Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Frohe Feiertage an alle!

Mir ist vorne links die Feder im Auto gebrochen. So fahren ist eher ungünstig, weil durch die Konstruktion der Vorderachse diese aus dem Federteller rutscht und das Auto richtig tief drinhängt - also sind max. 2-3km in die Dorfwerkstatt um die Ecke möglich.

Jetzt bin ich aber nicht zuhause sondern zu Besuch bei meiner Familie, über 500km vom Wohnort entfernt. Kann ich mich dann auch via Schutzbrief in die nächste offene Werkstatt schleppen lassen (falls die Dorfwerkstatt morgen nicht offen hat)? Ich habe Bedenken, dass das dann nicht als Panne gilt, weil man ja nicht unterwegs ist, hab aber dazu nichts finden können. :D
 
Das sollte eigentlich gehen. Allerdings kenne ich die Konditionen deiner Versicherung nicht. Also besser morgen mal bei der Versicherung anrufen, ob das abgedeckt ist und dann hast du ja eine Rufnummer für solche Fälle. Versicherungsnummer bereit halten ;)
 
tHe442 schrieb:
also sind max. 2-3km in die Dorfwerkstatt um die Ecke möglich.
im ungünstigsten fall bricht die feder noch einmal.
oder ändert ihre position und bort sich in den Reifen (auch schon gesehen).
selber fahren würde ich von abraten....

Besser Schutzbrief nutzen und mit einem Kaffe auf den Abschlepper warten (besser gehts nicht).

Ein schutzbrief ist ja für eine Panne da, egal wo, dein Auto ist nicht mehr fahrbereit (muss in die Werkstatt).
Der ADAC tauscht ja auch im Winter tausende Batterien vor der Tür, oder geben starthilfe. Das muss man ja auch nicht slebst latzen nur weil es vor der tür ist.
Hier könnte auch jeder sich selbst helfen.....wenn die Mittel da sind, oder der passende Nachbar
 
Die im Versicherungsnachweis hinterlegte Nummer für den Schutzbrief, kannst du in der Regel 24/7/365 anrufen. Wenn du nicht warten willst, kannst du es auch gleich klären.
 
Ich geh denen heute nicht mehr auf den Senkel. Danke schonmal für eure Antworten! Laut Versicherungsbedingungen kann ich das Auto wohl problemlos abschleppen lassen, auch vor meiner Haustür. Hatte da etwas falsch abgespeichert im Kopf. :D
 
Moin. Der Max hat mich auf den Thread hier aufmerksam gemacht und da dachte ich, ich schaue mal rein.

Ich hoffe, dass man hier auch mit gewöhnlichen Alltagsgurken gern gesehen ist, ein Musclecar oder einen schicken alten 7er kann ich leider nicht vorweisen. Vielleicht irgendwann mal einen Golf 2, aber da es ja kein CL sein darf, sondern mindestens ein 1.8er GL oder GT sein soll, auch eher unwahrscheinlich. Für gepflegte Objekte werden astronomische Preise aufgerufen und die bezahlbaren Autos sind entweder total verranzt oder verbastelt. Meistens sogar beides.

So geselle ich mich also dazu und trage einen 2014er Touran TDI als Familienauto und einen 2000er Volvo V40 als Zweitwagen, der mich zur Arbeit und zurück bringt, zum Thema bei.

Der Volvo hat gerade vor kurzem erst meinen 2005er TDI Polo ersetzt. Schwiegerpapa hat sich ein neues Auto gekauft und wollte gerne, dass sein Volvo in der Familie bleibt. Da ein Benziner für meine 2x 7km am Tag ohnehin mehr Sinn macht als ein Diesel, war die Entscheidung schnell getroffen.
Das Auto hat erst 123tkm auf der Uhr, ist rostfrei und top gepflegt. Zumindest optisch.
Mit der Technik hat er es leider nicht so eng gesehen. Das habe ich dann aber auch erst festgestellt, als ich das Dingen in der Garage stehen hatte und einen genaueren Blick drauf geworfen habe.
So war der Zahnriemen 4 Jahre überfällig, ein paar Lampen defekt, die Bremsflüssigkeit schwarz, der Luftfilter schwarz, ein Türschloss hängt manchmal, die Heckklappe bleibt nicht oben und und und....
Zahnriemen habe ich inzwischen gemacht, das hatte oberste Priorität. Morgen gehts dann zum Auffüllen der Klimaanlage und zum Bremsflüssigkeitswechsel. Filter, Kerzen und Gasdruckdämpfer der Heckklappe mache ich noch, sobald die Teile eintreffen. Lampen leuchten alle wieder und Scheibenwischer sind auch neu.
Irgendwas knarzt noch an der Vorderachse, Domlager sind aber kein halbes Jahr alt. Vielleicht liegt es auch an der Kälte. Bremsen vorn müssen auch bald gemacht werden, aber die fahre ich runter bis es krächzt, die Scheiben sind eh nicht mehr besonders. Bei meinem Fahrprofil kann das aber noch dauern. Beim Polo ging die Bremsbelagverschleißanzeige irgendwann an und dann bin ich noch 1,5 Jahre gefahren. Und als ich sie dann gewechselt habe, war immer noch ein halber cm drauf.

