Benutzerprofil nicht verfügbar

stau

Lt. Junior Grade
Hallo,

Zu diesem Thema gab es schon einmal einen Thread, der damit endete, dass der User den Rechner neu installierte. Ich hoffe, dies nicht tun zu müssen.

Ich habe innerhalb weniger Wochen schon mehrfach beim Booten die Meldung erhalten:
„Pfad c:\windows\system32\config\systemprofile\Destop ist nicht verfügbar“.
Dieser Ordner ist jedoch vorhanden. Beim Zugriffsversuch kommt die Meldung:
„Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung zum Zugriff auf diesen Ordner.“

Zunächst kann ich unter Windows 7 64-Bit noch mein Dateisystem einsehen und Operationen wie Kopieren etc. vornehmen. Auf die meisten Anwenderprogramme ist jedoch kein Zugriff mehr möglich.
Eine Systemwiederherstellung konnte nicht gestartet werden.

Die Windows-Reparatur per CD konnte ich durchführen. Alle Dialog-/Reparaturdetails werden als erfolgreich protokolliert.
Ich habe auf SSD Betriebssystem und Tools und C: und die Anwenderprogramme unter F: installiert.
Benutzerdaten liegen auf internen HDDs. Nach der Windows-Reparatur wird nur C:, nicht jedoch F: gefunden.
Nach Neustart kommt die Meldung:
„Desktop wird vorbereitet.“
Ein Weiterarbeiten ist nicht mehr möglich, weil kein Zugriff auf die Programme mehr möglich ist.

Ich hatte glücklicherweise in jeweils kurzen Abständen in den letzten Wochen ein Systembackup (C: und F:) mit Acronis True Image durchgeführt und konnte mit einem Laufwerk-Recovery meinen Rechner wieder in einen arbeitsfähigen Zustand versetzen.
Meine bisherigen Fehler-Suchmaßnahmen waren
• Viren- und Firewallcheck mit F-Secure
• Offline-Virenprüfung mit 3 Anbietern
• Disk-Check, CCleaner und TuneUp Utilities mit Prüfung der Registry
• Botnet-Befall Prüfung
Nur bei letzter wurde mit EU-Cleaner (Empfehlung des BSI) eine Malware "crack Access Password Setup: APPL/Downware.AK.I festgestellt. Ob diese verursachend gewesen sein kann? Keine Ahnung!

Ich suche händeringend Rat.
Wodurch können diese Abstürze verursacht werden und welche Prüfmaßnahmen kann ich noch einleiten?
Im Voraus vielen Dank für Antworten.

Gruß
stau

Hallo,

"Was und wo ist F?"
Habe ich das nicht deutlich beschrieben?
"Ich habe auf SSD Betriebssystem und Tools und C: und die Anwenderprogramme unter F: installiert."
F: ist also eine von 2 Partitions auf einer SSD. Diese hat noch ausreichend Platz.

Im Übrigen spielt bei einer SSD die Frage der Restkapazität m. E. gegenüber einer HDD keine oder nur eine untergeordnete Rolle.

Gruß
Horst

Nee, das hast Du nicht ausreichend beschrieben.

Und wenn die SSD bzw. die Partition keinen Platz mehr hat, spielt das sehr wohl eine Rolle. Der vergrößert sich, wie auch bei einer HDD, nicht von selbst.

Also, wenn du auch das Pagefile eingeschaltet hast und genügend Platz ist, versuche die Systemdateiprüfung mit
SFC /SCANNOW

Wenn nichts hilft, mache ein Inplace Upgrade.

Hallo Miac,

Die Systemdateiprüfung habe ich vorgenommen. Keine Fehler.
Ich schrieb bereits, dass ich eine Reparatur mittels Original Win7-CD ohne Ergebnis durchgeführt hatte.

Mit dem freien Speicher auf SSD meinte ich natürlich nicht, das sie sich von selbst vergrößert, wenn sie voll ist :-)
Sie ist auch nur mir ca. 60% belegt.

