Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Facetime auf der Autobahn, Videos in Paketdienst Autos auf einem Tablet hinterm Lenkrad und tiktok gedöns sind leider alles Dinge die ich viel zu oft sehe.

GUN2504 schrieb:
Und da wundert man sich über die regelmäßigen Unfällen auf Landstraßen mit Todesfolge - "aus unerklärlichen Gründen auf die Gegenfahrbahn geraten"...
Oder eben die klassischen Auffahrunfälle. Gerade auch in der Stadt. Mich rallt das nach wie vor jeden Tag. Ampel ist rot... Ampel wird grün... aber kein Auto fährt... :grr:

Konzentration liegt halt nicht auf der Straße, sondern auf dem kurzen Dopamin kick.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und GUN2504
GUN2504 schrieb:
Und da wundert man sich über die regelmäßigen Unfällen auf Landstraßen mit Todesfolge - "aus unerklärlichen Gründen auf die Gegenfahrbahn geraten"...
Hab das schon mal erlebt, es ist der Horror. Eine ca. 5km schnurgerade Umgehungsstraße beschränkt auf 70 bei einsetzender Dämmerung. Hinter mir noch 2 Autos gefahren, normale Abstände, 2 andere Auto kommen entgegen. Einige hundert Meter vor mir zieht plötzlich das 1. der entgegenkommenden Autos schon langsam über den Mittelstrich auf Kollisionskurs. Man glaubt es kaum und denkt, der zieht gleich wieder zurück. Nix da, zieht weiter rüber bis ca. 50% meiner Fahrbahn. Ich Vollbremsung, gehupt und bis zwischen den Straßenpfosten aufs flache Bankett. Fährt haarscharf an mir vorbei, dachte der Außenspiegel wird noch abrasiert, das Auto hinter mir auch auf dem Bankett, das Geisterauto zieht aber bereits wieder zurück auf seine Spur. Da das Auto hinter mir so komisch gestanden ist, ausgestiegen, hingelaufen, die Fahrerin hatte eine Schock. Per Notruf kam dann Polizei und Sani und haben dann übernommen. Kennzeichen hatten wir leider keins, also ergebnislos.
Bin mit einem Mercedes S-Klasse W126 gefahren, ist schon ein Panzer und hat auch vielen Leuten in der Zeit das Leben gerettet, die Fahrgastsicherheitszelle lässt sich durch soeine Kollision mit einer modernen "Blechdose" nicht verformen, aber die Verzögerungskräfte auf den Kopf und Körper sind bei einer derartigen Kollision schon enorm, das gibt trotzdem Verletzungen, das möchte man nicht erleben. Abgesehen vom nicht wieder zu ersetzenden Sammlerauto, immer noch 1.Hand/Familienbesitz. Aber das ein Auto ein Oldtimer wird ist ein langer Weg, da muß man schon viel kritische Situationen gemeistert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Ich habe es leider selbst erleben müssen, wie der uns entgegenkommende in seiner leichten Rechtskurve eingeschlafen und geradeaus gefahren ist.
Wir im W123 haben den Frontalcrash gut überstanden, Türen öffneten sich recht problemlos.
Entgegenkommer hatte weniger Glück, hat es aber überlebt, da die Geschwindigkeiten wegen Winterwetter nicht so hoch waren.
Das ist grausam, wenn man weiß, dass es gleich heftig scheppert und man keine Ausweichmöglichkeit hat.
Damals gab es noch kein ABS oder gar ESP, es war die reine Konstruktion des W123.
Daher wohl auch bin ich einfach ein Fan der Marke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katzenflüsterer
Erstaunlich, dass ihr das Thema habt, meine Frau hat mir am WE genau das Gleiche erzählt (also über die Mittellinie fahren bei gerader Strecke und Kurven schneiden). Sie fährt regelmäßig zum Hof ihrer Eltern und meinte, dass sei merklich schlimmer geworden in der letzten Zeit (und wir wohnen erst seit Oktober hier). Bei dem Carbonflitzer mach ich mir auch nicht so viele sorgen was das Überlegen angeht, aber wirklich ausweichen kann man teils auch nur bedingt, weil Felder oft tiefer liegen und regemäßig Bäume stehen bzw Wald ist. Radwege gibts hier nicht überall.
Bei uns vor der Türe ist eine lange Gerade die oft zum Überholen genutzt wird und wenn man mitm Hund geht (und ich mal keine Musik höre), hört man regelmäßig, dass über die Mittellinien gefahren wird - obwohl die Leute nur geradeaus fahren und das eben kein Überholvorgang ist. Die Linien sind aus vielen kleinen Punkten "gemalt", die nen nerviges Abrollgeräusch produzieren - wohl aus gutem Grund.
Man sieht aus der Zeit der Rübensaison auch an vielen Stellen, dass die LKW Gespanne die Straße kurz verlassen haben und tiefe Furchen neben der Fahrbahn sind. Wenn denen niemand entgegen gekommen ist, sind die auch oft mittig gefahren, die Fahrspur ist nicht viel breiter als der LKW - da kann ich es ja nachvollziehen, weil das eben auch mit Absicht passiert und nicht durch Unaufmerksamkeit wie bei den PKW Fahrern. Scheinbar ist der Spurhalteassistent aus gutem Grund Pflicht geworden...

