Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

BOBderBAGGER schrieb:
Die Dinger haben hier wohl einfach keinen Markt.

Der Markt wird halt nicht wegen wegen dem "nicht haben wollen" nicht da sein, sondern wegen dem, was es kosteten wird. Flottenverbrauchsvorgaben lassen jeder Hersteller zumindest drüber nachdenken und 400PS sind halt nicht verbraucharm^^

Wenn ab 2021 dann auch nach dem Mehrausstoß jenseits der 95g CO2 extrem besteuert wirrd, dürfte die Zielgruppe das wohl auch nicht mehr als Attraktiv empfinden. Wenn man den aktuellen 370Z mit dem geringsten CO2 Ausstoß als Basis für ne Steuerberechnung eines potentiellen 400Z nehmen würde, käme da einiges an Steuern zusammen. 245g CO2 Ausstoß ist laut Wiki der niedrigste Wert. Macht also zu den 95g, die als Grenze zur Strafsteuer stehen, 150g Differenz. Da die 245g auch über den 195g als höchster Stufe liegen, kostet das Gramm Co2 Ausstoß mehr dann bei dem Wagen 600€ "Strafsteuer" im Jahr.

Beim BRZ das Gleiche, der niedrigste Verbrauchswert laut Wiki sind 6,9l, umgerechnet 164g CO2. Macht bei 2,9€ in der 4 Stufen dann insgesamt 200,1€ Strafsteuer aus. Und die stärken Motoren werden ja vermutlich etwas mehr verbrauchen.
Dazu kommt in beiden Fällen noch die reguläre Steuer, das hier aufgeführte ist nur die Strafsteuer...

So langsam war es das mit den schönen Motoren (wie schon gesagt leider), nur schauen wa mal wie lang das geht...(die Kuh Melken).
Alle Hersteller wollen den Umwelt hype Folgen mal schauen wie lang das dauert bis alle kapieren das es nur Augenwischerei der EU ist.

Einen Hybrid nur 5-10 Jahre zu fahren, ist eine viel gößere Umweltsünde wie den alten EU5 Diesel (den man abwrackt) weiter zu fahren.
Trotz Umwelt bedenken werden so viele Autos verkauft wie noch nie, was ein Paradoxon, wir tun der Umwelt was gutes indem wir noch mehr Autos bauen, durch subventionen (und wer meint es sei gut für die Umwelt glaubt auch an den Weihnachtsmann).
SUV E-Hybrid, mehr green washing geht wohl nicht...

Unsere Nachbar EU Länder hassen uns dafür, das wir die EU mit günstigen (gute/junge) gebrauchten auf dem Markt pressen/überschwämmen.

Es gibt einen schönen bericht was mit unseren abgewrackten autos passiert, letzendlich fahren die woanders OHNE DPF/KAT weiter, da in den Ländern, niemanden juckt. Und hier darf das auto keinen dB lauter sein...
Da werden dann die Transportkosten durch die Edelmetalle im Kat/DPF bezahlt/gedeckt....
das bringt der umwelt (Global) garnichts, hat nur einen positiven effekt auf die D. Messtationen in der innenstadt...

@Scheitel
Danke für den Link, hab mich damit noch garnicht mit beschäftigt.
Also bei einer Neuzulassungen bei meinem.. aktuelle Steuer von 228€, grob 250€ oben drauf. Jipiii..das für ein EU6 Fz was ja umweltfreundlich sein müsste...
Wenn ich es richtig gerechnet hab für einen 3L Benziner und 179g/Km Co²

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p0wnd und Schumey
@Scheitel
400 PS, handgerührt und V6, wen interessiert da die Strafsteuer :)

Für asiatische Hot Hatches ist der Markt ja da, auch der Supra ist dem 400Z sehr Nahe - gut, ist ja auch irgendwie BMW.
Handschalter sterben irgendwie aus.. sehr schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey und Sasi Black
Das hat auch wieder den Umwelt Aspekt, eine Handschaltung (6.Gang) kommt im WLTP nicht an eine 8-/9-Gang-automatik ran..
Die Entscheidung ob Schalter oder Automatik, wird einem immer mehr abgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey und -Razzer-
Ja, das stimmt leider.
Anfang letzten Jahres als ich nach einem neuen Auto geschaut habe wollte ich den Mini JCW als Schalter, der kam aber ewig nicht aus dem WLTP Prüfstand raus, war also keine Option mehr.
BMW, Audi und Mercedes waren auch raus, wenn man etwas stärker motorisiert wollte.