Gruß
Horst

Schau mal mit Regedit unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList der Wert ProfilesDirectory auf dem Benutzerordner steht(normalerweise C:\Users"Benutzername"). Bei einem 64bit System machst du dann das gleiche noch unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\WOW6432Node\Microsoft\ Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
Beispiel für den User: in den Profilordnereinträgen zb. (S-1-5-21-2253632459-501185955-1610591859-1000) suchst Du nach dem Benutzer der angemeldet werden soll dort prüfen ob die Pfade stimmen.
Kannst auch mal versuchen als Administrator zu arbeiten und einen neuen Benutzer anlegen, das Profil dann kopieren nach dem Du es getestet hast.

PS: TuneUp Utilities verschlimmert es meistens noch.

Hallo werkam,

Danke zunächst für Deine Nachricht.

In der Registry steht im Profilordnereintrag ProfileImagePath der richtige Pfad.

Ich frage mich aber, warum dort in dem Augenblick, wo dort bei funktionierendem System etwas anderes stehen sollte.
Vermutlich stünde dort etwas anderes in dem Augenblick, wo mein Hochfahren wieder zerschossen ist. Dann käme ich aber u. U. nicht mehr an die Registry. Es wäre dann immerhin ein Erfolgserlebnis, wenn ich dann den Zugriff noch hätte und nur den Userpfad ändern müsste.
Dass geht ja doch etwas schneller als ein Recovery zu fahren, das zudem meist einen wieder veralteten Systemzustand lädt.
Kannst Du mir sagen, ob ich dann per regedit Erfolg haben könnte?

Wenn ich einen neuen Administrator anlege, wie kopiere ich dann von wo das Profil. Hierzu reicht meine Erfahrung nicht aus.

Davon abgesehen ist aber die Frage: Warum passiert es, dass das Benutzerprofil nicht mehr im Zugriff steht, und warum recht häufig?
Ich hatte ja schon geschildert, dass ich einen Virus oder ein Botnet im Verdacht habe und habe entsprechende Tests bereits vorgenommen.

Ich würde über ein Antwort freuen.

MfG
Horst

Du könntest bei einem laufenden System die Registry sichern (ERUNT macht das auch bei W7) und wenn es zerschossen ist wieder reinholen, trotzdem kann es dann aber passieren das kein Zugriff da ist weil erst neu gestartet werden muss, danach greift dann wieder Deine "Viren-Zecke" zu und ändert es wieder.
Dass geht ja doch etwas schneller als ein Recovery zu fahren, das zudem meist einen wieder veralteten Systemzustand lädt.
Solange Du kein sauberes System hast, dieses auch ständig absicherst und Datensicherungen machst, sehe ich schwarz. Wenn es ein wichtiges Arbeitsgerät ist sollten die Daten täglich gesichert werden und nicht alle Jubeljahre mal.

Hallo werkam,

Dann sichere ich in den nächsten Tagen wohl mal täglich die Registry. Das System-Backup führe ich nun ohnehin 2x p.W. durch.

Ich gebe mich erst mal der Hoffnung, hin, dass ein möglicher Malwarebefall, der die Abstürze verursacht, nicht mehr vorkommt, nachdem ich - siehe mein Erstbeitrag - ja einen Eindringling gefunden habe.

Klar, dass die letzte Übung eine Komplett-Neuinstallation wäre. Davor scheut man sich natürlich, wenn das Ganze 2-3 Tage dauert und man nicht sicher ist, sämtliche Setups, Lizenzdaten etc noch wiederzufinden.

Du hast mir sehr geholfen. Danke.
Ergänzung ()

@miac Da hatte ich mich nicht richtig eingelesen.
Würde bei mir nicht funktionieren wegen Win7-SP1 (installiert, aber nicht auf Original-DVD).

Zuletzt bearbeitet:
Würde bei mir nicht funktionieren wegen Win7-SP1 (installiert, aber nicht auf Original-DVD).
Dann lade Dir die passende ISO runter und brenne sie?

Zurück
Oben