Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@floq0r
Du scheinst ganz offensichtlich ein Problem mit dem Toyobaru zu haben - so wie auch mit dem RX-8. Der RX-8 war ein großes Wagnis für Mazda und ganz ehrlich: ich bin überrascht, wie Mazda das finanziell heben konnte. Der RX-8 war eine Katastrophe sowohl in der Entwicklung als auch im Verkauf. Dass heute alle noch verbleibenden Fahrzeuge entweder wegrosten oder einen kapitalen Motorschaden erleiden, gibt ihnen den Rest. Dennoch hat Mazda mit z.B. dem kleineren Roadster, dem MX-5 in praktisch jeder Generation (zumindest mit der jeweils größten Motorisierung) alles richtig gemacht.
Der GT86 ist ein großartiges Handling-Auto, allerdings scheint er, zumindest auf dem Papier, den Swift nicht outperformen zu können (Vergleichswerte mit fastestlaps.com -> 1/4-Meile praktisch identisch, 18m Slalom geht ganz klar an den Swift Sport).
Von daher stellt sich zurecht wieder die Frage, wieso man locker 7.000 Euro mehr in einen GT86 stecken sollte, wenn man die gleiche oder gar bessere Kurvenperformance in einem deutlich günstigeren Auto haben könnte.
Nun, vielleicht liegt es einfach daran, dass manche nicht ganz so viel Plastik wie im Swift wollen? Vielleicht wollen einige auch einfach etwas näher an der Straße sitzen, der Swift ist recht hoch und "boxy" aufgebaut... und letzten Endes gibt's da noch das Aussehen. Aber auch technisch spricht einiges für den GT86 - Turbomotoren, auch, wenn heute 1,4 Liter schon wieder fast "viel" in dieser kleinen Fahrzeugklasse sind, sind eben nicht jedermann's Sache.
Was ALL diese Aspekte angeht, da brauchst du nur selbst mal in deine Garage (oder wo auch immer der F-Type steht) schauen.
Für das Geld, das du ausgegeben hast, hättest du dir ZWEI Ariel Atoms kaufen können und noch massig Geld für Versicherung, Steuern und Sprit übrig gehabt und die hätten in jeder Lebenslage Kreise um dein Auto gezogen.
Dennoch schien es Gründe gegeben zu haben, die dich den Jaguar wählen ließen.
Und das ist auch gut so! Nicht immer ist ein schlechtes Auto schlecht und ein gutes Auto gut. Vergleichen kann man viel, aber der persönliche Geschmack liegt über allem!
Von daher stellt sich zurecht wieder die Frage, wieso man locker 7.000 Euro mehr in einen GT86 stecken sollte, wenn man die gleiche oder gar bessere Kurvenperformance in einem deutlich günstigeren Auto haben könnte.
Er sieht toll aus, klingt hervorragend und fährt sich super im Hinblick auf Ansprechverhalten, Drehmomentverlauf und Getriebe. Außerdem hat man damit ein Outlaw-Image, wenn du wüsstest wie ich als Person aussehe würdest du sehen, dass das gut zu mir passt. Die Leistung ist ein ganz großer Punkt aber wenn das für mich alles wäre dann wäre ich in Richtung RS6/7 oder AMG gegangen, aus den Turbo-V8 holt man ohne viel Aufwand locker über 1000Nm heraus.
Hab heute mal den Golf rausgeholt, eine Runde um die Halle gedreht, und mal aktuelle Fotos gemacht.
Heute war auch noch ein Kumpel mit seinem Zweier Jetta da, da haben wir seinen 2.0 16V ausgebaut damit bald ein 225PS 1.8T aus dem Audi TT einziehen kann.
Und was die Diskussion Swift Sport und GT86 anbelangt, bei einem Auto kommt es doch nicht nur auf die Kurvenperformance an, für mich persönlich käme von den Beiden z.B. der Swift niemals in Frage weil mir die Optik absolut nicht gefällt.
@floq0r
Du scheinst ganz offensichtlich ein Problem mit dem Toyobaru zu haben - so wie auch mit dem RX-8. Der RX-8 war ein großes Wagnis für Mazda und ganz ehrlich: ich bin überrascht, wie Mazda das finanziell heben konnte. Der RX-8 war eine Katastrophe sowohl in der Entwicklung als auch im Verkauf. Dass heute alle noch verbleibenden Fahrzeuge entweder wegrosten oder einen kapitalen Motorschaden erleiden, gibt ihnen den Rest. Dennoch hat Mazda mit z.B. dem kleineren Roadster, dem MX-5 in praktisch jeder Generation (zumindest mit der jeweils größten Motorisierung) alles richtig gemacht.
Der GT86 ist ein großartiges Handling-Auto, allerdings scheint er, zumindest auf dem Papier, den Swift nicht outperformen zu können (Vergleichswerte mit fastestlaps.com -> 1/4-Meile praktisch identisch, 18m Slalom geht ganz klar an den Swift Sport).
Nun, vielleicht liegt es einfach daran, dass manche nicht ganz so viel Plastik wie im Swift wollen? Vielleicht wollen einige auch einfach etwas näher an der Straße sitzen, der Swift ist recht hoch und "boxy" aufgebaut... und letzten Endes gibt's da noch das Aussehen. Aber auch technisch spricht einiges für den GT86 - Turbomotoren, auch, wenn heute 1,4 Liter schon wieder fast "viel" in dieser kleinen Fahrzeugklasse sind, sind eben nicht jedermann's Sache.
Was ALL diese Aspekte angeht, da brauchst du nur selbst mal in deine Garage (oder wo auch immer der F-Type steht) schauen.
Für das Geld, das du ausgegeben hast, hättest du dir ZWEI Ariel Atoms kaufen können und noch massig Geld für Versicherung, Steuern und Sprit übrig gehabt und die hätten in jeder Lebenslage Kreise um dein Auto gezogen.
Dennoch schien es Gründe gegeben zu haben, die dich den Jaguar wählen ließen.
Und das ist auch gut so! Nicht immer ist ein schlechtes Auto schlecht und ein gutes Auto gut. Vergleichen kann man viel, aber der persönliche Geschmack liegt über allem!
Du hast das Problem noch genauer seziert: Der GT86 ist vielleicht gut in dem was er kann, wird aber aus den falschen Gründen gekauft und die Konkurrenz (z.B. MX-5 trotz anderem Konzept) findet mehr Käufer. Der GT86 sieht aus wie so ein Diskopumper, kann aber nicht das was er optisch vermuten lässt.
Den RX-8 gibts halt schon viel länger, der kommt aus einer anderen Zeit. Heute gibts ja schon so viel Auswahl, viele Modelle vereinen viele Ansprüche (Sportlichkeit, Komfort, Sparsamkeit, Zuverlässigkeit, Alltagstauglichkeit,...) und die Kunden fragen das auch nach. Wenn ich ein Auto kaufe, das aussieht wie ein Racecar und dann geht wie eine angebundene Kuh kann ich mir das immer noch mit dem tollen Handling schönreden, aber nachdem mich der dritte TDi verblasen hat bin ich auch frustriert
Wenn wir schon Ariel Atoms als Vergleichsmodelle heranziehen können wir gleich umrechnen wieviele BMW S1000RR ich mir hätte kaufen können Das war eine rein emotionale Entscheidung, das darf ich aus rationalen Gesichtspunkten gar nicht anfangen durchzurechnen... In Ösiland zahlt man ja verbrauchsanbhängig auf den Kaufpreis des Fahrzeug noch eine "Normverbrauchsabgabe" (NoVa), das waren allein beim Jag 18000 Euro
@Marcel55
Da du ja in praktisch jedem Beitrag von Hybrid schwärmst: wieso hast du dir den 1.4er Swift Sport und nicht den 1.0 Swift Hybrid-Turbo geholt? 111 PS hätten dicke gereicht und da hättest du rekuperieren können, bis der Arzt kommt
1. Ist das kein richtiger Hybrid, der fährt keinen Meter ohne den Verbrenner anzuschmeißen...gerade das finde ich aber ganz gut am Vollhybrid. Und das ohne dämliches Ladekabel.
2. Hab ich ja schon einen den ich fahren kann, das zweite Auto sollte ja extra ein Kontrast sein.
Der kleine macht ja auch Spaß. Nur den Komfort den ich dafür aufgeben muss ist mir irgendwie doch etwas zu hoch. Aber damit kann ich leben.
3. 1l Dreizylinder und Fünfgang-Getriebe, muss nicht unbedingt sein...
Aber tatsächlich glaube ich, dass der Swift mit diesem Motor für Ottonormal das bessere Auto ist. Schnell genug, sparsamer, komfortabler, günstiger.
Die Rede war vom Hybrid-Sportwagen (Honda NSX, McLaren P1 usw.), da nutzt man die Energie ja nicht zum sparen, sondern damit er noch schneller ist
Okay, das kann eigentlich jeder Hybrid...selbst der kleine Mild-Hybrid der den Motor einfach etwas entlastet, wenn auch kaum spürbar.
Trotzdem, das Konzept dass ein E-Motor (=Generator) Energie auffängt die bei jedem Fahrzeug anfällt und einfach verpufft, um damit sparsamer/schneller zu fahren, ist einfach großartig, eigentlich müsste schon seit x Jahren jedes Fahrzeug standardmäßig einen Vollhybridantrieb haben, dann würden wir riesige Menge CO2 einsparen, >40% in den Städten wo es vor allem das Luft-Problem gibt.
Also ja ich kann davon schwärmen, ich finde es nur schade dass es nur so wenige Fahrzeuge auf den Markt gibt, von Toyota/Lexus abgesehen sind mir grad nur der Mondeo Hybrid und Hyundai/Kia haben auch was im Angebot als Vollhybrid, Ioniq und Niro glaube ich.
Ergänzung ()
DJMadMax schrieb:
Der RX-8 war ein großes Wagnis für Mazda und ganz ehrlich: ich bin überrascht, wie Mazda das finanziell heben konnte. Der RX-8 war eine Katastrophe sowohl in der Entwicklung als auch im Verkauf. Dass heute alle noch verbleibenden Fahrzeuge entweder wegrosten oder einen kapitalen Motorschaden erleiden, gibt ihnen den Rest.
Eigentlich schade, der RX-8 gehört definitiv zu den Traumautos meiner Kindheit, den bin ich damals in jedem Rennspiel gefahren, und mag ihn auch heute noch.
Das Konzept Wankelmotor finde ich auch nach wie vor beeindruckend, nur schade dass es nicht so wirklich gut funktioniert, zumindest was die Langlebigkeit angeht. Aber Klang und Drehzahl sind halt schon geil
Es wird doch bestimmt mal jemand nen Motorswap beim RX-8 gemacht haben?
Da einen aktuellen Vierzylinder rein, 280-300PS, dann sieht die Sache schon ganz anders aus. Vielleicht 400PS, aber ich denke das ist schon zu viel.
Man muss sich ja nur mal das Video von JPs GT86 auf seiner Teststrecke angucken. Das Ding hat über 600PS, fährt sich (laut seiner Aussage) ganz gut, und kommt trotzdem knapp nicht an die Zeit seines (etwas über) 200PS Fiesta ST ran. Leistung ist eben nicht alles.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Natürlich ist die Strecke auch Nachteilhaft für Fahrzeuge mit Power, aber man kann die Leistung abseits der Autobahn oder Rennstrecke sowieso nicht ausfahren. Ich kann nicht mal den Swift in meinem Alltag wirklich mal stempeln.
Trotzdem, das Konzept dass ein E-Motor (=Generator) Energie auffängt die bei jedem Fahrzeug anfällt und einfach verpufft, um damit sparsamer/schneller zu fahren, ist einfach großartig, eigentlich müsste schon seit x Jahren jedes Fahrzeug standardmäßig einen Vollhybridantrieb haben, dann würden wir riesige Menge CO2 einsparen, >40% in den Städten wo es vor allem das Luft-Problem gibt.
Eigentlich schade, der RX-8 gehört definitiv zu den Traumautos meiner Kindheit, den bin ich damals in jedem Rennspiel gefahren, und mag ihn auch heute noch.
Das Konzept Wankelmotor finde ich auch nach wie vor beeindruckend, nur schade dass es nicht so wirklich gut funktioniert, zumindest was die Langlebigkeit angeht. Aber Klang und Drehzahl sind halt schon geil
Es wird doch bestimmt mal jemand nen Motorswap beim RX-8 gemacht haben?
Da einen aktuellen Vierzylinder rein, 280-300PS, dann sieht die Sache schon ganz anders aus. Vielleicht 400PS, aber ich denke das ist schon zu viel.
