Benutzte gerade TestDisk und weiß nicht, was ich als nächstes tun soll

matfe

Newbie
Hallo

Ich versuche gerade TestDisk anzuwenden. Leider bin ich ziemlicher Anfänger in dem Thema. Ich habe gewissenhaft die TestDisk FAQ durchgelesen (2x) und versucht, mich an dessen Anleitung entlangzuhangeln. Leider weiß ich bereits jetzt nach wenigen Minuten nicht mehr, wie ich weiterkomme :rolleyes:

Zum Problem:

Meine zweite Festplatte wird von Windows nicht mehr erkannt.
Sie wird aber vom BIOS erkannt. Sie ist in Windows also "nicht zugeordnet" oder wie sich das nennt.

Habe die aktuelle TestDisk Version gestartet, direkt in Windows, da die Problem-Festplatte keine Boot-Festplatte ist, sondern nur ein Datenspeicher.

Ich habe die "Analyse" gestartet und bin nun soweit, dass angehängter Screen angezeigt wird. Was soll ich nun weiter tun? Es gibt noch zu erwähnen, dass 1-2 Screen weiter vorher TestDisc gemeint hat, dass der Wert "16" der Festplatte sehr ungewöhnlich sei und der Wert "32" meistens normal sei. Aha... Leider bringt mir diese Aussage nichts ;-)

Ich wäre sehr erfreut, wenn mir jemand weiterhelfen könnte (in einer Art und Weise dass ich es verstehe ;-))

mfg

€dit1: tja, da hab ich wohl zu früh meinen Post erstellt :( Sehe gerade erst den RIESIGEN Thread, wo alle Leute ihre Probleme mit "nicht formatiert" posten. Und ich Depp erstell einen eigenen Thread :( sorry

€dit2: so, in besagtem Thread wurde mir klar, dass ich einfach mal weiterklicken muss und "Deep Search" ausführen muss. Das läuft jetzt gerade.. Ich poste einen Screen sobalds fertig ist. Aktuelle Hochrechnungen besagen, dass das ca 40mins dauern wird ;-)

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Bin zurück ;-)

Die "Deep Search" wurde beendet, im Anhang könnt ihr das Ergebnis anschauen.. was jetzt?

gruß

€dit: hab die Partion mal auf "P" geändert da sie ja nicht booten soll.. aber dennoch weiß ich sonst nicht, wie weiter

€dit2: ich kann übrigens "p" drücken, und alle DAten werden vermutlich korrekt angezeigt. Es sieht ganz danach aus als ob alle Ordner da wären...

Anhänge

• 02.jpg
    02.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt keine Infos zu dem Status deiner Partitionstabelle.
Auch weiß ich nicht, ob 16 Heads richtig sind, da Fesplatten zumeist Standard 16 Heads konfiguzriert sind und es der Kontroller auf 255 Heads übersetzt.
Versuche um dieses zu korrigieren bitte diese Anleitung.

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Also es handelt sich prinzipiell nur um 1 Partition, da die Festplatte nur 1 Partition hat ;-) Diese ist es, die verschwunden ist.

Ich glaube, ich hatte erwähnt, dass die Daten mit "p" gesichtet wurden - sie sind also alle da!

Bevor ich jetzt mache, was du mir rätsts, ist mir aufgefallen dass ich noch nicht erwähnt habe, dass am Anfang bei "Analyse" dransteht, dass "no partition is bootable". Keine Ahnung ob das relevant ist..

Leider weiß ich auch nicht, was du hiermit meinst:

"ch habe jetzt keine Infos zu dem Status deiner Partitionstabelle."

Ich werde jetzt einfach deiner Anleitung folgen.

gruß

€dit1:

So, ich habe deine Anleitung befolgt, hier die Screenshots

Anhänge

• 03.jpg
    03.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 220
  • 04.jpg
    04.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 228
  • 05.jpg
    05.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Deine Partition passt zunindest wieder!
Ich gehe von diesem Screen aus;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/05-jpg.85725/
Wenn du deine Daten gesehen hast;

* (Stern) ist für primär, aktiv und bootfähig und kannst du mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur setzen. Wenn du von der nicht bootest, setze die auf nur P für primär.
Siehst du ganz links bei der Partition.

Bestätige mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

*ausgrab*

Hallo!

Mein Problem ist nun über 20 Tage her. Die Festplatte funktioniert.

Gestern hat mein Antivir die Meldung gebracht, dass ich einen Virus auf der Platte hab.

Dieser Virus befindet sich auf der Parition, mit der ich in diesem Thread die ganzen Probleme hatte.

Und zwar im Ordner "System Volume Information". Das klingt irgendwie schlecht ;-) Da werden doch auch die Partitionen gespeichert, oder? Könnte dieser Virus schon vor 20 Tagen Schuld an der Misere gewesen sein? Aber ich update meinen Antivir täglich und ein Fullscan wird glaub 1x die Woche gemacht ... bisher hatte er nie was gefunden! Ist ja schon ein komischer ZUfall?
Jetzt muss ich erstmal googlen, wie ich den Virus da weg bekomm...

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=170
Viren etc verewigen sich wohl auch ganz gern mal eben dort - und dann ist es oft sinnvoll, vorübergehend! das auszuschalten, bevor man das System zu säubern versucht.

Tut mir Leid, wenn ich hier zZt oft Links zu WT setze - ich bin dort so lang zuhause gewesen - kenn mich dort am besten aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben