News Benutzerrechte Hauptgrund für Windows-Lücken

Ich muss gerade mal überlegen, wann ich das letzte Mal den Admin-Modus gesehen. Puuuh, lange, lange ist es her. Mit welchen Programmen arbeitet ihr denn, dass ihr alle naselang die Admin-Rechte anfordern müsst (und irgendwann so genervt seid, dass ihr UAC deaktiviert)?

P.S.: Wer behauptet, dass man nur Köpfchen haben muss, um auch ohne UAC auszukommen, hat sein Köpfchen nicht benutzt, als er UAC deaktiviert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kihel

Wozu benötigt Linux ein eingeschränktes Konto , das sollte doch sicher sein hab ich mal gehört ?! ;)
 
Sicherheit klar. Aber zu welchem Preis?
Das ist doch die Frage. Windows ist und bleibt nunmal ein Betriebssystem, das auch für Menschen mit geringen technischen Kenntnissen verwendbar sein soll. Deshalb ist meiner Meinung nach eine Trennung zwischen Admin und Standardnutzer für erfahrene Nutzer ok, aber als Voreinstellung fraglich.
Erklärt mal bitte jemanden 60+ was Adminrechte sind und ihr werdet verstehen was ich meine...
 
Voyager10 schrieb:
@ Kihel

Wozu benötigt Linux ein eingeschränktes Konto , das sollte doch sicher sein hab ich mal gehört ?! ;)

Ach stimmt, hab ich ganz vergessen ;)

Turas schrieb:
Sicherheit klar. Aber zu welchem Preis?
Das ist doch die Frage. Windows ist und bleibt nunmal ein Betriebssystem, das auch für Menschen mit geringen technischen Kenntnissen verwendbar sein soll. Deshalb ist meiner Meinung nach eine Trennung zwischen Admin und Standardnutzer für erfahrene Nutzer ok, aber als Voreinstellung fraglich.
Erklärt mal bitte jemanden 60+ was Adminrechte sind und ihr werdet verstehen was ich meine...

Ich würd's gerade umgekehrt sagen, siehe mein Posting davor. Auch und gerade für unerfahrene User ist es wichtig, mit Standardkonto zu arbeiten. Zumindest aber, mit Standardkonto zu surfen. Das sind nämlich die, die sich null Gedanken über Sicherheit machen, und deren Rechner dann als Virenschleudern fungieren.
 
Zanza schrieb:
viele der Programme lassen sich nicht so einfach Starten ohne Admin rechte.
Genau das ist das Problem. Viele Entwickler arbeiten hier einfach zu schlampig bzw sind die Strukturen in Windows immer noch mangelhaft. Ansonsten hätte ich fürs normale Arbeiten schon längst komplett auf ein Admin Konto verzichtet. Momentan ist das aber noch keine Option.
 
Hättest Du IRGENDEIN konkretes Beispiel für ein Programm, das unbedingt Admin-Rechte benötigt?
 
Na toll, das wird ja richtig klasse, wir nutzen nur Admin Konten warum auch einschränkungen hinnehmen, seit dem ein guter Virenscanner(Avira Prenium Security) auf dem Rechner ist braucht man auch kaum eine Sorge haben das Viren auf dem Rechner kommen. Kaspersky 2010 hat mein Kumpel und das ist der Rolls Royce unter den Virenscanner, der ist nochmal härter als der Avira Scanner.
 
Mir scheint, da verwechseln jetzt 90% der Leute die/das unsäglich nervige UAC mit einen Standard/Admin Konto.

UAC auf AUS, bedeutet nicht, daß man mit einem Admin-Konto ausgestattet ist.
Unter Win7 ist man Standardmäßig mit einem "normalen" Benutzerkonto ausgestattet und muß sich ein Adminkonto explizit anlegen.


Ich brauchte das Adminkonto bisher nur, um einen alte Windowsinstallation zu löschen und ähnliches.

Mir ist auf Anhieb kein Programm bekannt, das Adminrechte fürs installieren braucht, jedoch schimpft die UAC Oberfläche bei quasi ALLEM rum.
Und zwar so viel, daß jeder einfach nur noch auf "Ja ich will das ganz, ganz wirklich" klickt.

Ich hab UAC aus, Standardkonto an.
Ein Virus hat mir das System noch nie zerschossen... aber schon sehr oft dämlich gemachte Software.
Schlechte Programmierung verursacht sicher mehr Rechner Stehzeiten, als alle Viren zusammen jemals könnten.
Vor allem "Tuning" und "Optimierungs" - Software ist der Tod für viele Installationen, was die im Sys rummurksen ist unpackbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es genauso wie TheLordofWar. Vor allem wenn keine weitern Personen den PC benutzen (ich wohn allein).
 
Diese Meldung ist eigentlich nix neues, das wurde schon gebetsmühlenartig von Fachleuten und auch von mir schon unter XP empfohlen. Gemacht hat es dort fast keiner und bei Vista war das Geschrei natürlich groß.


TheLordofWar schrieb:
Ich habe die benutzerkontensteuerung aus das ist das erste was ich nach einer windows installation mache!

