• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Benutzername in Steam geändert!

DarkNighty

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Ich wollte euch hier mal kurz ein Ereignis mitteilen, welches mir erst vor kurzem bei Steam widerfahren ist. Das Problem könnt ihr direkt unten nachlesen.

Was ich gerne von euch wissen möchte. Hat jemand bereits eine ähnliche oder gleiche Erfahrung gemacht? Was meint ihr dazu?

Ansonsten habe ich mich über Jahre (seit 2004) hinweg mit einem "Traum"-Account angemeldet :freak:

(Den echten Steam-Benutzernamen habe ich geändert um nicht mit SPAM überflutet zu werden)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrtes Steam-Team

Vor etwa 2 Tagen musste ich feststellen, dass ich mich mit meinem Benutzernamen xxxx nicht mehr einloggen konnte.

Als ich daraufhin einfach mal das Passwort zurücksetzen wollte, gab mir Steam an, dass dieser Benutzer nicht existiert. Als ich daraufhin die Benutzerdaten mithilfe meiner E-Mail Adresse abgerufen haben, gab mir Steam an, dass mein Benutzername nun xxxx25 für die Anmeldung sei.

Nun wollte ich gerne bei Ihnen nachfragen, wie so etwas überhaupt passieren kann und wieso dies veranlasst wurde?

Besten Dank für Ihre Antwort.

Freundliche Grüsse

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2 Nachricht von Cannon - Tue, 26th Jul 2011 1:42 pm

Hallo,

leider können wir Steam-Accountnamen nicht ändern.

Auch das System kann diese nicht ändern.

Beste Grüße,

Steam Support Team

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

3 Nachricht von Ihnen - Tue, 26th Jul 2011 7:32 pm

Dies beantwortet leider meine Frage nicht. Ihre Antwort finde ich nämlich auch 1:1 im Support-System. Auch wenn Sie und das System den Benutzernamen nicht ändern können, so ist es trotzdem geschehen. Deshalb möchte ich gerne wissen, wieso das so ist. Es muss doch möglich sein die Ursache dafür zu eruieren.

Besten Dank

Freundliche Grüsse

4 Nachricht von Cannon - Wed, 27th Jul 2011 4:31 pm

Hallo,

leider haben wir dazu keine Informationen vorliegen.

Beste Grüße,

Steam Support Team

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
lol... der typ von steam hat keine ahnung^^

kannste da nich nen anderen anschreiben doer so?
oder ruf mal an...

also mir is das noch nie passiert...

Hallo,
bin selber nicht bei steam und hielt die Idee dahinter eigentlich immer gut. Aber die Antworten sind sind echt schlimm.

du kannst aber die serials von deinem "neuen" account wieder freigeben und dann in einem anderen account (musst du neu erstellen) aktivieren. versuch das mal bei steam zu bewirken.

der support versucht hier abzuspeißen.

Was ein super Support :)

Aufjeden Fall würde ich Druck machen :)

Die Aussage "mit SPAM überflutet" verstehe ich nicht ganz.

Was in der Steamsoftware geht:
=> Man kann die Mailadresse ändern
=> Man kann den Anzeigenamen (Ansicht für andere in Steam) ändern

Was nicht geht offensichtlich wie schon benannt wegen des Aufwands
=> Den Loginnamen des Benutzers ändern (hängt ja auch neuerdings u.a. Steam Guard dran)

Da der Loginname eigentlich nur für einen selbst eine Bedeutung hat, ist doch eigentlich unwesentlich wie der namentlich lautet?

@Postmann er meinte mit "mit SPAM überflutet" das jetzt net jeder hergeht der hier liest und ihn erstmal addet (weil sein Benutzername hiersteht) und ihn mit blablabla volltextet.

Postman schrieb:
Da der Loginname eigentlich nur für einen selbst eine Bedeutung hat, ist doch eigentlich unwesentlich wie der namentlich lautet?

Das stimmt natürlich, es wäre aber dennoch schön zu erfahren was da vor sich geht!

lol@Steam Support :D
Cannon is bestimmt nur n Skript der aus deiner eMail das Wort "Benutzername" gelesen und ne Auto-Antwort rausgehauen hat

Du scheinst da wirklich an den falschen Geraten zu sein beim Support.
Als ich vor einigerzeit mal ein problem hatte, haben sie mir wirklich weitergeholfen und nicht solche Textfetzen als Antwort angedreht die keinem weiterhelfen^^

Probier einfach über den Support an jemand anders zu gelangen.

Meine Erfahrung mit dem Steam Support ist diese.

Je höflicher man bittet bzw. nach dem ersten zugesandten 08/15 Textbaustein nicht locker lässt desto eher wird einem geholfen. Wenn man den neuen Account schon vorbereitet hat, wie es ja schon vorgeschlagen wurde ist dies ja schon die halbe Miete.

Zudem würde ich an der Argumentation warum dies unbedingt benötigt wird noch feilen, denn ein "Anrecht" auf Anpassung hat man theoretisch keinen ;) und jede Firma scheut Sonderprozesse die Mehraufwand und damit Kosten verursachen.

Danke für die bisherigen Antworten.

@Postman: Im Endeffekt ist es nicht schlimm, da ich alle Spiele etc. habe. Nur der Benutzername zum einloggen hat sich einfach so geändert. Was mich halt brennend interessiert ist. Wieso? Dank dem Link von ChickenWing weiss ich bereits mehr.

@Steam-Support: Ich verstehe ja, dass Firmen 0815 Bausteine haben, aber so kommt man ja gar nicht weiter, bzw. es wird mehr Aufwand im Endeffekt generiert. Was für eine Ironie :D

Ich werde mal das geschilderte versuchen, sobald ich etwas neues weiss oder das Problem sich von selbst lösen lösen sollte, werde ich es hier posten.

Zurück
Oben