Prompt:
ai02_bearb.jpg

Ergebnis:
ai04krass_done.jpg

Das ist schon regelrecht gruselig, was AI mittlerweile draufhat.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Schon, aber goldene Felgen gehören auf einen Subaru Impreza WRX STI und sonst nirgendwohin ;):
1771960892935.jpeg

1771960978929.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und GUN2504
Gold geht ja überhaupt nicht... gruselig :D
(außer aufm Impreza)

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
@DJMadMax, wenn wir schon bei künstlich sind. Was sagt unser Verbrenner-Simulations-Experte zu dem neuen AMG EA, wo man richtiges haptisches Feedback unter dem Popo bekommt?

Achja, ich finde ja den Porsche 911 Safari im Hintergrund einfach nur schön. Es fühlt sich so richtig und falsch zugleich an. :love:

DaDare schrieb:
Was sagt unser Verbrenner-Simulations-Experte
Puh ^^

DaDare schrieb:
zu dem neuen AMG EA
Sagt mir gar nichts, verfolge ich aber auch nicht wirklich. Ich bin niemand, der täglich irgendwelche Auto-News konsumiert.

DaDare schrieb:
wo man richtiges haptisches Feedback unter dem Popo bekommt?
Gibt's beim IONIQ 5 N ja auch, da sind die Schaltrucke sogar ungewöhnlich hart (härter als bei meinem DCT unter Volllast).

Aber grundsätzlich: ich find das alles gut, was dazu führt, dass Hardliner ein wenig von ihrer Denkweise abkommen und auch mal andere, für sie zuvor evtl. undenkbare bzw. unbekannte Bereiche der Mobilität zu erforschen und ggf. vielleicht sogar für sich entdecken können.

DaDare schrieb:
Achja, ich finde ja den Porsche 911 Safari im Hintergrund einfach nur schön. Es fühlt sich so richtig und falsch zugleich an. :love:
Den hab ich auch schon mehrfach live (in Museen) gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
DJMadMax schrieb:
Gib's doch zu!

Anbei das Video mit Timestamp vom verlängerten Arm der Marketing Abteilung:

EmOtiNALItäT!!11EinsElf :bussi:
Die Yasa Axialflussmaschine da drinnen ist dennoch ein Sahnestück. :schluck:

DJMadMax schrieb:
Den hab ich auch schon mehrfach live (in Museen) gesehen.
Finde die alten Rally Varianten genauso genial wie die Hommage auf Basis 992.1. Ein alter Safari gibt's ab und an im Porsche Museum in Stuggi, und das Technikmuseum Sinsheim hat den 992.1er rumfliegen. :love:

Thema Alte Rallye-Fahrzeuge: heute mal wieder ne Celi T18 in freier Wildbahn gesehen, in hübschem Rot. Zwar keine Castrol Racing-Lackierung, aber dennoch immer wieer hübsch anzusehen :)

Ich glaub, wenn man da heute ne Carlos Sainz sein Eigen nennt, kann man die sich in gutem Zustand auch vergolden lassen.

EDIT:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=447931093

Bei uns (in Deutschland) will man ja jetzt endlich den Preisänderungswahnsinn an den Tankstellen eindämmen. Österreich hat 2009 festgelegt dass Tankstellen nur 1x am Tag die Preise erhöhen dürfen - 17 Jahre und einen Krieg mit dem Iran hat es gebraucht damit man bei uns zu der Einsicht gelangt dass das gar keine so blöde Idee ist.
Laut der Benzinpreis-Blitz App ändert unsere nächste Tankstelle in der Regel so 20-30 Mal am Tag den Preis und das in einer Spanne von erfahrungsgemäßt etwa 10ct, ohne App hat man gar keine Chance zu bewerten welcher Preis aktuell normal ist.
Ich verstehe echt nicht wie man diesem Treiben, das ja letztlich nur dazu dient die Preistransparenz zu bekämpfen und Autofahrer die jetzt gerade tanken müssen abzuzocken, so lange zuschauen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Weil man eben nicht alles staatlich regulieren kann oder will. Wir sind ja nicht in einer sozialistischen Planwirtschaft. Wenn man allem Treiben sofort Einhalt gebietet, behindert man auch den Markt.
Aber grundsätzlich bin ich ja auch dafür, dass die Preise nicht so oft geändert werden dürfen, die Folge wird dann aber sein, dass morgens um 20 Cent erhöht wird, um dann über den Tag verteilt (hoffentlich) ein paar Cent nachzulassen.

