Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)
- Ersteller phil.
- Erstellt am
Marcel55
Fleet Admiral
Sowas gibt es heute gar nicht mehr selbst der 330i hat 4 Pötte.Shagrath schrieb:323i, mit 2.5 L R6 und 170 PS.
Scheitel
Admiral
Ja, schade ist es und die letzten R6 Sauger sind in der E9x Generation bis Ende 2013 verbaut worden und dann auch nur als Direkteinspritzer. Die haltbaren Saugrohreinspritzer sind schon Mitte 2007 verschwunden.
Nen Turbo hat natürlich ebenso seinen Reiz und der aktuelle 330i als 4 Ender Turbo ist auch in der Beschleunigung auf Landstraßengeschwindigkeit unserem alten 330i R6 überlegen.
Nen Turbo hat natürlich ebenso seinen Reiz und der aktuelle 330i als 4 Ender Turbo ist auch in der Beschleunigung auf Landstraßengeschwindigkeit unserem alten 330i R6 überlegen.
Marcel55
Fleet Admiral
Klar.
4 Zylinder reichen eigentlich vollkommen aus für nahezu alles und sind auch vernünftig. Im A45S hat man ja 420PS damit.
Naja und der neuen Sechszylinder von BMW macht ja auch Spaß
Aber der Preis um sich diesen Spaß gönnen zu können ist zu hoch. Für einen gut ausgestatteten M340i legt man locker 80.000€ hin, zumindest Listenpreis, ich weiß ja nicht welche Rabatte BMW gewährt. Da müssten die schon 25% Nachlass gewähren, daran glaube ich nicht.
4 Zylinder reichen eigentlich vollkommen aus für nahezu alles und sind auch vernünftig. Im A45S hat man ja 420PS damit.
Naja und der neuen Sechszylinder von BMW macht ja auch Spaß
Aber der Preis um sich diesen Spaß gönnen zu können ist zu hoch. Für einen gut ausgestatteten M340i legt man locker 80.000€ hin, zumindest Listenpreis, ich weiß ja nicht welche Rabatte BMW gewährt. Da müssten die schon 25% Nachlass gewähren, daran glaube ich nicht.
Scheitel
Admiral
Sportliches Fahren ist auch bei BMW mit den alten 4 Zylinder - 2l Saugern bei bei gut 1,5t dann auch irgendwie nicht möglich, wenn man es auf die Fahrleistungen bezieht. Das nen Turbo die Motorgröße wieder geeignet macht - definitiv.Marcel55 schrieb:4 Zylinder reichen eigentlich vollkommen aus für nahezu alles und sind auch vernünftig
Für viele ist nen Autokauf keine reine Vernunftentscheidung. Ich habe lieber kein Auto, als irgendwas zu fahren, dass mir keinen Spass macht bzw nicht dem irgendwie entspricht, dass ich gern hätte.
Das mit dem Preis ist deswegen immer so ne Sache, wir werden uns niemals den NP der Autos leisten können/wollen, die wir als Gebrauchte fahren. Aber mit entsprechender Recherche vor dem Kauf des Autos nach Wahl kann man dann günstig was haltbares bekommen, das Freude am Fahren bringt und nicht die Hälfte der Zeit beim Freundlichen steht. Klar, Pech kann man immer haben, das halt mal außen vor.
Auto, Motor und Sport hatte mal einen Test drin zwischen einem E39 540i und einem aktuellen Turbo Vierzylinder mit ähnlicher Leistung. Müsste der 530 gewesen sein.
Klar war der neuere Turbo in allen Belangen überlegen. Bessere Beschleunigung, weniger Verbrauch. Beim Sound kann der Vierzylinder natürlich nicht mithalten.
Ich fahre trotzdem weiter mehr als vier Pötte, solange das machbar ist
Klar war der neuere Turbo in allen Belangen überlegen. Bessere Beschleunigung, weniger Verbrauch. Beim Sound kann der Vierzylinder natürlich nicht mithalten.
