Benutzerordner wieder herstellen

Klick mal so wo ich diese schwarzfarbige striche gezeichnet habe'

Verknüpfung könnte auch passen aber es fehlt dieses eine kleine Pfeil bei den Verknüpfungen

Anhänge

• Screenshot 2025-10-29 014023.png
    Screenshot 2025-10-29 014023.png
    477,8 KB · Aufrufe: 85
Erstens Daten sichern was in den Simlpon oder in den angeblichen Downloads Ordner ist kann ja sein dass was Wichtiges drinnen ist

Dann neuen Benutzer erstellen und den alten entfernen über Systemsteuerung oder in den Windows 10 11 Einstellungen (Da ich kein Benutzer erstellt und entfernt habe weiß ich nicht ob es noch im Systemsteuerung noch funktoniert)

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
aber den Ornder c:/user/downloads kann ich nicht irgendwie in Simlpon umbennen?

nicht möglich mit rechtsklick (hab admin rechte)

unter einen neuen account wird kein downloads anzeigt, sondern die normalen benutzernamen unter C:/User/...
Ergänzung ()

Wenn also der Registry-Eintrag ProfileImagePath korrekt ist (z. B. C:\Users\<Benutzername>), aber im Explorer unter C:\Users trotzdem nur "Downloads" erscheint, und beim Öffnen dieses Ordners der Inhalt deines Benutzerkontos gezeigt wird, dann ist sehr wahrscheinlich eine Verknüpfung oder symbolische Verlinkung (sogenannter Junction Point) entstanden, die falsch gesetzt ist.

Das kann z. B. passieren, wenn der Benutzerordner versehentlich in einen anderen Pfad verschoben oder per Rechtsklick → „Eigenschaften → Pfad → Verschieben“ umgeleitet wurde.

Ergänzung ()

Daraus folgt:​

Dein Profilordner (C:\Users\<DeinBenutzername>) existiert entweder nicht mehr oder wurde irgendwohin verschoben, vermutlich in den Ordner Downloads.

Das erklärt, warum beim Öffnen des „Downloads“-Ordners plötzlich der Inhalt deines Benutzerprofils erscheint — dieser Ordner ist jetzt dein Profilverzeichnis, nur unter falschem Namen.
Ergänzung ()

Wenn du dich mit einem anderen Administrator-Konto anmeldest und unter C:\Users (bzw. C:\Benutzer) alle Benutzerordner normal siehst, bedeutet das:

➡️ Die Benutzerordner existieren noch korrekt,
➡️ aber dein aktueller Account (Simplon) hat eine falsche Pfadverknüpfung – Windows zeigt ihm den Ordner Downloads als sein Benutzerverzeichnis an.

Das ist also kein Datenverlust, sondern eine fehlerhafte Profilzuordnung innerhalb deines Benutzerkontos.
Ergänzung ()

Wenn in HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders
kein Eintrag auf C:\Users\Downloads verweist und auch ProfileImagePath korrekt ist,
dann sind die zwei häufigsten Ursachen ausgeschlossen.

Damit bleiben zwei technisch seltene, aber bekannte Szenarien, die zu genau diesem Verhalten führen:

Möglichkeit 1: Windows hat den Benutzerordner physisch verwechselt (Junction auf Dateisystemebene)
dir "C:\Benutzer" /AL

Möglichkeit 2: Der Profilcache von Windows ist beschädigt
Ergänzung ()

👉 Unter C:\Users (bzw. C:\Benutzer) gibt es keine fehlerhafte Junction.
Die Ausgabe zeigt nur die beiden normalen systeminternen Verknüpfungen:

• All Users → C:\ProgramData
  • Default User → C:\Users\Default

Das bedeutet also:

• Dein Profil „Simplon“ existiert tatsächlich (du siehst es ja vom anderen Konto).
  • Windows zeigt deinem Benutzerkonto aber trotzdem den falschen Pfad (Downloads) an.

Damit ist der Fehler nicht auf Dateisystem- oder Registry-Ebene, sondern im Profilcache (Benutzerprofil-Dienst).
Ergänzung ()

Perfekt — danke, das bestätigt etwas ganz Entscheidendes ✅

👉 Unter C:\Users (bzw. C:\Benutzer) gibt es keine fehlerhafte Junction.
Die Ausgabe zeigt nur die beiden normalen systeminternen Verknüpfungen:

• All Users → C:\ProgramData
  • Default User → C:\Users\Default

Das bedeutet also:

• Dein Profil „Simplon“ existiert tatsächlich (du siehst es ja vom anderen Konto).
  • Windows zeigt deinem Benutzerkonto aber trotzdem den falschen Pfad (Downloads) an.

Damit ist der Fehler nicht auf Dateisystem- oder Registry-Ebene, sondern im Profilcache (Benutzerprofil-Dienst).