Sasi Black schrieb:
Die Entscheidung ob Schalter oder Automatik, wird einem immer mehr abgenommen.
Es entwickelt sich halt weiter, ich bin vor einem Jahr auf Automatik umgestiegen und der letzte Schalter hat uns letzte Woche verlassen, ich wüsste auch nicht warum ich mir wieder einen Schaltwagen zulegen sollte, wirkliche Vorteile hat es nicht.
Natürlich macht es mal Spaß mitm Schalter die Gänge durchzuhauen beim sportlichen Fahren, aber wann kommt man mal dazu?
In der Realität bin ich am Ende viel im Stop&Go unterwegs und da ist eine Automatik einfach deutlich angenehmer zu fahren.

Am Ende bleibt dann also das was sinnvoll ist. Ein Schalter hat seine Daseinsberechtigung in erster Linie weil das Getriebe günstiger ist und bisher oft effizienter abgeschnitten hat. Mit der Entwicklung hin zu Elektro- und Hybrid-Fahrzeugen und besseren Automatikgetrieben wird diese veraltete Technologie hinfällig.
Die Amerikaner haben das schon viel früher erkannt, aber da war Effizienz auch nie so wichtig, da tat es auch lange Zeit ein 4-Gang Wandler. Hier in Europa ging man das lange Zeit konservativer an. Wobei es Automatik auch hier schon seit Ewigkeiten gibt.
Ergänzung ()

Wenn man ländlicher wohnt und öfters freie Straßen hat, kann ich es schon nachvollziehen, warum man ein Schaltgetriebe bevorzugt.

Aber ich denke für 90% der Schaltwagen-Käufer ist es eine rein wirtschaftliche Entscheidung, wegen des geringeren Anschaffungspreises bzw. der Verfügbarkeit, denn für viele Fahrzeuge im niedrigeren Preissegment (unter 30-40k) ist ein Automatik-Getriebe oft nur eingeschränkt verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare, Schumey und p0wnd
-Razzer- schrieb:
400 PS, handgerührt und V6, wen interessiert da die Strafsteuer
Ich bin im Prinzip bei dir, aber auch der 370Z ist im Prinzip ein günstiges Auto:

1602568916917.png

keine 34K in der Basis, gehen wir beim 400Z dann eben einfach von ein paar tausend mehr in der Basisvariante aus.

Der Einstiegspreis der Supra liegt ein gutes Stück über dem 370Z mit 47,667€ und davon sind ja auch schon einige aufm Markt ohne Strafsteuer zugelassen :D
1602569807411.png

Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob jemand, der sich gut und gern ein so "günstiges" (bezogen auf die PS Zahl/Motor und den Fahrspass im 400Z) dann jeweils zur normalen Steuer, Versicherung, Sprit dann pro Jahr 600€ Strafsteuer über Jahre leisten will. Bei jemanden, der nen M, AMG oder RS im 6 stelligen Bereich fährt - ja, denen wird das wohl wirklich egal sein. Aber ein Neufahrzeug um die 40K, das im Zweifel abbgezahlt/geleased wird, es mag einen Unterschied machen.

Marcel55 schrieb:
Natürlich macht es mal Spaß mitm Schalter die Gänge durchzuhauen beim sportlichen Fahren, aber wann kommt man mal dazu?
Da muss ich erneut die Hand heben und hier rufen :) Natürlich nervts im Stadtverkehr öfter, aber dafür kommt ja bald was anderes vor die Türe^^ Und im Sommer kann man, wenn man will, einfach fast alles im 2 Gang fahren, wenn man nicht steht.

