BeQuiet 12VHPWR 90° Adapter für 5090

Stuttdawg

Cadet 4th Year
Guten Morgen,

ich habe eine Frage zum BeQuiet 90° 12VHPWR-Kabel: Ist dieser standardisiert und kann ich ihn problemlos mit einem Netzteil von NZXT verwenden?

Ich habe das NZXT C1000 ATX 3.1 in Verbindung mit einem H9 Flow Gehäuse sowie der Astral 5090.
Die GPU ist so breit, ich bekomme das Gehäuse nicht geschlossen ohne das Kabel (stark) zu biegen.

Auch ein VGPU-Umbau ist nicht möglich. Die GPU würde aufgrund des CPU-Kühler nicht in's Gehäuse passen.

Nur durch einen 90° Kabel könnte ich das Problem kostengünstig lösen.
Hat eventuell jemand Erfahrungen mit der Kombination oder andere 90° Adapter benutzt?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Was für Adapter? Sprichst du von einem 12VHPWR auf 12VHPWR - Kabel?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Stuttdawg
Okay, Adapter ist das Falsche Wort sorry, ist noch früh.
Ich spreche von diesem Kabel:

1742538009827.png

Das würde mein aktuelles NZXT 12VHPWR Kabel ersetzten.
NZXT bietet leider keine 90° an.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ich würde mich da nicht verlassen, genormt ist lediglich das Ende das auf dem Bild zu sehen ist, nicht das was am Netzteil ist. Ist doch bei allen anderen Anschlüssen bei einem modularen Netzteil auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Stuttdawg
Puuuh… heißes Eisen.

Ich nutze das Kabel an einer TuF 4090, aber am Straight Power 12 1000.

Bei einer 3.000€ GPU würde ich mich nicht auf „müsste eigentlich“ verlassen.

Kauf Dir neues NT, wo es 90´ Kabel gibt und hau das andere bei Kleinanzeigen rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, spfccmtftt89, Aduasen und eine weitere Person
Das habe ich befürchtet.
Durch die Asus Software habe ich die Möglichkeit die Spannung auf den jeweiligen Pins einzusehen.
Trotz des geknicktem Kabel ist alles in grünen Bereich. Aber wirklich entspannt bin ich nicht mit der Lösung.

Stuttdawg schrieb:
Ist dieser standardisiert und kann ich ihn problemlos mit einem Netzteil von NZXT verwenden?
Nein und nein.

Stuttdawg schrieb:
Durch die Asus Software habe ich die Möglichkeit die Spannung auf den jeweiligen Pins einzusehen.
Ja, am Ende bringt das halt auch so gut wie nichts außer vielleicht Schadensminimierung :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Falls du dich für das Kabel entscheidest, achte drauf, es gibt zwei Versionen. ☝️

Sinatra81 schrieb:
es gibt zwei Versionen.
habe ich gesehen, danke!

Also zusammengefasst bleibt mir nichts übrig als ein neues NT zu kaufen?
Ich hatte mich auch bei CableMod umgesehen, aber auch hier keine Verbindliche aussage zu Komptabilität gefunden.

Drewkev schrieb:
Ich würde es vermutlich auch nicht machen,
Aber ich meine die 12VHPWR Stecker und Kabel sind untereinander tauschbar.

Ja, auf Netzteilseite kann jeder hersteller machen. Was es mag, aber bei allen Kabeln die ich bisher hatte. Waren das 1:1 Leitungen bei den ungesleevten Kabeln.

Kann man bei cablemod.com nicht auch a9was bestellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Stuttdawg
Stuttdawg schrieb:
Also zusammengefasst bleibt mir nichts übrig als ein neues NT zu kaufen?
Vermutlich, und beim nächsten mal vor dem Kauf besser informieren. Nicht böse gemeint, aber das ist ja jetzt auch nichts neues mit den Seitenwänden.

Andererseits, da die Grafikkarte eh nicht kontrollieren kann wie viele Ampere bei welchem Pin fließen, kannst du auch gleich einen beliebigen 90° oder 180° Adapter dazwischen stecken. Ich nutze schon länger welche von EZDIY-FAB, bei mir fließt fairerweise aber auch deutlich weniger Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuttdawg
Wenn dir Geld quasi egal ist -> https://www.thermal-grizzly.com/wireview-gpu/s-tg-wv-h1r

So hab ich es gemacht mit ner 4080S und einem eig. sehr breiten Case, wobei aber mit normalen Kabeln ( ohne 90° Winkel ) das Case auch nicht mehr zu ging. Die Biegeradien sind einfach insane.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doly und Stuttdawg
Im Handbuch zum Netzteil gibt es eine Pinout Übersicht. Schnappe dir ein Messgerät und kontrolliere.
Was bleibt ist das Risiko eines eigenen Messfehlers.

@E1M1:Hangar wenn der Adapter meine Probleme löst, bin ich bereit 50 € zu bezahlen.
Ich nehme an die oben genannten Probleme/Bedenken habe ich dadurch nicht, da nur die Seite des NT in der Pinbelegung variieren kann?

Alle mir vorliegenden 12VHPWR-Kabel sind untereinander austauschbar; ich glaube, gelesen zu haben (Achtung: Glauben, nicht Wissen), daß 12VHPWR-zu-12VHPWR-Kabel tatsächlich genormt sind.

Hast du Zugang zu einem Multimeter?
Bei deinen Kabeln müssen:
  • die vier Sense-Pins 1:1 durchverbunden sein.
  • jeder Pin der oberen Reihe auf der anderen Seite mit einem Pin der oberen Reihe verbunden sein.
  • jeder Pin der unteren Reihe auf der anderen Seite mit einem Pin der unteren Reihe verbunden sein.

Sofern das auch auf das BQ-Kabel zutrifft, sehe ich kein Hindernis.
Im Falle eines Problems wird dir natürlich der Hersteller sagen 'Selber schuld.'

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Stuttdawg
Dann würde ich tatsächlich die Thermal Grizzly variante bevorzugen.
Schnell umgesetzt / sicher / billiger wie ein neues NT.

Araska schrieb:
Alle mir vorliegenden 12VHPWR-Kabel sind untereinander austauschbar; ich glaube, gelesen zu haben (Achtung: Glauben, nicht Wissen), daß 12VHPWR-zu-12VHPWR-Kabel tatsächlich genormt sind.
Ja, genau. Bei 12VHPWR hat man eigentlich festgelegt, dass bei einem Kabel auf beiden Seiten ein 12VHPWR Stecker sein muss. Der muss vertauschbar sein und auch auf der Seite des Netzteils muss eine 12VHPWR Buchse sein.
Ist bei 12VHPWR eigentlich so in der Norm drinnen. Ob sich alle daran halten...
Ein Kabel mit auf einer Seite alte Stecker und auf der anderen Seite 12VHPWR Stecker ist eigentlich gar nicht gestattet. Adapter mit alten Buchsen und neuem 12VHPWR Stecker ist dagegen schon erlaubt.

Soweit mein Kenntnisstand der Norm. Korrigiert mich, wenn ich das Falsch im Kopf habe.

Zurück
Oben