Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Auflösung des ganzen:

Als ich zum Feierabend wieder das Auto startete war die Meldung verschwunden.

Heute morgen hab ich dann mal geschaut - minimum war 196 kPa auf den Reifen - gleicher Wert wie gestern morgen. Warmeldung blieb aus..

Ich schätze also das es doch irgendwie mit dem überfahren des Hindernisses zu tun hatte das der Sensor da "fehler" geworfen hat, denn 196 kPa scheinen ihn noch nicht zu triggern.

Sensoren halt...

Ich hatte auch schon öfters im Firmenwagen (VW Polo) das Phänomen, dass beim Anfahren an der Ampel der Bremsassistent in die Eisen gegangen ist, obwohl der Vordermann schon fast über alle Berge war.

Deswegen, wie schon erwähnt, hab ich bei meinem neuen Wagen die ganzen Assistenzsysteme weggelassen. Hab nicht wirklich Lust darauf, dass mir das Ding bei 130 km/h auf der Autobahn eine imaginäre Person sieht und eine Vollbremsung durchführt.

Zuletzt bearbeitet:
xNeo92x schrieb:
Hab nicht wirklich Lust darauf, dass mir das Ding bei 130 km/h auf der Autobahn eine imaginäre Person sieht und eine Vollbremsung durchführt.
Fun fact: Das ist ein so großes technisches Problem, dass Objekte, die bei solchen Geschwindigkeiten der Fahrbahn so nah sind komplett ignoriert werden (müssen), was im Fall von Tesla zu dem bekannten schweren Unfall geführt hat bei dem ein Fahrradfahrer getötet wurde.

So die Season für die Bastelbude ist seit gestern offiziell vorbei. Das Auto wurde komplett von Innen- und Außen sauber gemacht und wird jetzt in der Garage überwintern.

Jetzt werden fleißig Teile für das Auto bestellt. :D

xNeo92x schrieb:
Deswegen, wie schon erwähnt, hab ich bei meinem neuen Wagen die ganzen Assistenzsysteme weggelassen. Hab nicht wirklich Lust darauf, dass mir das Ding bei 130 km/h auf der Autobahn eine imaginäre Person sieht und eine Vollbremsung durchführt.
Meiner hat noch kein einziges Mal sinnlos gebremst, und ich rede nicht nur von der Notbremsung sondern auch beim normalen Fahren mit Abstandstempomat wo die Hürde fürs Bremsen viel niedriger liegt.

Ich halte es für um Größenordnungen wahrscheinlicher dass die Assistenz einen Unfall verhindert bei dem ich abgelenkt war (und ich habe auf 500.000km noch keinen gebaut) als dass sie einen durch Fehleingriff verursacht.

master030 schrieb:
So die Season für die Bastelbude ist seit gestern offiziell vorbei. Das Auto wurde komplett von Innen- und Außen sauber gemacht und wird jetzt in der Garage überwintern.

Jetzt werden fleißig Teile für das Auto bestellt. :D

Worum handelt es sich denn bei der "Bastelbude"? :)

Bei unserem Camaro ging es auch weiter. Am Samstag kam der Motor wieder rein und lief super. Jetzt folgen noch ein paar kleine Testfahrten und der Einbau des Kick-Down-Zugs (der originale ging über die Jahrzehnte verloren), dann am nächsten Sonntag eine schöne Ausfahrt zum Saisonabschluss. Das wird dann die große Testfahrt in "betreutem Umfeld" mit mehreren Oldie-Kameraden.

Darauf folgt der Rest der Einfahrphase und so viele Fahrten wie möglich, solange kein Salz auf der Straße ist. Habe Nachholbedarf. ;-)

Motorprojekt-21.jpg

1632814775532.png

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
pekomane schrieb:
Wow, ok. Bei "Bastelbude" hatte ich ein anderes Bild im Kopf. :D

Neuwagenzustand klingt jedenfalls ambitioniert. Was willst du über den Winter alles machen?

Einige Verschleißteile austauschen wie Wasserpumpe mit Thermostat, Disas, Magnetventile, Keilriemen, Beifahrertür erneuern samt Haube lackieren lassen und viele Schrauben und Plastikteile erneuern.

Mein BMW Händler hat schon 16k von mir erhalten nur für Teile :D

master030 schrieb:
Einige Verschleißteile austauschen wie Wasserpumpe mit Thermostat, Disas, Magnetventile, Keilriemen, Beifahrertür erneuern samt Haube lackieren lassen und viele Schrauben und Plastikteile erneuern.

