Benutzerprofildienst - keine Anmeldung möglich

isd

Lieutenant
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Apr. 2010
Beiträge
794
Ich habe das Problem, dass bei einem Notebook immer wieder der Hinweis kommt, das der benutzerprofildienst nicht gestartet werden kann und eine Anmeldung nicht möglich ist.
Jetzt habe ich das schon mehrfach repariert, indem ich - wie u.a. auch hier im Forum beschrieben - einen Registry-Schlüssel umbenenne und den mit der Endung .bak gespeicherten Backup-Schlüssel wieder aktiviere. Danach ist die Anmeldung wieder möglich. Aber keine weiss wie lange. Manchmal mehrere Monate und manchmal auch nur einige Tage, bis der Fehler wieder beu auftritt.

Meint ihr das ist durch Anlegen eines ganz neues Benutzerprofils und Umkopieren der Daten zu beheben?
Oder wird das das Problem auch nicht lösen?
Hat das schon mal jemand so in der Form gehabt und gelöst?
 
Das hatte ich letztens auch mal am PC.

Da gibt es eine Registry-Datei, die man importieren musste, damit es wieder funktionierte.

Da müsste ich aber auch erst mal wieder suchen, da ich grad nicht am PC sitze.

Aber Google wird Dir helfen. Ich habe da ja auch die Lösung gefunden. :)
 
Erstelle doch wenn der Dienst wieder funktioniert einen neuen Benutzer, mit dem Du im Notfall arbeiten kannst. Mit diesem kannst Du dann ja evtl MS Fixit starten oder eine vorher erstellte Sicherung der Registrydatei wieder einspielen. Dazu den Pfad des Benutzers mit Regedit exportieren als Regdatei. Wenn das Profil dann wieder nicht startet, kannst Du den anderen Benutzer anmelden (man könnte dafür auch das Administrator-Konto nehmen, wenn es freigeschaltet ist) und die Regdatei wieder importieren (re Maustaste >> als Administrator ausführen). Das ist allerdings nicht der wahre Jakob, Du solltest die Ursache beseitigen denn das ist nicht normal. Notfalls mal überlegen ob es sich nicht mit einer Neuinstallation beheben lässt, vorher kannst Du ja ein Image erstellen und zurückspielen wenn es nicht klappt.
 
Ich würde ja gerne die Ursache beseitigen, ich weiss nur nicht wie?
Neuinstallation geht sicherlich, aber es geht doch sicher auch einfacher.
Die Frage ist, ob das Anlegen eines neuen Benutzerprofils hilft, oder ob auch dieses dann in kürzester Zeit zerschossen ist?
 
Da keiner weiß wie Du den Rechner benutzt und wo Du Dich rumtreibst, kann auch keiner wissen ob das neue Profil nicht auch in xx Wochen wieder beschädigt sein wird. Du musst es ja selbst testen. Wenn Du defekte Hardware ausschliessen kannst (HDD defekte Sektoren >> testen mit CDI, Ramtest >> Memtest, usw), kann es ja nur am System liegen und an Deinem Nutzerverhalten, denn bei meinen Rechner tauchte dieses Problem noch nie auf. Wenn die Platte eine Macke hat und die Profildaten immer in dem defekten Bereich abgelegt werden, kann es sehr schnell wieder zum Problem werden. Solltest Du noch eine Platte zur Verfügung haben, klone doch zur Probe mal das gesamte System auf die Platte und teste es aus.
 
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