So, ich hoffe ich habe euch mit meinem Gelaber nicht verschreckt und hoffe auf das nette Miteinander, das mir hier prophezeit worden ist ;-)

tHe442 schrieb:
Mir ist vorne links die Feder im Auto gebrochen. So fahren ist eher ungünstig, weil durch die Konstruktion der Vorderachse diese aus dem Federteller rutscht und das Auto richtig tief drinhängt
Bei meinem Passat 3C hat sich auf einer Bodenwelle hinten links die Feder krachend verabschiedet. Auto fuhr ganz normal.
Hab dann zwei neue bestellt und beim Einbau festgestellt, dass die rechte Feder auch schon sein geraumer Zeit gebrochen war. Und den habe ich öfter mal mit VMax über die BAB geprügelt. Manchmal merkt man es nicht mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel und DJMadMax
Leon1909 schrieb:
Blick drauf geworfen habe.
So war der Zahnriemen 4 Jahre überfällig, ein paar Lampen defekt, die Bremsflüssigkeit schwarz, der Luftfilter schwarz, ein Türschloss hängt manchmal, die Heckklappe bleibt nicht oben und und und....
Müsste nicht wenigstens Lampen & Bremsflüssigkeit vom TÜV bemängelt werden?

Leon1909 schrieb:
Manchmal merkt man es nicht mal.
In dem Falle merkt und sieht man es sehr gut, was wie gesagt aus der Konstruktion der Vorderachse kommt. Wahrscheinlich hat sich der richtige Zustand aber nicht nicht beim Federbruch, sondern erst kurz danach auf einer kaputten Straße eingestellt.

Nichtsdestotrotz kam heute der Abschlepper und hat den Guten in die nahegelegene Werkstatt gefahren. Selber überführen war mir dann mit frischen Kopf doch zu heikel, außerdem ist das über den Schutzbrief ja kostenlos und hat auch problemlos funktioniert. Nettes Gespräch mit dem Fahrer inklusive. :D Ärgert mich nur, dass ich es so nicht selbst machen kann.
 
tHe442 schrieb:
Müsste nicht wenigstens Lampen & Bremsflüssigkeit vom TÜV bemängelt werden?

Wenn er den TÜV in der gleichen Werkstatt hat machen lassen, wo der jährliche Service (bei nicht mal 3000km im Jahr) gemacht wurde, wundert mich gar nichts mehr. Die haben da nicht mehr gemacht als eine Rechnung zu schreiben und zu hoffen, dass ihm der Zahnriemen reißt, damit sie das teuer reparieren dürfen.

Lampen waren überwiegend innen und die beiden inneren Rückleuchten, der hat ja 4.
Und alle dieser gelben Seitenmarkierungsleuchten waren ohne Funktion. Die sehen dann halt nur aus wie Reflektoren und diese Seitenleuchten sind ja nicht so häufig, da kann sowas schon mal untergehen.
 
2000er V40 ist schon mutig. Die Elektrik und Elektronik sind (mittlerweile) recht anfällig. Wenn du die Möglichkeit hast, stell ihn mal einem "Freundlichen" vor, was die Geräusche von der Vorderachse angeht. Alternativ mal hier reinschauen und anmelden. Ist ne kleine Community aber wenn man freundlich fragt und sich kurz vorstellt, bekommt man fachkundige Antworten.
 
Leon1909 schrieb:
Der Max hat mich auf den Thread hier aufmerksam gemacht
Und jeder hier nur: "Wer zum Geier soll dieser Max sein?!" :D

@Leon1909 Schön, dass du hier hergefunden hast - was Auto-Expertise (Mechanik/Elektronik) angeht, ist man hier wirklich bestens aufgehoben :)

Plus: regelmäßig schöne Bilder von tollen Autos :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel und Leon1909
Hehe ja, der ST geht. Hatte mal Focus und Fiesta ohne ST und beide Autos waren ranziger Muell. Zudem auch noch Probleme mit der Kupplung das es auch einen Rueckruf gab so 2-3 mal im Jahr weil das Problem nicht repariert wurde. Bekannter von mir hat seinen ST abgeholt vom Haendler, frisch, nagel neu, im Winter. Starker wind an dem Tag und knapp 5 - 10 Minuten im Auto fliegt eine plastik muelltonne gegen sein auto und macht eine ordentliche Delle rein.
 
Mein jetziger wurde von einem LKW massakriert, das Navy schickte ihn in unser Wohngebiert und wenden in der Sackgasse war nicht, also hat er es rückwärts probiert. ... 😭. Bis der Neue kommt fahre ich einen normalen Focus, aber der ist auch ziemlich spritzig.
 
Hardy_1916 schrieb:
..........und wer weiß wie lange es solche Spielzeuge noch gibt.
Leider wohl nicht mehr all zu lange. Die Hersteller stellen ja alle wie die Bekloppten auf Elektro um. Mir tut es leid um all die schönen Spassmacher. In ein paar Jahren wird grenzenlose Langeweile herrschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
floq0r schrieb:
dass es keine spaßigen Elektroautos geben wird?
Momentan der fehlende sound und das meiner Meinung nach haessliche Design der Autos. Die Modifizierbarkeit, Spass am Auto rumzuschrauben, selber veraenderungen vorzunehmen, das dann ordentlich auf der Rennstrecke austesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
FreddyMercury schrieb:
Momentan der fehlende sound und das meiner Meinung nach haessliche Design der Autos. Die Modifizierbarkeit, Spass am Auto rumzuschrauben, selber veraenderungen vorzunehmen, das dann ordentlich auf der Rennstrecke austesten.
Das V8-blubbern wird mir fehlen. aber bis dahin vergeht noch einiges an Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
@floq0r Der fehlende Motorsound, wenn ich da an einen BMW Reihen 6er ab 3L denke, oder die geilen Audi R5 Turbos, oder auch meinen Focus RS MK.2 und die ganzen dicken V8 nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Zurück
Oben