Ich fahre trotzdem weiter mehr als vier Pötte, solange das machbar ist
Marcel55
Fleet Admiral
Naja, es gibt aber auch Autos, die vernünftig sind, und trotzdem Spaß machen können.Scheitel schrieb:Für viele ist nen Autokauf keine reine Vernunftentscheidung. Ich habe lieber kein Auto, als irgendwas zu fahren, dass mir keinen Spass macht bzw nicht dem irgendwie entspricht, dass ich gern hätte.
Um Spaß zu haben braucht man keine 300, 400 PS oder mind 6. Zylinder. Das zeigt der Fiesta ST eigentlich ganz gut mit seinem Dreizylinder und jeder sagt, die Karre macht Spaß...also geht doch
pitu
Fleet Admiral
wäre der Fiesta ST nur nicht so "unschön" 
Der Polo GTI gefällt mir da etwas besser, ist zwar auch keine Schönheit, aber damit könnte ich mich noch anfreunden. Nur leider scheint der dem ST nicht das Wasser reichen zu können, trotz 1/2 Liter mehr Hub.
Der ST kann jedoch mit beheizbarer Frontscheibe bestellt werden, was mir sehr gefallen würde.
Der Polo GTI gefällt mir da etwas besser, ist zwar auch keine Schönheit, aber damit könnte ich mich noch anfreunden. Nur leider scheint der dem ST nicht das Wasser reichen zu können, trotz 1/2 Liter mehr Hub.
Der ST kann jedoch mit beheizbarer Frontscheibe bestellt werden, was mir sehr gefallen würde.
Marcel55
Fleet Admiral
Gut das Geschmäcker verschieden sind.
Finde den Fiesta sehr hübsch und den Polo unglaublich langweilig. Was mir beim Polo gefällt ist dass da ein Vierzylinder drin steckt der sicherlich Potenzial nach oben hat. Dem Dreizylinder will ich da nicht viel mehr zumuten. Aber so 20PS mehr wären schon ganz nett, die sollten ja mit Chiptuning und Ultimate 102 drin sein.
Der einzige VW der optisch was hermacht ist der Arteon aktuell mMn.
Finde den Fiesta sehr hübsch und den Polo unglaublich langweilig. Was mir beim Polo gefällt ist dass da ein Vierzylinder drin steckt der sicherlich Potenzial nach oben hat. Dem Dreizylinder will ich da nicht viel mehr zumuten. Aber so 20PS mehr wären schon ganz nett, die sollten ja mit Chiptuning und Ultimate 102 drin sein.
Der einzige VW der optisch was hermacht ist der Arteon aktuell mMn.
Sasi Black
Admiral
540i laufen sehr ruhig, das sollen aktuelle Motoren erstmal nachmachen.
Bis zum N52 könnte man bei den BMW's (ab 6zyl.) ne Münze hochkant auf die Abdeckung stellen, heutige Motoren sind dafür zu zappelig.
Hinzu kommt das die eingepackt werden wie sons was, um die akrustik zu verbessern.
Die Motorlager werden auch immer aufwendiger (geht bis zu aktive Motorlager) , um die Vibrationen zu schlucken.
Komisch das man früher, sowas nicht gebraucht hat.
Das bringt halt direkteinspitzung mit sich, da kann man noch so oft vor-/-nacheinspritzen. Dank schnellerer Injektoren ist es besser geworden, aber an einem Sauger verglichen , Welten entfernt.
Man hät ja mal die Laufkultur bewerten können....
Bis zum N52 könnte man bei den BMW's (ab 6zyl.) ne Münze hochkant auf die Abdeckung stellen, heutige Motoren sind dafür zu zappelig.
Hinzu kommt das die eingepackt werden wie sons was, um die akrustik zu verbessern.
Die Motorlager werden auch immer aufwendiger (geht bis zu aktive Motorlager) , um die Vibrationen zu schlucken.
Komisch das man früher, sowas nicht gebraucht hat.
Das bringt halt direkteinspitzung mit sich, da kann man noch so oft vor-/-nacheinspritzen. Dank schnellerer Injektoren ist es besser geworden, aber an einem Sauger verglichen , Welten entfernt.
Man hät ja mal die Laufkultur bewerten können....
Ich habe den Test jetzt nicht mehr 1:1 in Erinnerung, aber ich meine, man hat darauf verwiesen, dass so ein V8 durch die Bauart bereits erheblich ruhiger läuft.
