BeQuiet 450W Straight Power - Gehäuselüfter drehen nicht mehr

Alex.Bln

Cadet 4th Year Pro
Hallo,

ich hab gestern mit erschrecken festgestellt, dass die Temperaturen meiner Graka und des CPUs im Idle-Betrieb immer weiter anstiegen und hab heute mal nachgeschaut was los ist. Die 5 Gehäuselüfter meines Thermaltake Xaser II Gehäuses drehen sich einfach nicht mehr. Alle 5 sind über drei 4 polige Stecker an die speziellen Lüfter Stecker des BeQuiet Netzteils angeschlossen, welches diese ja temperaturgesteuert regeln soll.

Der Lüfter des Netzteils dreht sich ganz normal, nur die angeschlossenen Gehäuselüfter verweigern den Dienst. Ich hab sie dann probeweise einfach mal an einen normalen 4 poligen Stromanschluss gehangen aber auch dann drehten sie sich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen das 5 Gehäuselüfter gleichzeitig kaputt gehen, irgendwas am Netzteil? Jemand ne Idee? Eine Möglichkeit die Lüfter ans Mainboard anzuschließen habe ich leider nicht.

Hab das Gehäuse jetzt erstmal offen stehen, so gehts auch mit den Temperaturen im Idle-Betrieb

Vielen Dank schon mal für Antworten.

Das klingt sehr eigentartig, ich hab das Xaser III mit Lüftersteuerung, aber die Lüfter dürften doch wohl identisch sein. Bis jetzt hat keiner meiner 7 irgendwelche Ausfallerscheinungen, daher gehe ich davon aus, dass die Lüfter ok sind. Hast du evt. ein 12V Netzteil zuhause?
Damit könnte man testen, ob es die Lüfter sind.

Oder kannst du die Lüfter mit nem anderen NT testen?

12V Netzteil leider nicht aber ich werd mal schauen ob ich die Lüfter an einem anderen Netzteil testen kann. Mich wundert halt, dass sie nicht mal drehen, wenn ich sie normal an einen 4 poligen Anschluss anschließe

Mit nem anderen netzteil testen wäre wohl das sinnvollste.....oder mal nen anderen Kühler an diesem NT probieren. ´Sonst mal die Software checken.....

vlt. ist die Lüftersteuerung im NT hinüber. Mit 5 Lüftern warst du hoffentlich nicht über der maximalen Belastbarkeit fürs NT( wieviel steht im Handbuch).

Bei meinem NT aus der P4 Serie hat der Lüfter eines tages angefangen laut zu werden.
Wenige Wochen vor Ablauf der 3Jahre Garantie hab ich mich an BeQuiet gewandt, bzw. das NT eingeschickt, und ein neues aus der P6 Serie bekommen. Sofern du noch Garantie hast, ist das vlt. eine Möglichkeit für dich.

Melde mich wieder zurück, konnte mich aus Zeitmangel nicht tiefer mit dem Problem beschäftigen und habe das Gehäuse erstmal offen gelassen. Nach ein paar Wochen gab das Netzteil dann aber kratzende Geräusche von sich und rauchte auch leicht. Fazit: Netzteil im Eimer.

Defektes Netzteil zu BeQuiet geschickt und nach 6 Tagen ein neues bekommen. Seitdem laufen die Gehäuselüfter wieder problemlos.

Danke ans Forum und an BeQuiet für den schnellen Service!

Zurück
Oben