🧩 Nächster Schritt: Profilcache prüfen und ggf. reparieren​

Wenn der Profilcache beschädigt ist, kann Windows das echte Profil nicht korrekt laden
und „verwechselt“ dann Ordner oder lädt ein Ersatzverzeichnis (in deinem Fall „Downloads“).

1. Mit dem funktionierenden Administrator anmelden

Nicht mit „Simplon“, sondern mit einem anderen Konto, das volle Rechte hat.

2. Benutzerprofile-Dialog öffnen

1. Öffne Systemsteuerung (nicht Einstellungen).
  2. Gehe zu:

Systemsteuerung → System → Erweiterte Systemeinstellungen<br>
  3. Klicke auf den Reiter Erweitert.
  4. Unter BenutzerprofileEinstellungen.

3. Prüfen

Dort erscheint eine Liste aller Benutzerprofile auf dem PC.
Schau nach:

• Gibt es zweimal „Simplon“, oder
  • einen Eintrag mit .bak am Ende des Profilpfads (z. B. C:\Users\Simplon.bak oder C:\Users\Downloads)?

4. Falls ja → Profilcache bereinigen

Wenn du einen doppelten oder fehlerhaften Eintrag siehst:

1. Markiere das Profil, das auf Downloads zeigt oder mit .bak endet.
  2. Wähle Löschen.
    (Das löscht nur den Cache, nicht deine echten Daten im Benutzerordner.)
  3. Schließe alle Fenster und starte den PC neu.

5. Danach

Melde dich wieder mit deinem Konto Simplon an.
Windows legt automatisch einen neuen sauberen Profilcache an und verbindet dein Konto wieder korrekt mit

C:\Users\Simplon<br>

Zuletzt bearbeitet:
zu Punkt 4 - beides nein
Ergänzung ()

Erhalten von Benutzerprofil-Dienst-Logs

• Schreibe im Ereignisanzeigenach Fehlermeldungen:
    • Drücke Windows + R, gebe eventvwr ein und drücke Enter.
    • Gehe zu Windows-Protokolle > Anwendungen.
    • Suche nach Fehlern, die mit „Benutzerprofil-Dienst“ zusammenhängen. Dies könnte Hinweise geben, was schiefgelaufen ist.

3.​

• Starte Windows im abgesicherten Modus:
    • Drücke Windows + R, gebe msconfig ein, gehe zu Start und wähle Abgesicherter Start aus.
    • Melde dich dann an und prüfe, ob das Benutzerprofil korrekt angezeigt wird.

4.​

• Falls die Probleme weiterhin bestehen, könnte eine Windows-Reparaturinstallation notwendig sein, um beschädigte Systemdateien zu ersetzen:
    • Sichern deine wichtigen Daten.
    • Verwende ein Windows-Installationsmedium, wähle die Option zur Reparatur aus.

Fazit​

Da es keine Hinweise in der Registry gibt und andere Überprüfungen ebenfalls keine Auffälligkeiten zeigen, kann es an einer tiefer sitzenden Systemschicht liegen. Die oben genannten Schritte sollten dir helfen, das Problem weiter einzugrenzen oder zu lösen. Wenn es weiterhin keine Verbesserungen gibt, kann ein vollständiger Reparaturansatz erforderlich sein.
Ergänzung ()

im abgesicherten Modus das gleiche Problem:

Da deine Daten extern gesichert sind, wäre die Erstellung eines neuen Kontos eine viel einfachere und weniger zeitaufwendige Lösung. Du würdest deine aktuelle Systemkonfiguration und Softwareversion behalten, während du das Problem mit dem Benutzerprofil nachhaltig löst.

Die Neuinstallation des Betriebssystems wäre eine kostspieligere Maßnahme, die jedoch erforderlich sein kann, wenn tiefere Systemprobleme bestehen, die mit einem neuen Konto nicht behoben werden können. Basierend auf deiner Situation und den externen Backups könnte die Erstellung eines neuen Kontos der effizientere Weg sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit. Ich würde ja testweise einfach mal nachschauen, ob sich da eine desktop.ini ins Benutzerverzeichnis verirrt hat und diese ggfs. löschen oder umbenennen.
Powershell oder cmd öffnen
Folgendes nacheinander eingeben:
attrib -s -h desktop.ini
ren desktop.ini desktop.in

Der erste Befehl entfernt die "Versteckt"- und "System"-Dateiattribute, der zweite Befehl benennt die Datei, sofern vorhanden, von desktop.ini nach desktop.in um. Danach Windows neu starten und vermutlich freuen. Wenn dann wieder alles richtig aussieht, kann die desktop.in gelöscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Jack2
Asenbesen schrieb:
wäre auch meine Vermutung, da wird einfach nur die Desktop.ini des Downloadordners in "C:\Users\Simlon" liegen.

siehe meine Bilder, in einem davon liegt eine Desktop.ini mit angepasstem Namen.

Extra nochmal getestet.. wichtig, nach dem Löschen der Datei einmal Ab- und wieder Anmelden.

