Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Hey Jungs,

schonmal was davon gehört?

Ich bin gerade etwas geflashed :D

Ja, wurde auf einer Messe mal vorgestellt...
wäre nur interessant wie sich soeine Reifen (ohne wirkliche Flanke), querkräfte wegsteckt.
auf ebener wird der Reifen sich sicherlich Bodenunebenheiten, besser anpassen können.

Goodyear hatte glaub auch sowas ähnliches, nur mit Netzstruktur...
Sicherlich auch Interessant ob so ein Reifen, nur mit Felge getauscht werden kann, oder doch ein Komplettradsatz wird.

das wird eher was fürs Militär sein, oder gepanzerte Sicherheitsfahrzeuge.
Für Privatanwender eher weniger.

EDIT:
"Möglich machen das flexible Lamellen, die fest mit der Felge verbunden sind."
also keine Felgenauswahl, sowie bei jeden Reifenwechsel zugleich auch neue Felgen. Passt zu unserer Wegwerfgessellschaft, das ganze dann am besten an einem Umweltfahrzeug...
zugeich braucht man auf mehr Material (schwerer), wie ein Ballon der mit Luft gefüllt ist.
Nein Danke, das wieder was was die Welt nicht braucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Schumey
Vielen Dank, Sasi :) Ich habe sogar inständig auf eine Einschätzung deinerseits gehofft und sehe das ähnlich wie du. Die Seitenführungskräfte könnten durchaus gegeben sein, eben dadurch, dass die Auflagefläche aufgrund der eng mit der Felge verbundenen Struktur gar nicht groß "weglaufen" kann. Dennoch, wie du schon vermutest, wird das vermutlich keinen Einsatz im privaten Bereich finden.

Ich war nur recht überrascht, weil ich das zuvor noch nicht gesehen hatte und vorhin von einem Arbeitskollegen darauf angesprochen wurde. Dass solch eine Struktur Unebenheiten besser wegsteckt, kann ich mir schon gut vorstellen, da der Reifen hier, ohne, dass der im Inneren herrschende Luftdruck sich verändern müsste, die Unebenheit einfach wegstecken kann und das, ohne dass das Federbein bzw. die Feder selbst groß Arbeit verrichten müsste.

Hab ich schon mal gesehen, halte ich in erster Linie für einen PR-Stunt. Nach dem ersten Eindruck kann ich mir schwer vorstellen, dass die Vorteile die Nachteile überwiegen.

Die Fragezeichen:
Komfort? (Das wäre in jedem Fall ein Trade-Off zwischen Komfort und Handling)
Gewicht? (Immerhin mehr Gummi)
Herstellungskosten? (Auch langfristig bei Massenproduktion im Vergleich zu konventionellen Reifen)
Angesprochene Seitenführungskräfte?
Temperaturverhalten? (schwer zu sagen ob der unter Belastung tendenziell wärmer oder kälter ist als ein konventioneller Reifen)

Für so "0815" Stadtautos wäre das doch was. Könnte ich mir z.B. bei den Picknick Fahrzeugen vorstellen. Die fahren nicht schnell und "können" auch keine scharfen Kurven fahren etc :D

ich versteh die ewige Tempolimit Debatte auch nicht.

Ich war die letzten Wochen öfters bei uns auf der A6 / A7 unterwegs.

A6 oft völlig überfüllt, kannst eh nicht schneller fahren.

A7 auf den ~40km die ich mehrmals gefahren bin fast leer, keine Tempolimits.

Und trotzdem bist du mit 130-150 beinahe der schnellste. Überholt wirst du da kaum. Das entspricht auch meinen Erfahrungen aus den letzten 2-3 Jahren wenn ich mal längere Strecken BAB fahre.

Da frage ich mich echt, wenn denn schon gefühlt über 90% der Autos eh nur mit 120-140km/h unterwegs sind, wozu diese bescheuerte Debatte?

Lasst doch die Leute die gerne mal auf die Tube drücken das auch machen wenns geht. Ich selbst fahre wenn möglich auch gerne mal für kurze Teilstrecken Vmax….

Immer diese dummen Bevormundungsaktionen, man tut so als wären auf den deutschen Autobahnen NUR Raser unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel und Pjack
@MrMorgan

Also zumindest wenn du jemanden von den Grünen auf der Autobahn triffst ... die sind da gerne mal sehr sehr schnell unterwegs. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
@MrMorgan
Das Thema passt besser hierhin.
Beim Tempolimit geht es in erster Linie um Ideologie und nicht um einen wirklichen Sinn. Es sind ja auch in erster Linie die Grünen (und die Linken), die immer wieder versuchen, das Tempolimit durchzudrücken.
Zum Glück sind die damit bisher jedes Mal gescheitert. Außerdem hoffe ich, dass die CSU auch bei einem klaren Nein zum Tempolimit bleibt, falls die Grünen wider aller Hoffnung doch bei der nächsten Wahl Richtung 20% kommen.

