Thane schrieb:
Ich für meinen Teil fahre auch situationsbedingt. Schneller halt nur, wenn es die Verkehrslage erlaubt.
Genau das

Bei passender Uhrzeit/Tageswahl, wenn man die Möglichkeit hat, ist halt oft passend wenig los.
_killy_ schrieb:
Für mich ist es eine Neid Debatte, weil wirklich schnelle Autos von den Premiumhersteller kommen. Diese will man gängeln.
Das würde ich so nicht sehen, welches Auto mit Verbrenner fährt denn heute nur noch 150/160?
Klar, viele E-Autos sind 150/160 beschränkt, fahren damit immer noch schneller als jegliches, gültiges Tempolimit auf der Welt.
Selbst aktuelle Kleinwagen können oft schneller Fahren als die z.B. auf 180 begrenzen Volvo. Der langsamste, aktuelle Corsa F mit 75PS bringt es schon auf 174 km/h, die nächst größere 100PS Variante bereits auf 194km/h. Der kleinste Golf mit 1l Hubraum und 90Ps bringts bereits auf 188km/h. Das dürfte bei den anderen Herstellern ja (sehr) ähnlich sein.
Meine Eltern sind vor gut 30 Jahren schon mit ihrem Kadett oft mit 200 über die BAB gefahren, dafür brauchte es also auch damals schon kein Premiumauto.
Natürlich ist Vmax fahren mitm Kleinwagen nicht so entspannend, wie mit großen Autos, aber mal nen paar Kilometer geht das sicher auch problemlos.
Dabei sind "wir" doch mit eine paar PS mehr, fast alle schon auf 250 gegängelt
Es ist m.E. viel (ausschließlich) Ideologischer Bullshit dahinter. Das Spritverbrauchsargument ist halt auch mega Unsinn, gleichmäßiges (schnellfahren) braucht einfach weniger als ewiges StopnGo in den (Groß)Städten.