BeQuiet 500DX oder 500FX?

GedoAli

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
54
Hallo,

ich wollte mir einen Gaming-PC mit RX 6800 XT und Ryzen 5800X3D holen.

Ich kann mich nicht zwischen den BeQuiet 500FX und 500DX entscheiden. Ich weiß nicht, welches Gehäuse gut ist. Beim 500FX kann ich keine zusätzlichen Lüfter verbauen. Beim 500DX geht das. Da kann ich bis 6 Lüfter verbauen. Die Frage ist, ob es sinnvoll ist.

Sollte ich lieber zum 500DX mit 6 Lüfter zugreifen, oder den 500FX nur mit 4 Lüftern nehmen?

Es handelt sich um
be quiet! Light Wings 120mm PWM.

Ich würde eher den 500FX nehmen. Da ich günstiger wegkomme. Den gelisteten Netzteil (BeQuiet) würde ich auch gegen einen 1000W Corsair RM1000x tauschen.



Meine Konfiguration:
NZXT Kraken X73 360mm
1000W be quiet! Straight Power 11 Platinum
1TB SAMSUNG 980 PRO M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 5000MB/s)
MSI MAG Z590 TOMAHAWK WIFI
 
Sind die nicht baugleich? Abgesehen davon dass das 500FX RGB Lüfter vorinstalliert hat und der Leuchtstreifen vorne mehr als eine Farbe darstellen kann. Rein von den Montagemöglichkeiten für Lüfter sollten beide Gehäuse identisch sein.

EDIT: Hab nochmal nachgeschaut. Ist das gleicht Gehäuse. Das FX kommt mit 3x120mm Light Wings vorne und 1x 140mm Light Wings hinten. Wenn dir das RGB Zeug wichtig ist nimm gleich das FX. Weitere Lüfter kannst du später immer noch nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GedoAli
Würden die 4 Lüfter beim 500FX ausreichen? Oder sollte man zusätzliche noch verbauen? Beim 500FX sind oben keine Lüfter.
 
Das FX hat die bessere Lüfter verbaut 4 Light Wings (Silent Wings 3 mit bling bling) 1x 140er un 3x 120er, im DX sind nur 3x 140er Pure Wings 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell sind die 4 Lüfter erstmal okay, ich würde es erstmal so testen und erst bei Bedarf mehr installieren. Muss es die NZXT AiO sein? Die ist ziemlich teuer, das Geld wäre woanders vielleicht besser investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GedoAli
Ja, das stimmt.

Corsair Hydro iCUE H100i hatte ich auch im Visier. Den kriege ich günstiger. Was hältst du von dem?
 
Wenn du eine 360er AiO nutzen möchtest, solltest du eher zur Pure Base 500DX tendieren, denn die verbauten 120mm Light Wings der Pure Base 500FX sind als AiO Lüfter nicht ideal, da be quiet! nicht die High Speed Variante mitliefert. Zudem "verschenkst" du dann einen Lüfter, denn eine 360mm AiO passt nur in der Front und der HDD-Käfig muss raus.

Bei der Pure Base 500DX könntest du erstmal die drei Pure Wings 2 140mm Lüfter für das Gehäuse nutzen und diese später durch ARGB-Lüfter ersetzen.

Was für eine CPU nutzt du denn? Statt einer 360mm AiO wäre auch eine 240mm AiO im Deckel der Pure Base 500FX eine Alternative! ;-)
 
Zurück
Oben