Ok, dann Quote ich mal mein Geschreibsel hier rein

ich versteh die ewige Tempolimit Debatte auch nicht.

Ich war die letzten Wochen öfters bei uns auf der A6 / A7 unterwegs.

A6 oft völlig überfüllt, kannst eh nicht schneller fahren.

A7 auf den ~40km die ich mehrmals gefahren bin fast leer, keine Tempolimits.

Und trotzdem bist du mit 130-150 beinahe der schnellste. Überholt wirst du da kaum. Das entspricht auch meinen Erfahrungen aus den letzten 2-3 Jahren wenn ich mal längere Strecken BAB fahre.

Da frage ich mich echt, wenn denn schon gefühlt über 90% der Autos eh nur mit 120-140km/h unterwegs sind, wozu diese bescheuerte Debatte?

Lasst doch die Leute die gerne mal auf die Tube drücken das auch machen wenns geht. Ich selbst fahre wenn möglich auch gerne mal für kurze Teilstrecken Vmax….

Immer diese dummen Bevormundungsaktionen, man tut so als wären auf den deutschen Autobahnen NUR Raser unterwegs.
ja das ist mir schon klar... aber es ist halt einfach nur dumm.

Man kommt sich langsam so vor als würde man den ganzen Entwicklungstreiber Automobilindustrie sukzessive den Bach runter gehen lassen (überspitzt formuliert).

Gott sei Dank gibt es noch n Haufen gute Autos aus den letzten 10-15 Jahren die man zur Not auch in 5- 10 Jahren noch gebraucht kaufen und fahren kann ;)

MrMorgan schrieb:
Das entspricht auch meinen Erfahrungen aus den letzten 2-3 Jahren wenn ich mal längere Strecken BAB fahre.

Und damit ist das das Gegenteil von der Erfahrung, die wir bei jeder BAB Fahrt in Richtung Familie/Freunde machen. Es kommt immer mega drauf an, wann und wo man fährt.

Scheitel schrieb:
Und damit ist das das Gegenteil von der Erfahrung, die wir bei jeder BAB Fahrt in Richtung Familie/Freunde machen. Es kommt immer mega drauf an, wann und wo man fährt.
also du hast das Gefühl das (zumindest da wo du fährst) ständig n Haufen Raser unterwegs sind?

Ah, ich habe es, warum auch immer, offenbar genau falsch herum verstanden :freak:
Ja, es fahren wenig Leute (viel) schneller, auch wenn frei ist, völlig richtig.

Das trifft beispielsweise auch auf mich zu, in Abhängigkeit von der Verkehrsdichte. Wenn mehr los ist, pendele ich mich eher bei 140 km/h oder darunter ein, wenn weniger los ist darüber. Ohne Regelwerk, eher im Sinne einer situativen Wohlfühlgeschwindigkeit. Das Alltagsfahrzeug hat daher auch nichts mit Sportlichkeit, sondern ausschließlich Komfort zu tun - weiche Räder und Fahrwerk, belüftete Sitze und so. ;)

Shagrath schrieb:
weiche Räder und Fahrwerk, belüftete Sitze und so
Was fährste denn Rückenschonendes, wenn du nicht im M2 sitzt?

Es wird immer Menschen geben, die rücksichtslos handeln. Daran wird aber auch ein Tempolimit nichts ändern.
Die heizen dann auch mit 150 durch die 70er Zone...
Und die allermeisten Unfälle und auch tödlichen Unfälle passieren sowieso dort, wo es grundsätzlich Tempolimits gibt (Innerorts, auf Land-/Bundesstraßen).
Auf Autobahnen und vor allem auf unbegrenzten Abschnitten sind das einerseits gar nicht anteilig so viele und dann muss ja auch noch ein nicht vorhandenes Tempolimit ursächlich sein. Damit schwindet die Zahl weiter.
Und um vielleicht eine Handvoll weniger Unfalltote zu haben, rechtfertigt meiner Meinung nach nicht ein generelles Tempolimit.
Nach der Logik müsste man den Menschen in Deutschland auch verbieten, handwerkliche Tätigkeiten im/am Haus auszuüben. Denn dabei passieren sogar mehr (tödliche) Unfälle als auf unbeschränkten Autobahnabschnitten.

Ich für meinen Teil fahre auch situationsbedingt. Schneller halt nur, wenn es die Verkehrslage erlaubt.
Wenn es passt, am liebsten 150-180 km/h Reisegeschwindigkeit. Ich finde langsamer eher einschläfernd und manchmal sogar stressiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel, Schumey und DJMadMax
Ich bin ebenfalls ein absoluter Tempolimit Gegner.

Aber ohne Kompromisse kommt man einfach nicht durch das Leben.
Warum also nicht auch beim Tempolimit?
von 6 - 20 Uhr Wochentags gilt Bundesweit ein Tempolimit von 130 km/h.
von 20 - 6 Uhr sowie am Samstag und Sonntag ist kein Tempolimit.