Marcel55 schrieb:
rein wirtschaftliche Entscheidung
Bei uns damals halt nicht, das hat echt lange gedauert nen Kombi mit 3l Benziner und Rührstab zu finden, die meisten Dienstwagenfahrer nehmen eben "schon immer" Automatik in der Preisklasse.
Was für mich nach wie vor bei einem Gebrauchten (BMW) gegen Automatik spricht, kaum jemand spült sein Getriebe zwischen 80 und 120tkm, weil BMW von einer Lifetimefüllung spricht, ZF als Getriebehersteller aber eben je nach Fahrweise/Profil von dem genannten Wechselintervall spricht. Die Spülung kostet eben auch 500-700€ und nicht wie beim Schalter was 2-stelliges. Damit mag ich natürlich eher die Ausnahme sein, aber ich kaufe mir keinen Gebrauchten im 5 stelligen Bereich, wo die Automatik keinen Getriebeölwechsel hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Sasi Black schrieb:
SWRA ist nur bei Xenon vorgeschrieben, LED ist wurst.. erst ab X Watt
Ich hab von einem Kollegen gehört dass es hier nicht (nur?) Um die Leistung des Scheinwerfers geht, sondern auch die Lichtausgabe nenne ich es Mal. Es gibt ja Lux, Lumen und Candela, weiß nicht mehr welches dafür verantwortlich war/ist.
Aber die Reinigungsanlage wurde Pflicht bei Xenon wegen der erhöhten Lichtausgabe. Wenn dann Schmutz auf dem Scheinwerfer ist streut es mehr und könnte den Gegenverkehr blenden.
Bei LED ist theoretisch das gleiche möglich, man ist halt dabei nur knapp unter der gesetzlichen Grenze geblieben was mit LED ja auch Recht einfach geht.

fanatiXalpha schrieb:
Seit dem 1.4.2000 zugelassene Fahrzeuge dürfen eine Lichtstärke von 2000 Lumen nicht überschreiten, sonst brauchen sie die SWRA. Das haben i.d.R. alle 35W Xenonbrenner, wie sie in den meisten Fällen verbaut sind.
Bleibt man drunter, braucht man keine SRA, und wie du schon sagst, mit LED ist das "einfacher". Trotzdem blenden die schmutzigen Xenon/LED Lampen einen^^

Das dachte ich auch. Aber ganz so scheint es nicht zu sein.
Ein Beispiel ist der Seat Ateca Facelift. Der Hat LED und keine SWRA.
Da das Modell erst ein paar Wochen verfügbar ist, glaube ich nicht das es weniger hell als Xenon ist.
Hatte dazu mal gelesen das es wohl von der "Lichtschärfe" abhängt. Ganz genau weiß ich es aber auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCGamer007
Ah danke für die Aufklärung:)

Scheitel schrieb:
Trotzdem blenden die schmutzigen Xenon/LED Lampen einen^^
Genauso wie falsch eingestellte Scheinwerfer und dieses Kack Matrixlicht
Weiß nicht wieso sie die Aussparung um Fahrzeuge so klein gemacht haben
Ja ich werde über den Innenspiegel nicht geblendet.
Aber dummerweise habe ich noch zwei Außenspiegel 🙄

stimmt, es geht um Lumen..(ab wann eine SWR pflicht ist)

Aber LED blendet eher, da die Fläche (Brennpunkt / Lichtaustritt am Scheinwerfer) viel kleiner/punktueller ist.
Lumen ist glaub ich die Summe vom Licht was in allen seiten ausgestrahlt wird (genaue Definition nicht im kopf), bei Xenon/Halogen ist es einmal rundum (360° Vertikal/horizontal), wo ein Reflektor das licht in die richtige richtung Fokusiert.
LED ist da punktueller, deswegen ist LED gefährlicher was Blenden angeht, da die Scheinwerfer (austrittswinkel) auch schmaler werden. Macht sich da Dreck eher/stärker bemerkbar

ADAC hats getestet...
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/licht-und-beleuchtung/blendung/

Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
Weiß nicht wieso sie die Aussparung um Fahrzeuge so klein gemacht haben
Ja ich werde über den Innenspiegel nicht geblendet.
Aber dummerweise habe ich noch zwei Außenspiegel 🙄
Ich fahre ein doch recht großes Auto und habe die Erfahrung gemacht, dass es vor allem von der Klasse des folgenden Fahrzeugs abhängt - ALLE Hersteller verkacken das adaptive Licht bei ihren SUVs!
5er und 7er mit adaptivem LED blenden mein Auto korrekt aus (inklusive Außenspiegel), X3 und X5 sind dagegen furchtbar unangenehm und ich frage mich jedes Mal, wie die überhaupt eine Zulassung bekommen haben, wenn sie andere Verkehrsteilnehmer so stark blenden. Selbiges bei Porsche, Audi, Mercedes, sogar Opel macht es beim Insignia richtig und den SUVs falsch... Wobei auf dem unrühmlichen Platz 1 wohl der aktuelle Cayenne und Macan stehen, das grenzt für mich schon an Gefährdung, weil ich nachts einfach deutlich schlechter/weniger sehe, wenn so einer hinter mir ist.
Hat da jemand eine Erklärung für?

