BeQuiet 430W DarkPowerPro macht Geräusche

SlB

Lieutenant
Hi Leute hab ein komisches Problem mit meinem Netzteil...
Muss ich mir sorgen machen wenn es sobald der Rechner aus ist ein komisches Pfiepen von sich gibt(klingt wie Tinitus und NEIN ich habe keinen ;) um das mal zu klären)? Ging auch nicht nach einer Weile weg(3 Min nachlaufen). Habe mir jetzt eine neue PciE Gigabit Lankarte reingesteckt und jetzt ist das nicht mehr. Muss ich mir sorgen machen um mein System? Will es eigentlich nicht wegschicken, da die Dinger ja direkt an BQ gehen und ne Weile dazu benötigen es zu bearbeiten.
Sagt mal nen Spruch :)
Vielen Dank schonmal

achso ich habs schon länger als ein Jahr also kein Vorortaustausch mehr möglich...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Pfiepen jetzt erstmal weg ist und er wieder normal läuft, würde ich nix unternehmen und es erstmal im Auge behalten.
Wahrscheinlich fängt so langsam eine spule im NT an geräusche zu machen, was nicht weiter schlimm wäre einfach nur nervig :)
Müsstest du mal drauf achtet ob er das vlt. unter starker belastung macht bzw. wenn es ziemlich warm im inneren geworden ist...

Ist absolut normal, hatte ich bei meinem BeQuiet auch.
Als ich damals der Hotline angerufen habe, hatte man mir erklärt es hange mit einem Teil des Active PFC zusammen.

Kommt drauf an, der Herr Uwe Talke hat mir das auch so beschrieben, dass dieses knistern mit dem aktiven PFC zu tun hat. Meiner Ansicht nach sind die Ripple+Noise Werte einfach nicht so gut, wie angegeben.

Aber ein hochfrequentes Piepsen hört sich eher nach vibrierenden Bauteilen an.

Das schlimme ist ja, dass das Pfiepen NICHT im Betrieb auftritt sondern erst nachdem der Rechner runtergefahren wurde, also komplett aus ist! Deshalb ja die Frage, ob ich mir Gedanken um meine anderen Komponenten machen muss... Knistern tut es nicht und gibt im Betrieb auch keinen Mucks von sich... Stabil läuft der Rechner auch (im übertakteten Zustand siehe Profil).

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eine Steckerleiste mit An-Aus Schalter?
Weil wenn das Netzteil garkeinen Strom mehr bekommt, sollten auch keine Geräusche mehr auftreten.
Bist Du Dir außerdem sicher, dass es nicht während des Betriebes auch auftritt und von anderen Lüftern etc übertönt wird?
Vielleicht ist es auch Nachlauf-Lüfterregelung, die aber nur eine kurze Zeit aktiv ist.

Hab das ne ganze Weile beobachtet. Am Anfang als es Auftrat hab ich mich sogar gewundert warum ich so Kopfschmerzen hab (konnte Geräusch nicht lokalisieren). War ja heruntergefahren der Rechner(also richtig runtergefahren, nicht der Vista Extended Standby). Nachdem ich den Stecker dann gezogen habe gings nach ca 2 Sekunden aus. Am Nachlauf liegts definitiv nicht. Der Ton kommt sobald heruntergefahren wurde. Und nachdem die 3 Min Nachlauf um sind, wird das Pfiepen meines erachtens sogar lauter/verändert Tonlage (lol)! Im Betrieb ist es wie gesagt Mucksmäuschenstill...

Hi, mein BeQuiet Straight Power 500W piept auch, wenn der PC aus ist. Und das schon seit fast einem Jahr und es ist nichts passiert. Habe ne Steckerleiste und wenn ich die ausmache, piepts auch nicht mehr.

hehe ich hab sowas bei meinem TFT aber nur wenn er aus ist aber zum glück hab ich ja eine Steckleiste mit an/aus. Habe zwar noch Garantie drauf aber ich behalte ihn da ich kein pixelfehler und eine gute Ausleuchtung habe.

Heruntergefahren und komplett aus ist ja was anderes. Die 5 Volt standybyspannung meist 1A
ist immer an. Und ja, auch transistoren (aktive pfc) geben öfters mal ein Bruzelgeräusch von
sich da die 50hz und manchmal auch irgenwelche oberwellen im Hörbaren Frequenzbereich
befinden.

Ne Passive pfc ist da leichter im Grif zu bekommen ne spule und ein Kondensator sind gleich
richtig mit Hartz verklebt.

Hier mal zum nachlesen:
http://www.elektronik-industrie.de/ai/resources/e1fd376475c.pdf

und hier:

http://www.nanopoint.fr/qna/pfc_dt.pdf

Blindleistungkompensation ist der eigentliche deutsche Oberbegriff.

Sag ich ja, mich wundert es ohnehin etwas, wie wenige Leute Steckerleisten mit An-Aus Schalter haben, das spart immerhin auch Strom.
Und die Kosten auch nicht die Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar dann werd ich mir sowas mal zulegen :) . Vielen Dank für die Info Leute!

Ja auch der Enstörkondensator - wenn vorhanden- *grrrml* an der Netzteilbuchse verbraucht was.
Da hilft auch der enventuell zweipolige Netzschalter im Netzteil nix. Wobei ein alter Videorecorder
ja da ein monster im standby ist.
So ein Wattmessgerät hat da schon manchen verwundert.

Was mich wundert ist eh die Masche was manche Elektronikhersteller da treiben- reden
von energieeffizenz und sparen an Centbeträgen an einen Vernünftigen Auschalter.

Zurück
Oben