Dem "Normalo" fällt so etwas aber häufig nicht auf. Ich kenne so manche Leute, die nicht einmal wissen, wie viele Zylinder die Kiste hat, geschweige denn wie viel Hubraum.
Reihensechszylinder sind ja auch bereits durch die Bauform super ruhig. Da kommt eigentlich nur noch V12 drüber
Will Mercedes nicht wieder Reihensechszylinder bauen? Da habe ich doch was gelesen...
Dem "Normalo" fällt so etwas aber häufig nicht auf. Ich kenne so manche Leute, die nicht einmal wissen, wie viele Zylinder die Kiste hat, geschweige denn wie viel Hubraum.
Reihensechszylinder sind ja auch bereits durch die Bauform super ruhig. Da kommt eigentlich nur noch V12 drüber
Will Mercedes nicht wieder Reihensechszylinder bauen? Da habe ich doch was gelesen...
floq0r
Captain
Mercedes hat schon seit längerem wieder Reihen-6er im Programm:Thane schrieb:Ich habe den Test jetzt nicht mehr 1:1 in Erinnerung, aber ich meine, man hat darauf verwiesen, dass so ein V8 durch die Bauart bereits erheblich ruhiger läuft.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_256
Scheitel
Admiral
Klar, das wollte ich damit auch überhaupt nicht abstreitenMarcel55 schrieb:Naja, es gibt aber auch Autos, die vernünftig sind, und trotzdem Spaß machen können.
Das mit dem "lieber kein Auto" gilt halt für mich, ich wollte immer seid Kindheitstagen nen BMW fahren und das ging halt damals nicht, bis man nicht nen bisschen Geld verdient hat. Deswegen hatte ich bis dahin halt nur nen Motorrad. Davon ab macht nen Klein/Kompaktwagen auch bei uns keinen Sinn (wir sind bisher nur Kombis gefahren).
Unvernünftig ist natürlich auch der jetzige Wagen nicht, aber fürn Stadtverkehr wären natürlich auch jeder kleine Motor passend. Aber wir wollen halt auch in der Freizeit zügig von A nach B kommen, was natürlich eine gewisse Leistung voraussetzt. Davon ab ist der Motor unkaputtbar, wenn man ihn pflegt.
Yep, es wackelt gar nichts. Das ist schon ein Traum und der Unterschied nach dem Wechsel vom M47 war echt krass. Da kann man es dem alten E46 auch nicht verübeln, dass irgendwann die Innenausstattung mal geknarzt hat.Sasi Black schrieb:hochkant auf die Abdeckung stellen
Jau, hier ist ein schönes Video zu dem M256 Motor im Text:floq0r schrieb:längerem wieder Reihen-6er im Programm:
https://www.auto-motor-und-sport.de...inder-motoren-feiern-comeback-technik-fakten/
Marcel55
Fleet Admiral
Sehr schön, aber wohl nur in Fahrzeugen verbaut, die 6-Stellige Preise aufrufen.floq0r schrieb:Mercedes hat schon seit längerem wieder Reihen-6er im Programm:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_256
So lange man kein Millionär ist kann man sich das mit dem deutschen Premium-Fahrzeug wohl abschminken. So abgehoben was Mercedes und BMW da veranstalten.
Scheitel
Admiral
Man kann doch problemlos was Älteres kaufen, dass 5 stellig mit ner 1 oder 2 vorne ist?Marcel55 schrieb:man sich das mit dem deutschen Premium-Fahrzeug wohl abschminken
Marcel55
Fleet Admiral
Dafür ist dann der Kilometerzähler 6-stellig 
Ich weiß nicht, ich kann mich nicht für Gebrauchtwagen begeistern. Da kaufe ich lieber neu und weiß was ich habe.
Warum sollte ich 20-30.000€ für ein gebrauchtes Premium-Fahrzeug hinlegen wenn ich dafür ein neues Mittelklassefahrzeug bekomme? Oder lass es 40.000€ sein, das kann man noch ausgeben und dafür hat man ne gute Auswahl. Und muss sich keine Gedanken um anfallende, teure Reparaturen machen.
