Floppy5885
Lt. Commander
Erstmal sorry das der Schreibtisch was kaotisch wirkt aber seit gestern versuche ich die Temps besser hinzubekommen.
Bei der Bequiet Light Loop lag ein PWM mit ARG Hun dabei den hatte ich zuerst angeschlossen und dann Kabelmangement gemacht. Nur um dann festzustellen dass mein Board den Hub nicht richtig erkennt und ich keine Lüfterkurve einstellen kann. Nun musste ich wieder alles auseinander nehmen.
Ich habe seit gestern meinen 14700F in Rente geschickt und stattdessen auf einen 9850X3D gewechselt mit einem MSI B850M Board.
Mein Air Flow kann anhand der Bilder gesehen werden. Es sind mehr als genug Lüfter vorhanden. Verbaut sind die Teile in einem Gigabyte C201.
Ich habe mir einige Videos zum 9800X3D angesehen ebenfalls mit einer Bequiet Light Loop. Dort wurden Temperaturen von 30 Grad im Idle beschrieben.
Ich habe selbst bei 90 Prozent Lüfter Drehzahl im Idle 40 Grad.
Bei 40 Prozent drehzahl 50 Grad im Idle.
Als Wärmeleidpaste habe ich die MX6.
Jetzt habe ich mal zocken gestern und heute getestet. Und mir TF2, Stellaris und BF2042 rausgesucht. Die CPU geht relativ schnell auf 80 Grad hoch.
Sind die Temperaturen normal oder habe ich irgendwas falsch gemacht?
Kann/sollte/muss ich im Bios noch etwas ändern?
Das neuste BIOS ist drauf.
Mein Board ist ein MSI B850M Gaming Plus Wifi 6E
Der RAM ist ein Kingston 6000 CL40 XMP der aber vom Board aus mit 6000 CL 32-40-40-86 stabil läuft. Zumindest war ein Profil im Board hinterlegt.
Als AIO kommt wie eingangs erwähnt eine Bequiet Light Loop zum einsatz.
Die Karte ist eine Zotac RTX 4070TI Super
Bei der Bequiet Light Loop lag ein PWM mit ARG Hun dabei den hatte ich zuerst angeschlossen und dann Kabelmangement gemacht. Nur um dann festzustellen dass mein Board den Hub nicht richtig erkennt und ich keine Lüfterkurve einstellen kann. Nun musste ich wieder alles auseinander nehmen.
Ich habe seit gestern meinen 14700F in Rente geschickt und stattdessen auf einen 9850X3D gewechselt mit einem MSI B850M Board.
Mein Air Flow kann anhand der Bilder gesehen werden. Es sind mehr als genug Lüfter vorhanden. Verbaut sind die Teile in einem Gigabyte C201.
Ich habe mir einige Videos zum 9800X3D angesehen ebenfalls mit einer Bequiet Light Loop. Dort wurden Temperaturen von 30 Grad im Idle beschrieben.
Ich habe selbst bei 90 Prozent Lüfter Drehzahl im Idle 40 Grad.
Bei 40 Prozent drehzahl 50 Grad im Idle.
Als Wärmeleidpaste habe ich die MX6.
Jetzt habe ich mal zocken gestern und heute getestet. Und mir TF2, Stellaris und BF2042 rausgesucht. Die CPU geht relativ schnell auf 80 Grad hoch.
Sind die Temperaturen normal oder habe ich irgendwas falsch gemacht?
Kann/sollte/muss ich im Bios noch etwas ändern?
Das neuste BIOS ist drauf.
Mein Board ist ein MSI B850M Gaming Plus Wifi 6E
Der RAM ist ein Kingston 6000 CL40 XMP der aber vom Board aus mit 6000 CL 32-40-40-86 stabil läuft. Zumindest war ein Profil im Board hinterlegt.
Als AIO kommt wie eingangs erwähnt eine Bequiet Light Loop zum einsatz.
Die Karte ist eine Zotac RTX 4070TI Super