Hm, ich steh dem ganzen ziemlich zwiespätig gegenüber. Egal ob nun die Benutzerkontensteuerung oder die Sache mit den Admin-Rechten.
Wenn ich mir mal überlege wie aufdringlich die Benutzerkontensteuerung ist, frage ich mich, was MS sich dabei gedacht hat. Ich meine hier sind ja die meisten die sich mit der Materie auskennen. Aber Leute die den PC nur zum Arbeiten nutzen und die ansonsten keine Ahnung von ihrem PC haben kann die Benutzerkontensteuerung ein zu höchst verunsicherndes Problem werden.
Ich habe erst vor kurzem Win Vista (vorher XP) auf den Rechner meiner Mitbewohnerin installiert. Nach dem alles so wie es sollte auf dem Rechner drauf war, sollte sie nur noch ihre Sachen drauf machen und genau ab dem Zeitpunkt fingen die Probleme an. Alle 5 min. kam die Frage: Kannste mal kommen...? Jedesmal stand da in etwa: Sie sind dabei xyz auf den Rechner zu ... eingerahmt mit ner übertrieben auffälligen Warnmeldung... wollen Sie das wirklich tun? Bei Nebenwirkung fragen sie Ihren A*** oder ***...
Ich habe dann nach einiger Zeit die Benutzerkontensteuerung bei ihr deaktiviert. Das ganze hatte auch den Nebeneffekt, das der Rechner viel schneller geworden ist.
Ich habe auf meinem Rechner die Benutzerkontensteuerung deaktiviert und bin ständig als Admin angemeldet. Der Grund ist, das ich viel zu viele Probleme mit Programmen etc. hatte. Nur so ein kleines Beispiel, ich konnte zwar ein Programm installieren, als ich es dann wieder runterschmeißen wollte, kam die Meldung: Sie verfügen nicht über ausreichend Rechte um diese Aktion durchzuführen (wo ist da bitteschön die Logig?).
Ausserdem betrachte ich die Meldung eher als "Schönreden". Wenn man mal alleine die (voereingestellten) Sicherheitseinstellungen des IE betrachtet, muss ich schon laut lachen. In dem Bericht wird tatsächlich behauptet, das der User selber dran schuld ist, wenn was passiert und das ist wohl ein schlechter Scherz, oder?
Wenn ich Win Vista/7 so einstelle, das wirklich nichts mehr passieren kann, kann ich den Rechner nur noch hoch und runter Fahren (übertrieben gesagt). Wer schon mal versucht hat, mit auf. max. Sicherheit eingestellten IE zu surfen und wer schon mal ein Programm installiert (z.B. ein Spiel) hat und nach stundelanger Fehlersuche gemerkt hat, dass das Programm nicht läuft weil Windows keinen Bock darauf hat, weis was ich meine.