1.Sie Sört 2. es nervt da jedes 2 Programm admin rechte braucht 3. noch mehr nerven tun Programme die Admin rechte brauch diese aber nicht von alleine einfordern

Ist meine meinung und die wird niemand ändern können!

Bisher noch keine Probleme mit viren oder sonstigen Schädlingen

1.Mich sören so Nutzer, die nix dazu lernen wollen. :freaky:
2. Welche? Sonst gibt es Programme die Admin Rechte haben müssen und solche die Admin Rechte einfordern, aber eigentlich keine brauchen. Das liegt oft an inkompatiblen Programmen und ist nicht das Problem von MS.


Fabian228 schrieb:
Wenn man auf einem Rechner richtig arbeitet will dann kann man dies nur als Admin machen und das kann niemand abstreiten.

Als Privatanwender ist UAC einfach nur nervig wenn jedes mal diese Blöde Abfrage kommt ob ich mir denn auch wirklich ganz sicher bin ob ich das auch wirklich ganz sicher machen will.
Was gemerkt? Richtig ARBEITEN. Bei mir kommen fast nie Admin Abfragen, wenn ich arbeite. Dann müssten fast alle Leute in Firmen nicht arbeiten können, da diese immer mit dem Standard Konto arbeiten müssen. ;)

SchabbeS schrieb:
Windows installieren -> Adminkonto als Standardkonto und einziges Konto -> ACU aus -> Alle notwendigen Updates herunterladen, installieren -> Keinen blödsinn machen (Hirn an, wie viele immer sagen) und ein Antivirenprogramm auf dem System haben (bei mir: Microsoft Security Essentials).

Damit habe ich noch nie etwas falsch gemacht!

Viele Programme nerven nicht nur beim Setup sondern auch danach, wenn sie gestartet werden wollen. ACU ist schonmal nur für Dummys. Ich hingegen, nein, ich brauche das definitiv nicht!
Ich bin an meinem PC der Administrator, keine Vorschriften also.

Windows installieren-> Hirn aus-> und sich für den größten Experten halten. :freak:

Schon mal was von einer Infektion via Drive-by-Download gehört? Anscheinend nicht, da hilft dir auch kein Brain oder Hirn an, für solche Infektionen kann ein eingeschränkte Konto, oder ein Konto das durch die UAC beschränkt ist sehr effektiv schützen.
Schabe55 schrieb:
Ich halte es genauso wie TheLordofWar. Vor allem wenn keine weitern Personen den PC benutzen (ich wohn allein).
Ob die UAC oder ein eingeschränktes Benutzerkonto verwendet werden soll, hat nichts damit zu tun, ob du alleine den Rechner nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze hier an meinem Rechner. An meinem Rechner mache ich was ich will. Nämlich alles. Ich schränke mich selbst nicht ein. Das mache ich seit über 20 Jahren so. Rund die Hälfte davon mit I-Net-Anschluss. Sich selbst Rechte entziehen? Guten Morgen Absurdität! Aber gut, Paranoia ist ja derzeit modern. Den von dieser Krankheit erfassten wünsche ich gute Besserung! Allen anderen empfehle ich die Methode Virenscan on demand - und gut is.
Dass man hingegen seine eigenen Daten vor dem Zugriff anderer schützen will und kann, dagegen spricht nichts. Aber da meine Großmutter den Einschalter meines PCs bisher weder gesucht noch gefunden hat, bin ich da ziemlich gelassen..... :lol:

Nachtrag: Stimme somit Schabe55 zu.

(BTW, wer sagt denn, dass nicht irgendwann ein bösartiger Mensch sich langfristig geplant bei St??m oder einer anderen Download-/Gaming-Plattform einnistet und uns aller Rechner verseucht? Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es irgendwann mal ganz groß knallt. Jeder im Risiko Management weiß, dass Sicherheit < 100%. Aber das nur nebenbei.)

EDIT: Witzig sind ja die, die nicht als Administrator arbeiten, aber dann, wenn Programme Administratorrechte benötigen - sinnvollerweise oder nicht - sie doch explizit zuteilen. Das bringt natürlich auch ganz viel. Analog dazu: Ich habe (unter XP) DEP aktiviert. Ein Programm hat daraufhin nicht mehr funktioniert. Also habe ich es für das Programm explizit aktiviert. Genau das meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Naja zumindest bei XP ging es noch unter Vista/Win7 funktionieren viele Anwendungen nicht mehr.
Klar für manche User ist Verzicht auf Adminrechte undenkbar, aber für sehr viele Mainstream User doch klar. Manche surfen nur und da ist sowas ausreichend.
 
Marius schrieb:
UAC auf AUS, bedeutet nicht, daß man mit einem Admin-Konto ausgestattet ist.
Unter Win7 ist man Standardmäßig mit einem "normalen" Benutzerkonto ausgestattet und muß sich ein Adminkonto explizit anlegen.

Das ist schlichtweg falsch.

Siehe "Systemsteuerung\Benutzerkonten\Benutzerkonten" => Benutzerkonten verwalten.
Vom Windows Setup angelegte Benutzer werden Standardmässig in die Gruppe der Administratoren aufgenommen.