Meistens lohnt es sich irgendwie nicht mal wirklich Jahreswagen oder so zu kaufen, ich bekomme ja auf Neuwagen mind. 15% Rabatt und dann kostet dwr Jahreswagen nur maximal 5.000€ weniger wenn überhaupt.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich auch gerne neue Modelle kaufe, die es noch gar nicht gebraucht gibt.
Also wenn gebraucht dann für mich ein Jungfahrzeug mit Garantie, aber da ist mir der Preisunterschied zum Neufahrzeug meistens gering und die Konfiguration passt mir auch oft nicht so wirklich.
Ich weiß nicht, ich kann mich nicht für Gebrauchtwagen begeistern. Da kaufe ich lieber neu und weiß was ich habe.
Warum sollte ich 20-30.000€ für ein gebrauchtes Premium-Fahrzeug hinlegen wenn ich dafür ein neues Mittelklassefahrzeug bekomme? Oder lass es 40.000€ sein, das kann man noch ausgeben und dafür hat man ne gute Auswahl. Und muss sich keine Gedanken um anfallende, teure Reparaturen machen.
Meistens lohnt es sich irgendwie nicht mal wirklich Jahreswagen oder so zu kaufen, ich bekomme ja auf Neuwagen mind. 15% Rabatt und dann kostet dwr Jahreswagen nur maximal 5.000€ weniger wenn überhaupt.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich auch gerne neue Modelle kaufe, die es noch gar nicht gebraucht gibt.
Also wenn gebraucht dann für mich ein Jungfahrzeug mit Garantie, aber da ist mir der Preisunterschied zum Neufahrzeug meistens gering und die Konfiguration passt mir auch oft nicht so wirklich.
Scheitel
Admiral
Wo ist das Problem? Wenn man keinen Designfail-Motor kauft (oder einen durch reparierten), halten die großvolumigeren Motoren schon eher ewig bei den "Premiumherstellern".Marcel55 schrieb:Dafür ist dann der Kilometerzähler 6-stellig
Wenn man nen guten Schrauber zur Hand hat, muss man auch nicht beim Freundlichen nen Vermögen lassen, wenn was dran ist. Wir hatten bis auf Kleinigkeiten auch nur Verschleißteile.
Wenn man die Garantie in Anspruch nehmen muss beim Neufahrzeug, ist das ja in der Regel auch ein Zeichen von nicht so sonderlich guter Entwicklung/QS. Das hat man aber ja bei jedem Hersteller dann und wann mal, egal wie teuer der Wagen war.
Bei nem Modell, dass schon einige Zeit aufm Markt ist, kann man ja dank Dr. Google ziemlich gut raus finden, was man am Motor/Getriebe/Ausstattung nehmen kann bzw nicht nehmen sollte.
Dann gehts natürlich nicht andersMarcel55 schrieb:Mal ganz davon abgesehen, dass ich auch gerne neue Modelle kaufe, die es noch gar nicht gebraucht gibt.
Nö, die neuen Reihensechser gibt's durchaus auch deutlich unterhalb von sechsstelligen Preisen - es muss ja nicht eine S-Klasse sein, oder?Marcel55 schrieb:Sehr schön, aber wohl nur in Fahrzeugen verbaut, die 6-Stellige Preise aufrufen.
Wegen des Wertverfalls auf den ersten Kilometern bzw. im ersten und zweiten Jahr, gegenüber dem Wertplateau das bei vielen Modellen danach erreicht wird. Warum willst Du die ersten 20-30 kEUR berappen, obwohl das Fahrzeug nach einem Jahr eigentlich immer noch dasteht wie neu, und - etwa im Falle von BMW - über drei Jahre Gewährleistung und fünf Jahre Garantie mitbringt?Marcel55 schrieb:Warum sollte ich 20-30.000€ für ein gebrauchtes Premium-Fahrzeug hinlegen wenn ich dafür ein neues Mittelklassefahrzeug bekomme?
Da muss Dir das eine Jahr viel wert sein, das Du früher an neue Technologien im Auto herankommst. Nicht dass ich darin ein Problem grundsätzlicher Art sehe, nur sollte man das eben ganz bewusst entscheiden. "Da [...] weiß was ich habe" klingt dabei für mich ehrlich gesagt eher nach einem Bauchgefühl - und somit dem Gegenteil.
