@co-pilot Ich habe tatsächlich nun auch einen gebrauchten privat Seat Mii entdeckt, für 15.000€ (ohne Steuern) mit 5.000km Erstzulassung 2021, mehr Ausstattung als die blanke Plus Variante, im Prinzip sollte es darauf 5000€ Gebrauchtwagenprämie geben. Bin aber noch am hadern, der ganze Aufwand mit Import aus Österreich etc., selbst wenn ich durch einen Automechaniker in der Verwandtschaft günstiger an einen Abschleppwagen zur Überführung als der Durchschnittsbürger komme. Aber vielleicht überschätze ich den bürokratischen Aufwand, alles ohne Risiko wenn man die richtigen Fragen stellt, und es ist nur das CoC Papier dass man extra nochmal braucht.
co-pilot schrieb:
Verhandlungen mit dem Verkäufer war aber ganz amüsant: Entweder ich nehm ihn für den Preis oder er verkauft ihn an jemand anderes...
Anders als bei den GPUs ist hier wirklich das Angebot das Problem ist, siehe zeitweise Werksschließungen. Da reicht dann eben UVPE minus Prämie. Dass dann aber sogar ein ID3 Pure Performance daran glauben muss, sorgt dafür dass nur teure Schnäppchen übrig bleiben.
Aber auch allgemein wird nicht mehr verhandelt beim Händler, über Autouncle kann man den Preisverlauf der Angebote von Mobile etc sehen, die gehen einfach alle paar Wochen 500€-1000€ runter bis das Auto weg ist. Dass man nachher noch mehr als einen Satz Reifen aushandelt, so gut wie unmöglich. Es ist lächerlich, ich hab bei einem Leon ST 1.5 TGI in meiner "Wunschausstattung" einfach angeboten ,,kommt, noch 2% Rabatt dann nehm ich ihn. Wenn das nicht geht habt ihr falsch kalkuliert". Nix da, Preis ist Preis, lieber steht er noch 4 Wochen und wird dann nochmal um 500€ reduziert.
Das hat mir nochmal Zeit gegeben, heute bin ich einen gebrauchten Skoda Citygo CNG zur Probe gefahren, mehr brauch ich eigentlich nicht, 95% meiner Strecken sind sowieso unter Tempolimit 100. Günstige Anschaffung, günstigster Sprit, 20€ KFZ-Steuer, günstige Haftpflicht (der baugleiche VW UP ist wesentlich schlechter eingestuft), günstige Ersatzteile. Wenn ich das Ding 5 Jahre fahre, hat er sich quasi selbst finanziert weil jedes andere Auto wesentlich mehr Unterhaltskosten hat. Und etwas praktischer als das E-Modell, sofern man CNG in der Nähe hat.
co-pilot schrieb:
meine Eltern sind am überlegen sich einen Spring zu holen.
Würde ich unbedingt Probe fahren. Der ist ja auch etwas höher gelegt, bin einen Sandero Stepway gefahren. Weil das Auto so leicht ist und hoch, wackelt das richtig schön bei jeder Bewegung

. Aber falsch ist die Idee nicht, das einzige K.O.-Kriterium für mich war die Kupplung, denn diese hatte beim Sandero absolut null Widerstand, das hat sich eklig angefühlt. Als Automatik hätte ich ihn aber fahren können, trotzdem war das für mich nochmal eine Klasse unter dem Citygo von der Haptik im Inneren und dem Fahrgefühl.