BeQuiet hat Startprobleme

Schbuggy

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe seit 7 Monaten ein BeQuiet Silent Base 800.
Seit ca. 2 Wochen läuft was nicht rund.
Die ganze Zeit war es so: Steckerleiste eingeschaltet,kurz gewartet,dann den Powerknopf des PCs gedrückt und er lief hoch.
Jetzt ist es so: Steckdosenleiste eingeschaltet,kurz oder lang warten( egal) Powerknopf reagiert nicht.Dann muss ich 2 oder 3 mal meine Steckerleiste aus- und einschalten,dann geht der Powertaster wieder....
habe auf dem Board auch schon alle Stecker nochmal raus und wieder reingesteckt.
was könnte das sein?? danke schon mal...

Schbuggy

wie alt ist das netzteil, und was ist es für eines?
ich denke, der fehler liegt da.

Powertasten machern nix anderes als zwei Pins kurz zu schließen.
Das Gehäuse kannst du warscheinlich ausschließen und wenn du nen Schraubendreher zum Kurzschließen der beiden Kontakte nimmst auch komplett Ausschließen. Ich tippe auch auf Netzteil oder eher unwarscheinlich Mainboard.

Hey,
das NT ist ein thermaltake toughpower 750w....wird so 4 -5 Jahre alt sein......
Und die Steckerleiste wurde vor 3 Tagen erneuert

Das hier?
https://geizhals.de/thermaltake-tou...atx-2-3-ps-tpd-0750mpcg-a1119919.html?hloc=de

Zumindest kein Chinaböller und 80 PLUS Gold.
Kann aber auch bei qualitativ hochwertigeren Serien passieren dass die nach 5 Jahren das Zeitliche segnen.
750W ist ziemlich viel, der durchschnittliche Gaming PC verbraucht unter 500W.
Kannst ja mal deine Komponenten nennen und wir empfehlen dir ein neues, sofern du es nicht testen kannst.
Fehlerverlauf ist ein bekanntes Problem und war bei mir auch das Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Phenom X4 965 3,4GHz
16GB RAM
Geforce GTX 1060 G1 gaming 6GB
MSI 790FX-GD70 board....

Das verlinkte NT wird ein Nachfolger sein....meins sieht etwas anders aus und es steht 2.2 drauf...nicht 2.3
und auch nichts von 80 plus gold
habe schon mit dem 550er bequiet straight power 11 geliebäugelt

Zuletzt bearbeitet:
Das Straight Power ist gut und hat das Dark Power fast komplett ersetzt.
550W ist auch nicht so übertrieben wie dein letztes NT und beinhaltet noch ausreichend Reserven.

vielen dank für eure Hilfe...werde mir die Tage ein neues NT zulegen.....und hoffen,das der Fehler damit behoben wurde

heute kam mein bequiet! straigt power11.
sofort eingebaut...pc lief direkt an......jetzt noch paar tage beobachten und dann solls das gewesen sein.
Danke für eure Hilfe.

noch ne frage...ist eine Reparatur des alten NT sinnvoll?
weis wer,was sowas kostet?
....immerhin war es nicht billig und wenns für kleines Geld zu reparieren ist,hätte ich zur not noch ein ErsatzNT

Schbuggy

Da es beim Netzteil Komponenten im Spannungsbereich um 220V, dürfen daran nur ausgebildete Fachkräfte arbeiten. Bei einem entsprechenden Stundenlohn wird es sich daher kaum lohnen, defekte Komponenten zu suchen und zu tauschen.