Mein BMW Händler hat schon 16k von mir erhalten nur für Teile :D

Dann wird's dir sicher nicht langweilig. ;-) Hoffentlich klappt alles wie geplant.

master030 schrieb:
Es ist ein BMW, da kommt immer was dazwischen. :D

Das gilt auch für andere Autos. Gestern haben wir zwei, drei Sachen am Camaro gemacht, die in einer halben Stunde erledigt sind. Nach 5 Stunden waren wir fertig. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: master030 und Shagrath
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit Reimporten zwecks Bafa Antrag?

Über die Seat.at Seite komme ich beispielsweise auf folgende Angebotsseite, mit hoffentlich legitimen Vertragshändlern. https://www.dasweltauto.at/s/seat/seat-mii/elektro

Nehmen wir mal folgendes Angebot, und gehen die Bafa Checkliste durch https://www.bafa.de/DE/Energie/Ener...euen_Antrag_stellen/neuen_antrag_stellen.html :

Als Beispiel der günstigste Mii Electric Plus
1633030038211.png

• Förderfähiges Modell: Check
  • Nicht bereits als Neuwagen gefördert: Höchstwahrscheinlich Check? Oder wäre es möglich dass ein deutscher das Fahrzeug vom österreichischen Händler geleased hat, und der Händler sich die Bafa Prämie geschnappt hat? Gäbe es eine Option das vor dem Kauf sicherzustellen? Und geht es hier nur um eine Bafa Förderung, oder ist jeglicher Art der Förderung im Ausland bereits ein Ausschlusskriterium.
  • Maximal 12 Monate seit Erstzulassung verstrichen, und maximale Laufleistung von 15.000km, Check
  • Erstzulassung nach 04.11.2019: Check
  • Förderantrag muss spätestens 12 Monate nach der Zweitzulassung erfolgen: unabhängig vom Angebot, Check
  • Bruttogesamtfahrzeugpreis: Seat Mii Electric Plus: UVPE 21.775€ ohne Sonderausstattung? Nun heißt es aber ,,Listenpreises des Neufahrzeugs (brutto, inklusive Sonderausstattung). Davon ist der Bruttoherstelleranteil noch abzuziehen.", sprich als Bewertungsgrundlage dann 18775€? Und davon noch einmal 80%, würde bedeuten, dass der gebrauchte Seat Mii nicht mehr als 15.020€ kosten darf? Gilt der Schwellenwert auch wenn ich von private ohne Mehrwertsteuer kaufe? Oder habe ich die Auslegung falsch verstanden. Durch die 80% Hürde wäre es ja quasi unmöglich, ein weniger als ein Jahr gebrauchtes E-Kleinauto zu kaufen, es sei denn es ist schon halb zu Schrott gefahren.

Ansonsten scheinen aktuell der Dacia Sprint oder der Fiat 500e als Neuwagen die einzigen "günstigen" Kleinwagen zu sein, mit denen man realistisch die Förderung bekommen kann. Vielleicht hat jemand noch Tipps und Tricks auf Lager für günstige e-Autos durch Reimport. Auf normalem Wege habe ich das Gefühl, dass eigentlich nur die Autohändler die Prämie einstreichen, z.B. in dem sie die Innovationsprämie als Leasinganzahlung einkalkulieren. Denn Rabatte auf die UVPE gibt es soweit ich gesucht habe kaum bei E-Autos, selbst über CB nur im geringen einstelligen Bereich, was dann mit der Innovationsprämie schön gerechnet wird.

Vielen Dank,
mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJ91
Moin,
nr-Thunder schrieb:
Nicht bereits als Neuwagen gefördert: Höchstwahrscheinlich Check? Oder wäre es möglich dass ein deutscher das Fahrzeug vom österreichischen Händler geleased hat, und der Händler sich die Bafa Prämie geschnappt hat? Gäbe es eine Option das vor dem Kauf sicherzustellen? Und geht es hier nur um eine Bafa Förderung, oder ist jeglicher Art der Förderung im Ausland bereits ein Ausschlusskriterium.
Ich denke, dass du da weiterkommst, indem du mal den Händler fragst. Der wird dir bestimmt Auskunft geben können, ob der Erstbesitzer ein Deutscher war und vielleicht mit etwas Glück ob es eine Prämie beim Neukauf gab. Für den Händler ist es schließlich auch ein Verkaufsargument, wenn es staatliche Förderungen gibt.

Ich verschiebe die Posts mal in unseren passenden Sammelthread.

