Benutzerkonto

fcbayern55

Ensign
Hallo, ich habe mal Fragen zum Benutzerkonto.
Ich habe ein Notebook von jemand gekauft angeblich Neu.
Da wurde Windows 11 schon eingerichtet.
1. Nun sehe wenn ich auf die Festplatte unter Eigenschaften,Sicherheit gehe ein unbekanntes Konto mit einem langen Schlüssel.
Ist das normal es lässt sich auch nicht löschen durch vererben usw.

2. Ist mir aufgefallen, dass unter Benutzer einmal Default, Lenovo und öffentlich steht.
(Das Lenovo würde ich auch gerne ändern scheint aber auch nicht so einfach zu sein)

3:Wenn ich in die CMD nun net user eigebe erscheint da: Administrator DefaultAccount Gast
Und Lenovo: WDA usw. UtilityAcount (Sind diese Einträge normal???

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe

Tl;dr: Das erste was ich bei einem Gerät mit Win vorinstalliert mache: Neuinstallation, beim Setup lösche ich alle vorherigen Partitionen, dann ist der ganze Hersteller-Dreck wieder weg.

E: Wobei ich früher bei einem Notebook auch doch gerne die Recovery-Partition mit dem Image und dem anderen Schmarn behalten hab für Wiederkauf, heute würde ich das nicht mehr machen, würde alles bügeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, midwed, Skudrinka und eine weitere Person
Genau, einmal drüber bügeln, das dauert ein paar Minuten und alles ist sauber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
+1 für "bügeln". Für absolute Frische und Reinheit der Wäsche des Notebooks.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Col. Jessep
Du willst doch kein OS verwenden, das jemand anderes installiert hat. Da kann Malware drauf sein, Keylogger etc.

Windows komplett neu installieren. Alle vorhandenen Partitionen löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege, wahli, John Sinclair und 3 andere
fcbayern55 schrieb:
Das heißt, er wurde als NEU verkauft, und du glaubst es nicht, oder möchtest rausfinden ob's stimmt?
fcbayern55 schrieb:
unter Eigenschaften,Sicherheit gehe ein unbekanntes Konto mit einem langen Schlüssel.
Ist das normal es lässt sich auch nicht löschen durch vererben usw
Was machst du dort, wie kommst du darauf da nachzusehen? :confused_alt:
Und wen interessiert hier, wie lang irgendein "Schlüssel" (was!?) ist?
fcbayern55 schrieb:
dass unter Benutzer einmal Default, Lenovo und öffentlich steht.
(Das Lenovo würde ich auch gerne ändern scheint aber auch nicht so einfach zu sein)
Wenn er neu ist, und Windows vorinstalliert war, dann ist da ein OEM-Windows vom Hersteller (Lenovo?) drauf.
Dass davon etwas zu sehen ist, wäre nicht ungewöhnlich. :rolleyes: [gilt dementsprechend auch für 3.]

PS sinnvolle und aussagekröftige Titel wären schön, ich sehe hier keine "Fragen zum Benutzerkonto"
Mit welchem bist du überhaupt angemeldet? Mit/ohne Passwort-Eingabe?

Das ist ja soweit auch klar, das mit den Partitionen.
Ich bin aber davon ausgegangen, dass Windows neu installiert wurde und zurückgesetzt.
Er ist auch mit der Einrichtung gestartet.
Aber totzdem frage ich mich was das mit dem unbekanntes Konto soll.
Sowas hatte ich vorher noch nie bei meinen eingerichteten Rechner gesehen.

fcbayern55 schrieb:
Er ist auch mit der Einrichtung gestartet.
Mit der vom Hersteller (Lenovo?), wo der Benutzer erste eingerichtet wird? Na, dann ... wird's wohl passen.
fcbayern55 schrieb:
Aber totzdem frage ich mich was das mit dem unbekanntes Konto soll.
Eionfach mal googlen, mit Hersteller & Modell zusammen, Erfahrungen anderer mit dem Gerät suchen, FAQ und Anleitungen lesen, ... vielleicht klärt sich's dann.
Woher sollen wir wissen, was du mit einem "unbekannten Konto" meinst?

fcbayern55 schrieb:
3:Wenn ich in die CMD nun net user eigebe erscheint da: Administrator DefaultAccount Gast
Und Lenovo: WDA usw. UtilityAcount (Sind diese Einträge normal???
Ja!

1754003110994.png

eYc schrieb:
Mit der vom Hersteller (Lenovo?), wo der Benutzer erste eingerichtet wird? Na, dann ... wird's wohl passen.

Das bedeutet nur, dass Windows im OOBE-Modus startet und sagt überhaupt nichts darüber aus, ob das OS frisch installiert wurde. Ein OS, das man nicht selbst installiert hat, ist grundsätzlich als kompromittiert zu betrachten. Neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: StoppiT, kolege, K3ks und eine weitere Person
Hallo, ich meine diesen Eintrag:

Anhänge

• Unbek.jpg
    Unbek.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 64
Auch dafür wird sich wahrscheinlich eine Erklärung finden, z B. ein "Relikt" aus der Installation oder Recovery, was temporäres, für System-Dienste, Security, Installer, ...
Vielleicht auch ein deaktivierter User, so wie der Benutzer "Gast".

Da du das Gerät eh neu installieren wirst, eigentlich egal. Das löst dann beide "Probleme". ;)

Okay,danke für die Info.
Nur warum steht da sogar bei den Rechten Typ Zulassen,Speziel die bekomme ich noch nicht mal.
Habe gerade erst alles Instlliert und eingestellt müsste dann alles wieder machen.
Wenn es also keine große Beteutung hat ist mir das eigentlich egal.

In der ganzen Zeit hier hättest du doch einfach neu installieren können. Das ist (wie schon gesagt) immer ratsam, wenn man ein neues Gerät vor sich hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Zurück
Oben