Bei uns in Österreich dürfen jetzt nur noch Montag, Mittwoch und Freitag um 12:00 Uhr die Preise erhöht werden. Ob das nun sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Führt aber natürlich dazu das Tanken Nachmittags meist teurer ist als Vormittags.

Was mir aktuell sehr gefällt ist dass die THG-Quote für E-Fahrzeuge kontinuierlich am steigen ist. Aktuell gibt es für 2026 €0,16 pro kWh. Da ich mit günstigem Solarstrom aus der Energiegemeinschaft laden kann (€0,18 pro kWh) liege ich derzeit bei Treibstoffkosten von unter 1€ pro 100 km. Wer mit eigenem Solarstrom laden kann, verdient sogar Geld beim Autofahren.

• Gefällt mir
Incanus schrieb:
Aber grundsätzlich bin ich ja auch dafür, dass die Preise nicht so oft geändert werden dürfen, die Folge wird dann aber sein, dass morgens um 20 Cent erhöht wird, um dann über den Tag verteilt (hoffentlich) ein paar Cent nachzulassen.
Ist das so in Österreich? Oder ist das nur wieder Lobby Geblubbere?

Incanus schrieb:
Weil man eben nicht alles staatlich regulieren kann oder will.
Naja, Tankstellen sind halt Oligopole, die durch implizite Kollusion de Facto kartellartig handeln. Dass hier kein freier Markt existiert, konnte man doch perfekt anhand des Tankrabattes während der Anfangsphase von dem Ukraine Krieg sehen. Da hat der Staat (und somit wir Steuerzahler) massiv subventioniert und kassiert haben die Konzerne. Was hier betrieben wird, ist ein schamloses Ausnutzen der aktuellen Lage.

Hilfreich ist es natürlich nicht, dass unsere Wirtschaftsministerin genau aus der fosilen Energieträger Branche kommt. Was hier die lessons learned (wie schon bei jeder Kriese dieser Art) wäre, wäre weg von der Abhängigkeit von instabilen Staaten zu kommen. Aber aktuell scheint es genau in eine andere Richtung zu gehen.

Ich kann dir jetzt schon sagen, die Einnahmen der Ölkonzerne werden Rekorde brechen, die Anleger freuen sich und die Politik wird nichts unternehmen. Aber gut, der Bürger hat das verdient, was er gewählt hat.

PS:
Ich fahre mit CNG. Da ist der Preisschock aus welchen Gründen auch immer noch nicht angekommen. Ein Schelm wär böses denkt...

PPS:
Kein Vorwurf gegenüber den Konzernen. Ein Konzern ist da, um den Gewinn zu maximieren. Sie handeln somit perfekt nach ihrer Natur. :-)

Incanus schrieb:
Weil man eben nicht alles staatlich regulieren kann oder will. Wir sind ja nicht in einer sozialistischen Planwirtschaft.
Was soll denn das für ein Argument sein? Es geht doch nicht um alles sondern um eine ganz spezielle Sache.
Es gibt mehr als genug Dinge die in Deutschland reguliert sind, die einen mehr die anderen weniger sinnvoll, und es gibt klare Gründe die in diesem speziellen Fall für eine Regulierung sprechen.

Der Treibstoffmarkt in Deutschland ist ein Oligopol das sich im wesentlichen eine Hand voll Ölkonzerne teilen. Daher gibt es auch extra eine "Markttransparenzstelle für Kraftstoffe" beim Bundeskartellamt, an welche die Preise gemeldet werden müssen - die Transparenz gegeüber dem Kunden wird aber effektiv durch ständige Wechsel der Preise verschleiert, was kaum Sinn der Sache sein kann.
Die Erfahrungen zeigen, dass der Markt hier nur eingeschränkt funktioniert und jeder Anlass genutzt wird um Preise überproportional stark anzuheben.
Ebenso zeigen Studien aus Österreich dass durch die Einführung der Regelung die Preise gesunken sind, was insbesondere auf die Transparenz und den dadurch besser funktionierenden Preiskampf zwischen den Tankstellen zurückgeführt wird.

• Gefällt mir
Magellan schrieb:
Bei uns (in Deutschland) will man ja jetzt endlich den Preisänderungswahnsinn an den Tankstellen eindämmen.
Billiges Ablenkungsmanöver ohne der Mineralölbranche zu sehr auf die Füße zu treten.

Aber hey lass uns krampfhaft weiter an fossilen Brennstoffen für alles festhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: andimo3 und DaDare
Zurück
Oben