Benutzerordner freigeben

peeterle

Cadet 1st Year
Hallo!
Ich habe ein Notebooks mit Vista und eins mit mit Windows 7, verbunden über Router mit LAN-Verbindung. Wenn ich den Benutzerordner in Windows 7 auswähle, erscheint nach Rechtsklick und "freigeben für" in der Auswahl oben ein Schloss und "Niemand".
Wie kriege ich blos dieses verdammte Schloss weg?
Habe schon mehrfach versucht die Freigabe einzurichten auch mit "jeder",Lese-und Schreibbefugnisse erteilt, Berechtigungen mit Vollzugriff erteilt, aber das Schloss bleibt und der Zugriff wird verweigert.
Beim Versuch, die Freigabe zu erreichen, bin ich auch auf einige Fenster und Begriffe gestoßen, wie vererbare Berechtigungen, Thrustetinstaller, Erstellerbesitzer und ähnliches Kauterwelsch, mit dem ich nicht allzuviel anfangen konnte.
Kann mir bitte jemand beim Knacken des Schlosses behilflich sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, sowie ich das sehe, muss das Schloss nicht weg. Das heißt nur, dass der Ornder ein Benutzerordner ist, und nur von einem bestimmten Benutzer geöffnet werden darf (und nicht von Gast).
Also bei mir erscheint dort noch Heimnetzgruppe.

Ich vermute mal, der andere PC (Vista) ist nicht in der gleichen Arbeitsgruppe.

Was du auch versuchen kannst, ist über Eigenschaften->Freigabe->Erweiterte Freigabe eine Freigabe hinzuzufügen. Das müsste normal auch gehen. Da kannst du dann Berechtigungen für "jeder" setzen (Lesen,Schreiben,Vollzugriff).

Edit: gerade, wenn die Rechner in verschiedenen Arbeitsgruppen sind, funktioniert die Netzwerkerkennung nicht unbedingt. Bist du sicher, dass die Freigabe über Eigenschaften nicht funktioniert hat, oder wurde sie auf dem anderen Rechner vllt. nur nicht angezeigt?
In dem Fall könntest du mit \\Win7-PC\Freigabename\ im Explorer des anderen Rechners den freigegebenen Ordner erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Oft ist das Problem eine NTFS Formatierte Festplatte. NTFS bringt erweiterte Dateisicherheit mit sich. D.h. rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften und mal schauen ob der Reiter Sicherheit existiert. Die Rechte dort greifen nach der Freigabe.

Heißt wenn die Freigabe "Jeder -> schreiben" hat, aber unter Sicherheit nur lokale Benutzer sind, sieht man die Freigabe zwar, aber kann nicht drauf zugreifen!

Zurück
Oben