Benutzerverwaltung bei WinXP

Ferris23

Newbie
Moin zusammen,
mein Problem ist wie folgt:
Ich habe zwei Monitore an meinem Rechner angeschlossen und arbeite immer mit erweitertem Desktop. Nun habe ich mir für Games ein neues Benutzerkonto in Windows erstellt, in der Hoffnung nicht immer den 2ten Monitor deaktivieren zu müssen, wenn ich online am daddeln bin. Nur leider scheinen die Eigenschaften der Anzeige (NView) unter Windows nicht benutzerspezifisch gespeichert zu werden.
Wie kann man das hinkriegen, dass ich auf einem Benutzer beide Monitore habe, und beim anderen nur einen, ohne ständig die Einstellung ändern zu müssen?

Danke schonmal
Gruß Ferris23

Tja das is ne gute Frage: Ich hatte ein ähnliches Problem, nämlich wollte ich mir zwei Benutzer erstellen, einmal normal und einmal einen mit Namen "DVD-Player", wo ich dann halt als nView Option immer Clone-modus aktiviert haben wollte auf mein TV und als normaler Benutzer eben nur den Monitor.

Also nach intensivem Testen muss ich sagen,d ass ich es nicht geschafft habe, die Einstellungen im nView Benutzerabhängig zu gestalten. Das war mir einfach nicht möglich. Ich konnte zwar Profile erstellen, aber die eindeutige Zuordnung von zwei Benutzern zu diesen beiden Profilen war mir nicht möglich.

Du könntest dir aber ein Profil erstellen, da deine Einstellungen machen, wie du sie gerne haben möchtest und dann speichern. Im nächsten schritt kannst du ein Hotkey definieren z.b. "STRG + ALT + A" und dann lädt er eben dieses Profil. Das wär zwar nicht Benutzerabhängig, aber so musst dann immerhin nur noch eine Tastenkombi drücken und nciht in den Einstellungen rumwurschteln.

Also konkret würde dass dann bei dir so aussehen, dass du zwei Profile hast: A für normalen Betrieb mit zwei Monitoren und B für Spielen. DAnn machst du erst deine Einstellungen für A speicherst das Profil ab, machst dann das gleiche nochmal für B. Dann belegst du zwei Hotkeys: "STRG + ALT + A" für Profil A laden und "STrg + ALT + B" für Profil B laden. Dann kannst du per Hotkey immer vorm Spielen das zweite Profil laden und wenn du fertig bist lädst du wieder Profil A. Theoretisch müsste das funzen.

Ich hab den Vorteil, dass ich mit meinem TV gar nicht mehr über die Profile gehen musste. Es gibt nämlich im NView Hotkey ne Option die heißt "Clone-Modus" aktivieren. Dann kann man einfach auf ne Taste drücken und der schaltet Clone Modus immer an bzw. dann aus. Is sehr praktisch, ich habs sogar auf meine Fernbedienung gelegt, dann brauch ich nichtmal mehr vom Sofa aufstehen ;)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Profile habe ich in nView schon angelegt - und du hast Recht - die werden nicht benutzerspezifisch gespeichert. Ich schalte jetzt halt immer um. Das mit den Tastenkombis ist ein guter Tip, Danke.
Den 2ten Benutzer kann ich jetzt aber wieder löschen... :(
Danke soweit
Ferris23

Zurück
Oben