Wäre für mich ein guter Kompromiss.
Die Beführworter hätten ein Sieg eingefahren (Tempolimit wenn 90 % der Menschen unterwegs sind) und die Gegner hätten einen Sieg eingefahren, weil man Tagsüber eh selten schneller als 150 km/h unterwegs ist.

Die Diskussion um das Tempolimit auf Autobahnen ist doch eher eine Neid Diskussion als eine Diskussion um Verkehrssicherheit.

Zum Vergleich für 2019:
-> auf Autobahnen gab es 19.980 Unfälle mit Personenschäden
-> auf Landstraßen & Co gab es 72.538 Unfälle mit Personenschäden und
-> innerorts gab es 207.625 Unfälle mit Personenschäden
(Quelle)

Für mich ist es eine Neid Debatte, weil wirklich schnelle Autos von den Premiumhersteller kommen. Diese will man gängeln.

Ging es um Verkehrssicherheit, würde man doch eher in einem Bereich eingreifen, wo wirklich viele Unfälle passieren - als bei der niedrigsten Quote anzufangen und dort versuchen noch etwas zu optimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Thane schrieb:
Ich für meinen Teil fahre auch situationsbedingt. Schneller halt nur, wenn es die Verkehrslage erlaubt.
Genau das :) Bei passender Uhrzeit/Tageswahl, wenn man die Möglichkeit hat, ist halt oft passend wenig los.

_killy_ schrieb:
Für mich ist es eine Neid Debatte, weil wirklich schnelle Autos von den Premiumhersteller kommen. Diese will man gängeln.

Das würde ich so nicht sehen, welches Auto mit Verbrenner fährt denn heute nur noch 150/160?

Klar, viele E-Autos sind 150/160 beschränkt, fahren damit immer noch schneller als jegliches, gültiges Tempolimit auf der Welt.
Selbst aktuelle Kleinwagen können oft schneller Fahren als die z.B. auf 180 begrenzen Volvo. Der langsamste, aktuelle Corsa F mit 75PS bringt es schon auf 174 km/h, die nächst größere 100PS Variante bereits auf 194km/h. Der kleinste Golf mit 1l Hubraum und 90Ps bringts bereits auf 188km/h. Das dürfte bei den anderen Herstellern ja (sehr) ähnlich sein.
Meine Eltern sind vor gut 30 Jahren schon mit ihrem Kadett oft mit 200 über die BAB gefahren, dafür brauchte es also auch damals schon kein Premiumauto.

Natürlich ist Vmax fahren mitm Kleinwagen nicht so entspannend, wie mit großen Autos, aber mal nen paar Kilometer geht das sicher auch problemlos.
Dabei sind "wir" doch mit eine paar PS mehr, fast alle schon auf 250 gegängelt :lol:

Es ist m.E. viel (ausschließlich) Ideologischer Bullshit dahinter. Das Spritverbrauchsargument ist halt auch mega Unsinn, gleichmäßiges (schnellfahren) braucht einfach weniger als ewiges StopnGo in den (Groß)Städten.

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Wenn du es so willst, kannst du das schon in die Richtung Neid drehen. Es gibt immer mal wieder Statistiken zur durchschnittlichen Motorleistung der zugelassenen Fahrzeuge.
Die liegt unter 130 PS, meine ich. In Süddeutschland ist sie etwas höher.
Und wenn das mit dem Schnitt wie beim vermeintlichen Durchschnittsgehalt in Deutschland läuft, liegen die meisten Menschen dann trotzdem noch drunter ^^
Auf jeden Fall fährt man damit keine 250. Vermutlich nicht mal 230. Der Weg dahin dauert mit 130 PS auch erheblich länger als mit 400 PS ;)

Bei den Neid- und Gleichmacherparteien ist das sicher auch eine Überlegung in ihren ständigen Forderungen nach dem Tempolimit. Linke und Grüne fallen sowieso in diese Kategorie und die SPD mit Frau Esken auch. Die SPD will wohl wieder die Partei der frustrierten Krankenschwester werden.
Wenn dann von Frau Esken noch solche Aussagen kommen wie "das Tempolimit ist gelebte Gleichberechtigung, weil sich jemand im 100.000€ Porsche genauso daran halten muss wie jemand im 1.000€ Gebrauchtwagen".
Dann ist das Neidargument halt auch nicht mehr so ganz weit weg.

Ich habe auf jeden Fall bei der CSU-Aktion "Tempolimit nein danke" auch mitgemacht. Da kamen auch einige Stimmen zusammen. Auch so ziemlich allen offenen Online-Befragungen, die ich zu dem Thema gesehen habe, waren gegen ein Tempolimit. Außer natürlich bei linksgrüner Propaganda wie dem Spiegel oder campact :lol:

@_killy_ @GUN2504
Wir sollten die Diskussion im Thread "Benzingeflüster" fortsetzen. Ich habe schon mal versucht, das dahin zu ziehen. War wohl nicht so erfolgreich :D
Werde die Beiträge mal mit der Bitte um Verschiebung in den anderen Thread melden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Shagrath und GUN2504
Zurück
Oben