UAC macht aus dem Admin-Konto ein "Admin-Konto mit eingeschränkten Rechten". IMHO ist ein solches eingeschränktes Admin-Konto (mit UAC-Einstellung auf höchster Stufe) für erfahrene Benutzer ausreichend. Für "den Otto", wäre die zusätzliche Abfrage eines Admin-Passworts (was dann einem Standardbenutzer Konto entspricht) die sinnvollere Methode. Ganz wie bei Unix also.
 
Ich kenne Firmen, professionelle Firmen, die mit hochqualitativer Software arbeiten, ohne Adminrechte. Dort wäre es unmöglich jedem DAU Adminrechte zu geben, da kein produktives Arbeiten möglich wäre, weil ich jeder 2te User (DAU) sich jeden Tag das System zerschießen würde. Daheim aber wo kein Admin den DAUs auf die Fingern klopft, da will man der Herr am Rechner sein. Manche Schadsoftware lässt das sogar zu oder täuscht es vor.

Daher sage ich, nur vertrauenswürdige Software installieren, UAC auf höchste Stufe und beim Klicken aufpassen. Auf die PW-Eingabe als eingeschränkter User würde ich verzichten, da es auch Schadsoftware gibt, die PWs abfangen.:cool_alt:
 
Jup, wer sich ein bischen um sein System kümmert, der hat auch schon vor Vista ohne Adminrechte gearbeitet.

UAC macht die ganze Sache nur viel Komfortabler, dann muss man z.B. nicht immer eine Konsole mit Adminrechten aufrufen :)

Wer behauptet, UAC sei etwas für Anfänger, hat einfach nicht wirklich Ahnung oder Interesse am Computer.
 
Eben, und ich möchte wirklich mal wissen, wer das Gerücht in Umlauf gebracht hat, dass Leute, die unter Windows ein Standardkonto nutzen, nichts anderes mit dem Rechner tun als surfen.
 
WLibero schrieb:
Ich sitze hier an meinem Rechner. An meinem Rechner mache ich was ich will. Nämlich alles. Ich schränke mich selbst nicht ein. Das mache ich seit über 20 Jahren so. Rund die Hälfte davon mit I-Net-Anschluss. Sich selbst Rechte entziehen? Guten Morgen Absurdität! Aber gut, Paranoia ist ja derzeit modern. Den von dieser Krankheit erfassten wünsche ich gute Besserung! Allen anderen empfehle ich die Methode Virenscan on demand - und gut is.
Dass man hingegen seine eigenen Daten vor dem Zugriff anderer schützen will und kann, dagegen spricht nichts. Aber da meine Großmutter den Einschalter meines PCs bisher weder gesucht noch gefunden hat, bin ich da ziemlich gelassen..... :lol:
Wie nennt man so was? Lernresistent? :rolleyes:
und nur weil du das jetzt erst kennst, Rechteverwaltung gibt es seit Windows NT

WLibero schrieb:
EDIT: Witzig sind ja die, die nicht als Administrator arbeiten, aber dann, wenn Programme Administratorrechte benötigen - sinnvollerweise oder nicht - sie doch explizit zuteilen. Das bringt natürlich auch ganz viel.
Es geht hier um Programme die mit den Internet Kontakt haben, wie Browser, Flash und sonstiges. Das z.B. ein Defragtool explizit Admin Rechte benötigt und man dieses mit Admin Rechten starten muss, ist nicht das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
MysWars schrieb:
...Wer behauptet, UAC sei etwas für Anfänger, hat einfach nicht wirklich Ahnung oder Interesse am Computer.

Die UAC ist sogar nur etwas für Profis, die nicht bei jeder Gelegenheit einfach drauf los klicken.:D
 
Noch einmal, weils nicht angekommen zu sein scheint:

UAC AUS ist KEIN Admin Konto, dann ists ein Standardkonto.
Ein Adminkonto braucht man normalerweise nur ganz, ganz selten.
Z.B um eine alte Windowsinstallation aus Windows heraus zu löschen, oder Systemdateien zu löschen/verändern usw.

Das hat aber mit UAC ein/aus rein gar nichts zu tun.
Ein Adminkonto muß explizit angelegt werden.

UAC hab ich natürlich auch nicht an, ist ja ultranervig.
 
Boogeyman schrieb:
Windows installieren-> Hirn aus-> und sich für den größten Experten halten. :freak:
Falls das jetzt auf mich bezogen war kann ich nur sagen, das meine Vorangehensweise noch nie für Unannehmlichkeiten gesorgt hat.

Vielleicht ist die UAC und ein standardisiertes Benutzerkonto viel sicherer aber dennoch habe ich noch nie schlechte Erfahrungen mit meinem Adminkonto und einer ausgeschalteten UAC gehabt.

Ich habe mal ein normales Benutzerkonto angelegt, gerade diesem Thema weil.
Mir hat das irgendwie nicht gefallen. Die Gewohnheit machts wohl bei mir ;)

Habe was anderes als Adminkonto nie kennengelernt außer in der Schule.

Jemand der sich mit UAC und Standardkonto besser und sicherer fühlt, der mag das gerne machen.
 
Zurück
Oben