt im laufenden Windows anstößt....
 
Zurück
Oben