Man muss sich ja nur mal das Video von JPs GT86 auf seiner Teststrecke angucken. Das Ding hat über 600PS, fährt sich (laut seiner Aussage) ganz gut, und kommt trotzdem knapp nicht an die Zeit seines (etwas über) 200PS Fiesta ST ran. Leistung ist eben nicht alles.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Das find ich auch cool, das hatte mein Mazda 6 2014 schon als "iEloop", da wurde aber nur ein Kondensator aufgeladen der das Boardnetz unterstützt hat. Jedenfalls weiß ich jetzt warum die Bremsen so klein dimensioniert waren.
Um die Optik vom RX8 find ich es ewig schade, der würde sogar heute noch ganz schnittig aussehen.
Aber wenn rotary engines dann bitte mit Turbo wie im RX7
YouTube
Bei diesem Motorkonzept hat man ganz andere Möglichkeiten, da gibt es Umbauten von 2 auf 3 Scheiben.
Wegen JPs GT86:"Fährt sich ganz gut" lese ich als Euphemismus für "Für den Unsinn den wir hier zusammengeschweißt haben bin ich verwundert, dass mir das Teil nicht um die Ohren fliegt". Der Projektname 2Crazy ist ja Programm, das Fahrzeug hat er offensichtlich nicht für Track Performance gebaut.
Wegen JPs GT86:"Fährt sich ganz gut" lese ich als Euphemismus für "Für den Unsinn den wir hier zusammengeschweißt haben bin ich verwundert, dass mir das Teil nicht um die Ohren fliegt". Der Projektname 2Crazy ist ja Programm, das Fahrzeug ha
Nein, das nicht, aber du siehst ja z.B. dass der Wagen jetzt gar nicht mal solche Traktions-Probleme hat, wie man vermuten würde, und das ist denke ich das größte Problem bei übermotorisierten Fahrzeugen.
Es gibt viele Fahrzeuge die dampfen nach 3 Runden auf der Strecke aus allen Löchern, zumindest die Bremsen, das hat der 86 nicht gemacht. Der Fiesta schon.
Ich würde gerne mal den Swift auf der Strecke sehen, aber ich glaube das wird nix.
Oder ich muss dafür sorgen dass sich JP in das Fahrzeug verliebt und den einfach mal vor seinem Fenster abstellen, vielleicht klappt das ja, aber ich glaube da stehen jeden Tag so viele geile Karren auf dem Platz da fällt der gar nicht auf.
Muss eh noch mal den Laden besuchen, ich fahre regelmäßig dran vorbei und war nie drin...
Wäre auf jeden Fall ein cooles Projekt-Auto denn das Ding hat viel Potenzial.
Ich würde ja auch selbst dran schrauben aber mir fehlt das Geschick und alles lassen machen ist mir zu teuer also bleibe ich Seriennah.
Nicht wirklich der RX8 ist vermutlich noch nicht alt genug hier und da sieht man einen Rückbau auf den 13b aus nem FD und nen LS hat da auch schon sicher wer reingesteckt allgemein hällt sich das Interesse an dem Ding aber noch in Grenzen.
Die meisten werden wenn sie schon Geld in nen wankel Mazda pumpen gleich einen rx7 oder noch älter aufbauen.
Hm dass er noch nicht so alt ist, ist doch ganz gut.
Der RX-8 ist ein tolles Auto, der RX-7 ist, steinigt mich, ne hässliche Kiste, mochte ich nie.
Da sieht der alte MX-5 NA bzw. NB zeitloser und besser aus.
Ein 86 mit 2jz oder LS und Angle Kit ist das Quintessentelle Drift mobil der letzen Jahre das was der gute jp da gemacht hat ist weder neu noch besonders ausgefallen.
Ergänzung ()
Marcel55 schrieb:
Wie man es nimmt ich finde einen FC oder FD jedenfalls deutlich cooler als nen RX8 das Problem an den Kisten ist halt das man sich dauernd um die kümmern muss.
Wenn man einige der "verbesserungen" rückgängig macht und die mit Öl im spritt Fährt dann soll es wohl auch einigermaßen alltagstauglich gehen so sagen zumindest die Jungs die ich in Neuseeland kennen gelernt habe.