Anhänge

• Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    3,5 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot_5.png
    Screenshot_5.png
    1,8 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot_6.png
    Screenshot_6.png
    24,5 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
DANKE Asenbesen, vielen DANK... das wars... aber wie passiert den so etwas?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ich seh irgendwie alles doppelt, soll ich ein bier aufmachen?

Anhänge

• 1.png
    1.png
    624 KB · Aufrufe: 102
Ich hätte hier zum Total Commander gegriffen, denn der zeigt, im Gegensatz zum Explorer, die Wahrheit an, also statt C:\Benutzer findet man da C:\Users und statt C:\Programme findet man da C:\Program Files ....
Probiere das mal aus.
https://www.computerbase.de/downloads/office/dateimanager/total-commander/

Wichtig für den totalen Durchblick ist auch hier das Einblenden von verstecken Dateien und Systemdateien.

Konfigurieren --> Einstellungen
1761715385482.png

Wie kann ich den den Benutzer Ordner Simplon aus dem Benutzerverzeichnis entfernen?

Anhänge

• 2.png
    2.png
    140,7 KB · Aufrufe: 61
Jack2 schrieb:
die Daten sind noch da
Dann würde ich die in einen Ordner (zwischensichern) und dann wieder herstellen.
Wenn es eine 2. Platte gibt würde ich die Ordner sowieso auf eine andere Partition unter Eigenschaften Pfad abändern. Vorteil ist bei einer Windows Neuinstallation muss man nur die Pfade neu setzen aber alle Daten bleiben bei einer WIndows Neuinstallation erhalten. Sie werden zwar auch in Windows.old verschoben darauf würde ich mich aber nicht verlassen.
Kontextmeü Eingeschaften -> Pfad
1761723692410.png
Liebe Grüße.

CoMo schrieb:
Es gibt kein C:/User unter einem normalen Windows.
Doch, der heißt so.
Der wird nur von Windows on the fly übersetzt.
Im Explorer erscheint der in der deutschen Version als "Benutzer" - auf dem Datenträger heißt der tatsächlich "User".
Es kommt auf den Dateimanager an, was Du siehst.
areiland schrieb:
Schon mal auf die Idee gekommen, den gelöschten Ordner einfach aus dem Papierkorb wiederherzustellen?
Das wäre doch das naheliegendste! Ausserdem gibts immer auch Backups, aus denen man seine Daten wiederherstellen kann.
Ist der Inhalt des Papierkorbs nicht auch vom Benutzerkonto abhängig? 🤔
Es wären Admin-Rechte erforderlich und die Kenntnis der SID des Nutzers.

ChatGPT:
In C:\$Recycle.Bin\<fremde SID> schauen. Du brauchst eine erhöhte Sitzung (UAC-Prompt) und ggf. Besitz übernehmen/Rechte setzen, um Dateien zu kopieren.
Die gelöschten Dateien liegen als Paare: $R… (Inhalt) + $I… (Metadaten inkl. Originalname/-pfad). Du kannst $R… herauskopieren und anhand der Info aus $I… wieder benennen/ablegen.
In Anbetracht dessen, dass das Problem anderweitig gelöst wurde, wird man in akuten Fall natürlich nichts im Papierkorb finden.

Jedenfalls ein schönes Beispiel dafür, dass im Zweifel regelmäßige und zeitnahe Image-Backups des Systemdatenträger einem den A... (hust!) Popo retten können. 😅
Zumal ja noch die Möglichkeit besteht, dass das System an anderen Stellen "verbogen" wurde.🤔
xxOrdulu52xx schrieb:
Ich weiß nicht ob die Systemwiederherstellung was bringt ?
Ist ähnlich wie mit Backups - man muss die Dinger halt auch anlegen. 😉

mchawk777 schrieb:
Doch, der heißt so.
Der wird nur von Windows on the fly übersetzt.
Im Explorer erscheint der in der deutschen Version als "Benutzer" - auf dem Datenträger heißt der tatsächlich "User".
Es kommt auf den Dateimanager an, was Du siehst.

Bei welcher Windows-Version ist das so? Ich kenne C:\Users. mit s. Und dann erstellt Windows eine Directory Junction je nach Sprachversion, in Deutsch C:\Benutzer.

Aber ein C:\User habe ich noch nie gesehen. Und hier war das offensichtlich auch ein Vertipper des TE im ersten Beitrag.

Code:
PS C:\WINDOWS\system32> Test-Path "C:\User"
False

PS C:\WINDOWS\system32> Test-Path "C:\Users"
True

CoMo schrieb:
Aber ein C:\User habe ich noch nie gesehen.
Wie sage ich "Ich bin Erbsenzähler", ohne zu sagen "Ich bin Erbsenzähler".
Nix gegen Ebsenzähler - aber man kann es auch übertreiben. 🤷‍♂️

Zurück
Oben