Die guten Arbeiter sind halt meistens die Älteren.
Die Jungen sind froh, wenn sie einen Job haben und etwas Geld verdienen.
Es wird immer einen geben, der die gleiche Arbeit für weniger Geld erledigt - wen der Arbeitgeber nun einstellt, dürfte klar sein.
Die guten Arbeiter werden einem Betrieb eben uU zu teuer, deshalb muss dann auch Ersatz her.
Wenn ich für 600€/Monat 6 Tage die Woche Briefe und Pakete zustellen müsste, dann wäre mir mancher Weg auch zu weit, ganz ehrlich.
Mag vielleicht ein schelchtes Beispiel sein, ich hab keine Ahnung, was so ein Zusteller verdient, aber wenn ich solch eine Arbeit machen muss, dann will ich auch ordentlich bezahlt werden.
Für 600€/Monat kann man sich ja auch einen oder zwei Teilzeitjob(s) suchen, weniger anstrengend als Briefe & Pakete zuzustellen wird's auf jeden Fall.
Ich hab selber ne Weile Zeitungen ausgetragen und weiß wovon ich rede.
Für 1500€ mach ich das, aber für 1000€ oder noch weniger sicher nicht.
Da such ich mir lieber nen "normalen" Job, sitze von 8-20 Uhr mit Pausen im Büro und verdiene das gleiche Geld.
Es wird sich nicht viel geändert haben: Ich musste um 2 Uhr aufstehen und um 6:30 musste die letzte Zeitung im Briefkasten stecken.
Zu den Zeitungen kommt dann noch Werbung dazu, das sind dann auch teilweise 3 oder 4 Stück am selben Tag gewesen.
Wie's bei euch in Deutschland ist weiß ich nicht, in Österreich muss die Werbung aber an jeden Haushalt zugestellt werden, ob Abonnent der entsprechenden Zeitung oder nicht, völlig egal.
Ich hatte damals ein für unsere Verhältnisse größeres Gebiet, ich wohne in einem kleinen Eck von Österreich, da waren 200 Abonnenten + mindestens nochmal soviel Nichtabonnenten, wo nur die Werbung hinmusste.
Das ist ein echter Scheißjob, weil man 6 Tage die Woche um 2 Uhr aufstehen darf, und das bei jedem Wetter.