fanatiXalpha schrieb:
Aber dummerweise habe ich noch zwei Außenspiegel
Die gibts ja auch in automatisch abblendent, wobei die Funktion sogar gefährlich sein kann, wenn die wegen des Fahrzeugs hinter einem abblenden, muss der Radfahrer hinter beim Abbiegen schon krass helles Licht haben, damit man das im Spiegel sehen kann. Der Schulterblick rettet es, aber den machen ja irgendwie nicht mehr allzu viele... Aber das kommt natürlich auch drauf an, wie es der Hersteller implementiert hat

4badd0n schrieb:
Hat da jemand eine Erklärung für?
Meine Vermutung wäre, die Scheinwerfer sind einfach höher montiert als die der normalen PKW und damit die der SUVs gleicht weit scheinen, sind die eben etwas anders eingestellt und das Ausblenden funktioniert deswegen einfach nicht gescheit bei "normalen" Autos, die nicht weit davor fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich könnte in meinen Volvo V60 (2) eine SIM-Karte installieren, damit das Auto ins Internet kann und nicht so rückständig ist, wie meine Oma :D

Bringt mir das Vorteile ggü. der Internetverbindung die bislang über mein Smartphone läuft? Ich habe auf meinem Smartphone 24 GB Volumen und kostenloses Musikstreaming (Telekom Stream on).

Wie Scheitel schon sagt, liegt an der Höhe der Scheinwerfer (SUV/Transporter)
Das wird dann wiederum durch einen höheren Winkel nach unten (meist 1,1% kompensiert, PKW hat da 1%)

@Caspian DeConwy
Bietet Volvo Apps oder weitere Funktionen an?

Ich kann vom Handy aus prüfen ob das Auto abgeschlossen ist, Auf-u. Zuschliesen
Fz. Standort anzeigen lassen. (Das hat einem Freund eines Freundes, mit seinem Benz die Beziehung gekostet).
Bisher die Funktionen die mich zum kostenpflichtigem weiter nutzen überreden können.

Desweiteren kann ich die Lichthupe und Hupe betätigen.
Im Hochsommer die Lüftung Vorlaufen lassen (abkühlen),
Tankfüllstand / Reichweite prüfen, Route vorab ans Navi schicken...
Servicestand und KM-stand anzeigen
Alle Aktionen sind Zeitverzögert max. 1min.

Desweiteren wird irgentwo in der Datenbank meine Routen (mit Sicherheit auch mehr) hinterlegt, zumindest da wo die Schnittstelle zwischen Fahrzeug und App ist.
Sowas sollte dann einem auch klar sein...aber wer weiß ob dies auch ohne das aktiv genutzte System im Hintergrund passiert (bei mir ist die Sim fest installiert)

Ob die Antennen im Fz besser sind, bezweifle ich..

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Telefon sind die Antennen am Fahrzeug sogar deutlich besser. Falls das Gerät jedoch unterirdisch ist, kann das auf seine Verbindung zum Auto genauso zutreffen. :daumen:

Allerdings kann man Stream-on, soweit ich weiß, nur mittels der jeweiligen, originalen App des Anbieters (also beispielsweise Spotify) nutzen. Andere Arten des Streamings (etwa Spotify via Web Page, oder Downloads etc.) sind nicht von der Abrechnung ausgenommen. Somit wird bei Streaming in ein Fahrzeug ohne native App wohl direkt das reguläre Datenvolumen angeknabbert. ;)

Apps gibt es mehrere, wobei mich da aktuell nur Spotify interessiert und ggf. TuneIn.
Ansonsten gibts da Yelp, Wiki Locations, Park & Pay, Wetter u.m.

Aber das läuft ja alles aktuell über mein gekoppeltes Smartphone. Selbst wenn mir Spotify oder TuneIn angerechnet würden, weil das Handy das ja Hotspot dient, würde mich das bei 24 GB Volumen nicht stören.

Ver- und zu entriegeln oder den Kraftstoffstand prüfen könnte man. Aber das bräuchte ich eher nicht.

Zurück
Oben