Zuletzt bearbeitet:
(typo)
Marcel55
Fleet Admiral
Das stimmt.Scheitel schrieb:Wenn man die Garantie in Anspruch nehmen muss beim Neufahrzeug, ist das ja in der Regel auch ein Zeichen von nicht so sonderlich guter Entwicklung/QS. Das hat man aber ja bei jedem Hersteller dann und wann mal, egal wie teuer der Wagen war.
Allerdings kam es bisher selten vor, dass es große Reparaturen gab. Meistens ersetzen wir ein Auto nach spätestens 80.000km oder 8 Jahren durch ein neues.
Wie gesagt, das eine Jahr bringt leider nicht viel. Jahreswagen finde ich noch zu teuer im Vergleich zu einem Neuwagen. Die Händer versuchen auch mit einem Auto drei mal Kohle zu machen...aber gut ich denke als Händler hat man es sicher auch nicht immer leicht.Shagrath schrieb:Da muss Dir das eine Jahr viel wert sein, das Du früher an neue Technologien im Auto herankommst.
Der Wertverlust relativiert sich ja auch über die Haltedauer. Wenn man das Fahrzeug wirklich 8 Jahre, oder länger, fährt, dann geht das schon.
Meinen Hybrid will ich ja auch länger fahren. Von nem eventuellen Zweitwagen Mal abgesehen soll es der letzte Verbrenner als Hauptfahrzeug gewesen sein. Der nächste hat zumindest einen vollelektrischen Antrieb, ob Batterie oder Brennstoffzelle wird sich zeigen. Da kann ich ja in Ruhe den Markt beobachten.
Ich kann ja nie wissen wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist.Shagrath schrieb:"Da [...] weiß was ich habe" klingt dabei für mich ehrlich gesagt eher nach einem Bauchgefühl - und somit dem Gegenteil.![]()
Normal gefahren, oder sich nicht drum gekümmert, gleich mit Sechseinhalb vom Hof des Händlers losgefahren (kein Einfahren), wie ein Berserker um die Kurve, immer schön Vollgas mit kaltem Motor. Wenn man die Karre eh nur 2 Jahre fährt, z.B. beim Leasing, kann einem das ja vollkommen egal sein. Und sowas soll ich dann kaufen?
Ergänzung ()
Der 1er gefällt mir nicht, beim 2er mag ich das Heck nicht, den 3er finde ich ganz schick aber ein M340i kostet mit Ausstattung ca. 80.000€ Listenpreis neu.Shagrath schrieb:Da wären zum Beispiel bei BMW die Modelle M140i, M240i, M340i oder M2 competition.
Da kann ich ja mal beobachten wie sich der Gebrauchtwagenmarkt entwickelt.
Aber da würde ich mir lieber einen Z4 oder Supra kaufen denke ich.
floq0r
Captain
Stimmt, weißt du nicht. Wenn du aber einen Jahreswagen kaufst der noch 2 Jahre Garantie hat und 70% vom Neupreis (!=Listenpreis) kostet dann kann dir ja auch egal sein wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist wenn du das Auto selbst nur 1-2 Jahren fahren willst oder? Davon abgesehen kann man die allermeisten neuen Motoren durch Kreuzschliff und Drehzahlbegrenzung auch kalt treten und die Zeiten des Einfahrens sind auch lang vorbei (die Toleranzen sind heute viel geringer).Marcel55 schrieb:Ich kann ja nie wissen wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist.
Normal gefahren, oder sich nicht drum gekümmert, gleich mit Sechseinhalb vom Hof des Händlers losgefahren (kein Einfahren), wie ein Berserker um die Kurve, immer schön Vollgas mit kaltem Motor. Wenn man die Karre eh nur 2 Jahre fährt, z.B. beim Leasing, kann einem das ja vollkommen egal sein. Und sowas soll ich dann kaufen?
Ich bin jedenfalls nicht bereit mit einer Unterschrift auf dem KV 10-15k in den Sand zu setzen.
Bei manchen Modellen gibt es auch noch gute Angebote von Tageszulassungen, weil die Händler sie nicht loskriegen. Da kriegst du einen Neuwagen mit gscheit Rabatt.