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
@nr-Thunder ich lehne mich mal aus dem Fenster, einen gebrauchten Citigo/Mii/up für den Preis wird ohne Connection von einem DE Händler sehr schwer zu kriegen sein. Eigentlich dürfte von dem Fahrzeug im Screenshot keine deutsche Förderung abgezogen worden sein, da es ja keine sechs Monate in DE zugelassen war, aber ist ja immernoch 3000€ zu teuer um die Förderung für gebrauchte zu kriegen, der Sachverständiger kostet auch nochmal Geld um es zu bestätigen, beim hinfahren bloß nicht die 15000 Kilometer überschreiten ;)

Mit abgezogener Förderung hab ich für meinen neuen Citigo 13250€ gezahlt und könnte ihn nach einem Jahr immernoch mit Gewinn wohl verkaufen, aber dafür sind wir zu zufrieden mit ihm :), Verhandlungen mit dem Verkäufer war aber ganz amüsant: Entweder ich nehm ihn für den Preis oder er verkauft ihn an jemand anderes...

Der Fiat 500e kostet schon einiges mehr. Dacia Spring gibts mit CCS wohl auch ab 13500€ und du hättest die BAFA/Gutachter Problematik nicht, meine Eltern sind am überlegen sich einen Spring zu holen. (Haben aber auch eine 17,5 kWh Photovoltaikanlage auf dem Dach)

@co-pilot Ich habe tatsächlich nun auch einen gebrauchten privat Seat Mii entdeckt, für 15.000€ (ohne Steuern) mit 5.000km Erstzulassung 2021, mehr Ausstattung als die blanke Plus Variante, im Prinzip sollte es darauf 5000€ Gebrauchtwagenprämie geben. Bin aber noch am hadern, der ganze Aufwand mit Import aus Österreich etc., selbst wenn ich durch einen Automechaniker in der Verwandtschaft günstiger an einen Abschleppwagen zur Überführung als der Durchschnittsbürger komme. Aber vielleicht überschätze ich den bürokratischen Aufwand, alles ohne Risiko wenn man die richtigen Fragen stellt, und es ist nur das CoC Papier dass man extra nochmal braucht.

co-pilot schrieb:
Verhandlungen mit dem Verkäufer war aber ganz amüsant: Entweder ich nehm ihn für den Preis oder er verkauft ihn an jemand anderes...
Anders als bei den GPUs ist hier wirklich das Angebot das Problem ist, siehe zeitweise Werksschließungen. Da reicht dann eben UVPE minus Prämie. Dass dann aber sogar ein ID3 Pure Performance daran glauben muss, sorgt dafür dass nur teure Schnäppchen übrig bleiben.

Aber auch allgemein wird nicht mehr verhandelt beim Händler, über Autouncle kann man den Preisverlauf der Angebote von Mobile etc sehen, die gehen einfach alle paar Wochen 500€-1000€ runter bis das Auto weg ist. Dass man nachher noch mehr als einen Satz Reifen aushandelt, so gut wie unmöglich. Es ist lächerlich, ich hab bei einem Leon ST 1.5 TGI in meiner "Wunschausstattung" einfach angeboten ,,kommt, noch 2% Rabatt dann nehm ich ihn. Wenn das nicht geht habt ihr falsch kalkuliert". Nix da, Preis ist Preis, lieber steht er noch 4 Wochen und wird dann nochmal um 500€ reduziert.

Das hat mir nochmal Zeit gegeben, heute bin ich einen gebrauchten Skoda Citygo CNG zur Probe gefahren, mehr brauch ich eigentlich nicht, 95% meiner Strecken sind sowieso unter Tempolimit 100. Günstige Anschaffung, günstigster Sprit, 20€ KFZ-Steuer, günstige Haftpflicht (der baugleiche VW UP ist wesentlich schlechter eingestuft), günstige Ersatzteile. Wenn ich das Ding 5 Jahre fahre, hat er sich quasi selbst finanziert weil jedes andere Auto wesentlich mehr Unterhaltskosten hat. Und etwas praktischer als das E-Modell, sofern man CNG in der Nähe hat.

co-pilot schrieb:
meine Eltern sind am überlegen sich einen Spring zu holen.
Würde ich unbedingt Probe fahren. Der ist ja auch etwas höher gelegt, bin einen Sandero Stepway gefahren. Weil das Auto so leicht ist und hoch, wackelt das richtig schön bei jeder Bewegung :schluck: . Aber falsch ist die Idee nicht, das einzige K.O.-Kriterium für mich war die Kupplung, denn diese hatte beim Sandero absolut null Widerstand, das hat sich eklig angefühlt. Als Automatik hätte ich ihn aber fahren können, trotzdem war das für mich nochmal eine Klasse unter dem Citygo von der Haptik im Inneren und dem Fahrgefühl.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben