BeQuiet 550Watt E8 Sicherung springt raus

Roofel

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe seit 3 Wochen einen Desktop mit diesem Netzteil, sobald ich bei mir den Netzschalter vom Verteiler einschalte springt bei mir im Stromkasten die Sicherung raus. Wenn ich alle anschließend alles einschalte und die Sicherung wieder einschalte funktioniert alles. System läuft stabil. Dieses Problem tritt nur auf, wenn das Netzteil aus ist und ich es das einschalte und "Strom" zuführe, dann springt die Sicherung im Stromkasten raus. Vielleicht weiß einer, wo das Problem liegt.

Gruß,
Philipp

Hab ich auch. Mit nem PurePower L6-300W.
Passiert zwar nicht immer, aber häufig.

Du hast wohl noch Garantie. Tausche um.

Andere Steckdosenleiste/Verteiler mal versucht.

Hallo Roofel

Dein Netzteil ist völlig in Ordnung. Das die Sicherung auslöst liegt daran, dass sie überlastet ist und eventuell auch nicht mehr die Spezifikation erreicht. Das ist bei einem Sicherungsautomaten völlig normal, da er von einer Feder gehalten wird. Im Laufe der Zeit lässt die Zugkraft dieser Feder nach. Das führt dazu, dass der Automat früher auslöst als er sollte.
Ein weiterer Punkt ist, dass man früher Automaten mit einer anderen Charakteristik verbaut hat (L und H Automaten, die man auch nicht mehr verbauen darf), die einen wesentlich geringeren Einschaltstrom vertragen als moderne Automaten.

Kurzum: du hast mehrere Möglichkeiten:
a) du schaltest alle Geräte nacheinander ein
b) du nutzt einen Einschaltstrombegrenzer

Oder du lässt dein Problem wirklich beheben und beauftragst eine Elektrofachkraft (nach Rücksprache mit deinem Vermieter!).

Das Netzteil selbst ist hierbei vollkommen in Ordnung, ein Defekt liegt nicht vor!

bossbeelze schrieb:
Hallo bossbeelze
Die Garantie sollte nur dann genutzt werden, wenn auch wirklich ein Defekt vorliegt.
Nach Roofels Beschreibung liegt aber kein Defekt an seinem Gerät vor, es ist vollkommen in Ordnung!

bossbeelze schrieb:
Hab ich auch. Mit nem PurePower L6-300W.
Passiert zwar nicht immer, aber häufig.

Ich finde es echt blöd, wenn hier Leute auf Beiträge antworten, die überhaupt keine Ahnung haben und noch dazu falsche Antworten geben, die dazu führen den Hersteller bloß zu stellen oder gar zu falschen Handlungen zu raten.

Vielen Dank an BeQuiet für die Antwort. Mein Vater hat mir eine ähnliche Antwort gegeben, er meinte der Einschaltstrom wäre zu groß und es würde am Sicherungskasten liegen. Wahrscheinlich werde ich den Elektrofachmann bestellen, welcher mir eine andere Sicherung einbaut. Wenn jetzt ein Bügeleisen oder Staubsauger ständig der Stromkreis überlastet würde doch auch der Vermieter sich darum kümmern, dass das Hausnetz dementsprechend angepasst wird nehme ich mal an ...

Zurück
Oben