Neues Benutzerkonto erstellen ohne Zugriff

So letzter Versuch der Reparatur ( auch nur weil sich das sichern lange hingezogen hatte... habe dummerweise mit gparted versucht einer großen Partition ein klein wenig Platz abzugewinnnen, und gparted hat begonnen 600GB hin und her zu kopieren (inkl leeren Sektoren) aua)

DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Währenddessen kopiere ich einzelne Ordner (User) und Verzeichnisabbilder heraus. Wichtige Daten liegen zum Glück alle auf einer anderen Partition.

@Cebo
Ich habe über sfc /scannow gelesen. Aber ich sehe keine Möglichkeit das zu starten (ich bekomme kein "Ausführen"-Fenster) oder geht das auch über cmd ?
nvm geht auch vom cmd aus, werde ich nachdem DISM fertig ist laufen lassen
 
sfc /scannow gibst du in die Eingabeaufforderung (cmd.exe) ein (auch von einem Bootmedium möglich). Siehe dazu der von mir verlinkte Artikel auf desmodder.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ja hatte ich rausgefunden ;)
DISM ist fertig durchgelaufen. Ohne Fehler aber auch ohne Besserung.
sfc /scannow ist durchgelaufen hat nach einem Neustart verlangt, daraufhin ist die Datenträgerüberprüfung angelaufen, die über 15h irgendwann keinen Fortschritt mehr hatte (bei 70/120 GB belegt auf der Sys-Partition)

Jetzt wurde neu installiert (per Whatsapp/Telefon Fern-Diagnostik XD)
Per Teamviewer werde ich dann gesicherte Einstellungen / Daten wieder einspielen und den PC einrichten (inkl. automatischer, regelmäßiger BackUps)

Vielen Dank für alle Antworten!

Kleiner Nachtrag:
Ich hab beim Kopieren des User-Ordner gepfuscht. Zwar habe ich überprüft dass auch etwas kopiert wurde (Ich habe Ordner gesehen und Daten), aber AppData wurde nicht mitkopiert.

xcopy benötigt hier den parameter /h

Verloren sind jetzt vor Allem Firefox Lesezeichen und Passwörter. Einstellungen von Outlook sind leicht erneuerbar, die Datendatei war extern angelegt, und die Konten generell in letzter Zeit über IMAP genutzt.

Für die Passwörter werde ich ihm jetzt Lastpass einrichten (Passwörter speichern ist so oder so nicht ideal, aber wenn ihr die Passwörter sehen würdet... XD ), für Lesezeichen wird Firefox Weave reaktiviert.
+ Wöchentliche BackUps mit z.B. EaseUS BackUp ToDo auf eine externe HDD+ Ich kontrollieren monatlich einmal per Teamviewer ob die BackUps ausgeführt wurden und ziehe/schiebe
danach ein volles Image auf meine NAS (andere Lokalität).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben