Benutzername im Autostart

prayhe

Lt. Commander Pro
Hey,
als ich eben meinen PC hochgefahren habe, kam nach dem Start ohne, dass ich etwas getan habe eine Meldung, mit welchem Programm ich diese Datei öffen will. Ich wusste nicht, worum es sich handelt und habe es geschlossen. Im Autostart habe ich 4x den Eintrag der einfach wie mein Benutzername Lautet gefunden, einer davon war aktiviert. Gut, ich hab den jetzt deaktiviert, aber warum ist der auf einmal da ? Die Einträge liegen alle im selben Verzeichnis unter C:\Users. Dort ist komischerweise nur eine Datei, welche den Namen des Benutzers trägt und die Dateiart ist einfach nur "Datei". Diese zeigt im Editor folgendes:
Unzul„ssige Parameteranzahl
FEHLER: Ungltige Syntax. Die Standardoption darf nicht mehr als 2 Mal verwendet werden.
Geben Sie "SETX /?" ein, um die Syntax anzuzeigen.

Für Aufklärung wäre ich dankbar.

lg.

In welchem AutostartMenue bzw mit welchem Autostart-Konfigurationstool hast du denn geschaut ?
War es evtl. eine Automatische Benutzeranmeldung, da du vielleicht ein Tool wie ClassicShell oder sowas nutzt ?
Oder hast du mit einem Tool das MS "Onedrive" abgeschaltet bzw versucht zu deinstallieren ?

Du hast deien Benutzer nicht zufällig in irgendwas umbenannt wo ein Leerzeichen drin ist?
CN8

Ich habe im Taskmanager geschaut. Automatische Benutzeranmeldung habe ich schon länger aktiviert. Ja, ich nutze Classic Shell, aber ebenfalls sehr lange. Onedrive hab ich nix verändert,

Und umbenannt hab ich den User auch nicht.

Dann prüfe den Autostart mit von mir aus AutoRuns!
Unzulässige Parameterzahl deutet zu 99,999% auf so eine Umbenennung mit Leerzeichen hin, gleich wer die verzapft hat.
CN8

so, hab die Datei jetzt einfach gelöscht, ist nun auch aus dem Autostart weg. Seltsam ist es trotzdem.
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Dann prüfe den Autostart mit von mir aus AutoRuns!
Unzulässige Parameterzahl deutet zu 99,999% auf so eine Umbenennung mit Leerzeichen hin, gleich wer die verzapft hat.
CN8
Es hat niemand was geändert, ich bin der einzige User.

!!
Ungültige Dateinamen die so in Aufrufparameter zerfallen kommen von nicht von Nichts. ich wäre alarmiert.
CN8

Dann werdens Überbleibsel von ClassicShell sein, daß durch Inkompatibilitäten bzw durch WindowsUpdates verursacht wurden.
Ich nutze Classicshell nur noch auf Win8 Systemen und vor größeren Updates
bzw wenn ich dann mal Updates (gleich mehrere) zulasse, dann deinstalliere ich das Tool vorher.

Das aktuelle Win10 hat mittlerweile ein gut brauchbares Startmenue ,
da ist ClassicShell eh nicht mehr notwendig um sich zurecht zufinden...

cumulonimbus8 schrieb:
!!
Ungültige Dateinamen die so in Aufrufparameter zerfallen kommen von nicht von Nichts. ich wäre alarmiert.
CN8
Ich hatte ein paar Dateien in der Quarantäne meines AV, diese sollten aber eigentlich harmlos sein, das es sich um eine Fernsteuerungstool für Android Geräte handelte. (AV ist GDATA).
Hab zur sicherheit trotzdem alle runtergehauen. Hat das evt. damit zu tun ?

Das aktuelle Win10 hat mittlerweile ein gut brauchbares Startmenue
Hust, hust, hust…
Da ist der selbe Murks wie bei 8 mit Kacheln da er völlig unbedienbar (unendlich sperrig) ist wenn man mit einer ganzen Latte Programmen hantiert. (Das sehe ich daran, dass mein echtes Startmenü als ausklappfähige Symbolleiste das Alphabet in 4 Fächer teilt, die, wären sie nur zu dritt, oben und unten am Schirm anschlügen.)
CN8

....Fernsteuerungstool für Android Geräte handelte..
kann ich leider nicht sagen.
Schon möglich daß dein Android Fernsteuertool auch Benutzernamen für den Zugriff verwendet hat,
aber da bin ich absolut nicht firm...

@CN8
Es ist wohl letztlich Gewöhnungssache.
Meine Startmenues sind wie früher auch halbwegs in Sparten (Kachelbereiche)
und Untergruppen (Win10 Icon-Gruppierung) sortiert. Das funktioniert gut und ist durch die ausklappbaren Gruppierungen auch übersichtlich.
Einzigst die größeren Win10 Updates zerfleddern manchmal das Startmenue wieder...

All das Kachelklappen ohne Name am Icon (gbit identische) ist einfach nur unperformant.
Es get auch darum alles erreichen zu können, und das strukturiert. Jede Idee, zu sagen das sind nur 3, 4, 5 wichtige Programme, landet nach einer Woche bei 20 und mehr. Das wäre schon mal eine satte Kachelgruppe. Und Kacheln sortieren macht keinen Spaß.
CN8

Zurück
Oben