Hilfeeee,
seit gestern fängt mein PC wieder mit den gleichen zicken an.
Nach dem 20ten mal Stecker ziehn/NT ausschalten lief der PC hoch.
Habe das Gehäuse geöffnet und beim betätigen des Powerknopfes (oder der Powertaste auf dem Board)
höre ich nur ein kurzes klicken von meinem Netzteil.
wenn ich so weiter mache,hab ich bald mein ganzen PC erneuert......
Jetzt ist nur noch das Board/CPU und RAM "alt".......
Ist es sinnvoll,einzelne Teile zu erneuern,die unterm Strich billiger sind (aber "alte" Technik)
oder gleich ein bundle aus Board/CPU/RAM zu kaufen.
Natürlich spielt der finanzielle Teil auch ne kleine Rolle.

Schbuggy

Ist der PC übertaktet? Manhcmal treten diese Probleme beim OC auf. Dann startet der PC erst nach ein paar Versuchen.

nein....Pc läuft ohne Übertaktung....

hab mir vor einigen Wochen ein neues Gehäuse zugelegt (be quiet! Silent Base 800).
Zwei,drei Wochen später "spinnt" mein PC rum.

Dachte,es wäre ein Kabel evtl. nicht korrekt drauf...hab darauf hin mein MB handbuch und das Gehäusehandbuch noch mal studiert,alle Kabel nochmals auf festen Sitz geprüft...alles richtig.

Neues NT gekauft,paar Tage lief alles....seit gestern gleiches Problem mit dem PC-Start.

Könnte,durch den Umbau des Innenlebens, das Board nen Riss haben?...ich das beschädigt habe?

Ich baue mir meine Rechner schon Jahre selbst zusammen...noch nie hab ich was geschrottet beim Umbau.
Gehe da recht sorgfältig mit um.....also kein Laie der mal dran rumfummeln will.

Schbuggy

Schbuggy schrieb:
Habe das Gehäuse geöffnet und beim betätigen des Powerknopfes (oder der Powertaste auf dem Board)
höre ich nur ein kurzes klicken von meinem Netzteil.
Ist normal, das ist das richtige "Anschalten" des Netzteils.

Bzgl. deinem Problem:
Es kann sein, das du beim Neubau eventuell eine Spannungsspitze hattest und es damit nicht mehr geht. Einen Riss ins Board zu bekommen... Wenn du schon auf solche Ideen kommst, denke ich immer, dass du dein Board einfach rausgerupft hast :'D
Kabel kann man in der Regel auch ausschließen, entweder gehts, oder eben nicht. Ich hatte noch nie jemand der ein Wackelkontakt bei interner Verkablung hatte.

Ich würde mal in den Raum werfen, dass es auch am Board/CPU selbst liegen kann. Beides ist schon lange nicht mehr das neuste, und mit steigendem alter steigt expotential die Wahrscheinlichkeit, das es nicht mehr geht.
Ansonsten auch mal Bios Reset und eventuell neue Batterie probieren?

Hallo, hatte auchmal genau das gleiche Problem und hatte dann auch das NT neu gekauft! Lief dann auch alles fürn paar Tage wie bei dir dann gings wieder los. Herausgestellt hat sich allerdings das die Grafikkarte ein defekt mit den Kondensatoren hatte und dadurch bekam die Grafikkarte nicht genug Strom und lief nicht an.

Dadurch hat das Mainboard die Grafikkarte nicht initialisiert und dadurch hat der Pc nicht gestartet. Erst nach mehrmaligen netzteil ein und ausschalten startete der Pc.

Teste mal deine Grafikkarte im anderen System könnte ja sein das deine das auch hat.

die GraKa ist neu...hab mir vor kurzem erst ne 1060er geforce gtx gekauft.....@snaggletooth
rausgerupft ist eher die falsche Bezeichnung...wie schon erwähnt,hab ich das schon über Jahre gemacht und bin immer vorsichtig....aber kann auch das alter des Boards sein @Schnitzel128

wie dem auch sei...seit ich board/cpu und RAM im Warenkorb von Amazon hab,läuft der pc...anscheinend aus angst^^

danke euch allen....werde beim nächsten Ausfall die letzten 3 "alten" teile austauschen....

schbuggy

Zurück
Oben