Moin. Der Max hat mich auf den Thread hier aufmerksam gemacht und da dachte ich, ich schaue mal rein.
Ich hoffe, dass man hier auch mit gewöhnlichen Alltagsgurken gern gesehen ist, ein Musclecar oder einen schicken alten 7er kann ich leider nicht vorweisen. Vielleicht irgendwann mal einen Golf 2, aber da es ja kein CL sein darf, sondern mindestens ein 1.8er GL oder GT sein soll, auch eher unwahrscheinlich. Für gepflegte Objekte werden astronomische Preise aufgerufen und die bezahlbaren Autos sind entweder total verranzt oder verbastelt. Meistens sogar beides.
So geselle ich mich also dazu und trage einen 2014er Touran TDI als Familienauto und einen 2000er Volvo V40 als Zweitwagen, der mich zur Arbeit und zurück bringt, zum Thema bei.
Der Volvo hat gerade vor kurzem erst meinen 2005er TDI Polo ersetzt. Schwiegerpapa hat sich ein neues Auto gekauft und wollte gerne, dass sein Volvo in der Familie bleibt. Da ein Benziner für meine 2x 7km am Tag ohnehin mehr Sinn macht als ein Diesel, war die Entscheidung schnell getroffen.
Das Auto hat erst 123tkm auf der Uhr, ist rostfrei und top gepflegt. Zumindest optisch.
Mit der Technik hat er es leider nicht so eng gesehen. Das habe ich dann aber auch erst festgestellt, als ich das Dingen in der Garage stehen hatte und einen genaueren Blick drauf geworfen habe.
So war der Zahnriemen 4 Jahre überfällig, ein paar Lampen defekt, die Bremsflüssigkeit schwarz, der Luftfilter schwarz, ein Türschloss hängt manchmal, die Heckklappe bleibt nicht oben und und und....
Zahnriemen habe ich inzwischen gemacht, das hatte oberste Priorität. Morgen gehts dann zum Auffüllen der Klimaanlage und zum Bremsflüssigkeitswechsel. Filter, Kerzen und Gasdruckdämpfer der Heckklappe mache ich noch, sobald die Teile eintreffen. Lampen leuchten alle wieder und Scheibenwischer sind auch neu.
Irgendwas knarzt noch an der Vorderachse, Domlager sind aber kein halbes Jahr alt. Vielleicht liegt es auch an der Kälte. Bremsen vorn müssen auch bald gemacht werden, aber die fahre ich runter bis es krächzt, die Scheiben sind eh nicht mehr besonders. Bei meinem Fahrprofil kann das aber noch dauern. Beim Polo ging die Bremsbelagverschleißanzeige irgendwann an und dann bin ich noch 1,5 Jahre gefahren. Und als ich sie dann gewechselt habe, war immer noch ein halber cm drauf.
So, ich hoffe ich habe euch mit meinem Gelaber nicht verschreckt und hoffe auf das nette Miteinander, das mir hier prophezeit worden ist ;-)
tHe442 schrieb:
Mir ist vorne links die Feder im Auto gebrochen. So fahren ist eher ungünstig, weil durch die Konstruktion der Vorderachse diese aus dem Federteller rutscht und das Auto richtig tief drinhängt
Bei meinem Passat 3C hat sich auf einer Bodenwelle hinten links die Feder krachend verabschiedet. Auto fuhr ganz normal.
Hab dann zwei neue bestellt und beim Einbau festgestellt, dass die rechte Feder auch schon sein geraumer Zeit gebrochen war. Und den habe ich öfter mal mit VMax über die BAB geprügelt. Manchmal merkt man es nicht mal.