Aber auf deutschen Straßen kannste das was die da veranstalten sofort vergessen.
Ergänzung ()
Marcel55 schrieb:
Wie man es nimmt ich finde einen FC oder FD jedenfalls deutlich cooler als nen RX8 das Problem an den Kisten ist halt das man sich dauernd um die kümmern muss.
Wenn man einige der "verbesserungen" rückgängig macht und die mit Öl im spritt Fährt dann soll es wohl auch einigermaßen alltagstauglich gehen so sagen zumindest die Jungs die ich in Neuseeland kennen gelernt habe.
Aber auf deutschen Straßen kannste das was die da veranstalten sofort vergessen.
JP seine Autos sind von der Technik nichts neues oder nicht sinnvoll wie den 1,8t in dem Up.
Kleine Autos mit viel Leistung und Allrad gibt es, da brauch man nicht so ein Projekt zu starten.
z.b. mazda 323 gt-r, Nissan Sunny gt-r, Impreza wrx sti Type RA hat ähnliches Gewicht ist aber zugegeben größer
Ganz ehrlich sinnvoll ist das doch alles nicht die Wagen sind schon serienmäßig so unfassbar schnell, ob ein Wagen die 100-200 in 7 Sekunden oder 12 Sekunden oder 20 Sekunden schafft ist eigentlich vollkommen irrelevant, es steht nur ein unproportional hoher Aufwand dahinter solche Zeiten zu verbessern.
Klar so wie beim Supra Mk5 dass man alleine mit der Software so viel mehr Leistung rausholen kann ist schon irgendwie ganz geil aber sind wir mal ehrlich ist der Supra mit seiner Serien-Leistung auch nur einen Tick zu langsam?
Das ist halt alles Spielerei, Unterhaltung, mehr nicht, dafür ist es auch gut und ich schaue mir es ganz gerne an, das reicht mir dann auch. An einem teuren Auto würde ich nicht rumspielen lassen, bei einem günstigeren/älteren Fahrzeug so wie den Swift sieht es wieder anders aus.
Wie es mit dem Wagen weiter geht zeigt sich die nächsten 2 Jahre, entweder ich verkaufe das Ding wieder oder ich stecke noch Geld rein und baue es zum perfekten Swift um, d.h. besseres Fahrwerk, Dämmung, besseres Audio-System, evtl. besseres Infotainment, und Motor-Tuning z.B. Downipe, AGA, Ladeluftkühler, Ansaugung, Software, so 180PS mit dem Serienlader, das ganze aber Tüv-Konform ich glaube alleine das wird schwierig.
Ein Auto ohne Tüv hat für mich den Nutzwert eines Bobbycars also muss ich schon darauf achten.
Wenn ich das alles zusammenzähle kann ich sicher 8000€ oder mehr da rein buttern, da stellt sich die Frage ob sich das überhaupt lohnt, weil das Geld sehe ich nie wieder, selbst wenn alles Top ist mit Tüv usw. wird mir kein Käufer oder Händler eine angemessene Wertschätzung dafür bieten.
Deshalb fahre ich wahrscheinlich besser wenn ich mir gleich z.B. einen i30N kaufe oder Focus ST die die Punkte die mich am Swift stören serienmäßig besser machen.
Oder ich verabschiede mich von der Idee komplett und lass es erst mal. Wenn die Grünen ihr 130 durchdrücken wahrscheinlich sowieso dann lohnt es sich ja gar nicht mehr da was zu machen.
Dann kommt vielleicht ne einfache Software drauf ohne Hardware-Änderung, aber auch nur um mit der Mehrleistung das höhere Gewicht zu kontern was entstehen wird wenn ich den Wagen besser dämme und das Audiosystem aufmotze, denn das sind Punkte die auf jeden Fall fällig sind.
Deshalb bin ich bei den meisten Tuning-Sachen einfach interessierter Zuschauer, ich gucks mir an dann brauche ich es nicht selbst machen
Meine Faszination neigt sich tatsächlich nach und nach der E-Mobilität zu, ich finde z.B. den Taycan das spannendste Auto der IAA. Auch wenn ich mir sowas wahrscheinlich nie leisten können werde. Es ist ein Traum, so wie man früher ein Lambo oder Ferrari-Poster im Kinderzimmer hatte.