Bequiet Light Loop 9850X3D nicht unter 40 Grad

Floppy5885

Lt. Commander
Erstmal sorry das der Schreibtisch was kaotisch wirkt aber seit gestern versuche ich die Temps besser hinzubekommen.

Bei der Bequiet Light Loop lag ein PWM mit ARG Hun dabei den hatte ich zuerst angeschlossen und dann Kabelmangement gemacht. Nur um dann festzustellen dass mein Board den Hub nicht richtig erkennt und ich keine Lüfterkurve einstellen kann. Nun musste ich wieder alles auseinander nehmen.

Ich habe seit gestern meinen 14700F in Rente geschickt und stattdessen auf einen 9850X3D gewechselt mit einem MSI B850M Board.

Mein Air Flow kann anhand der Bilder gesehen werden. Es sind mehr als genug Lüfter vorhanden. Verbaut sind die Teile in einem Gigabyte C201.

Ich habe mir einige Videos zum 9800X3D angesehen ebenfalls mit einer Bequiet Light Loop. Dort wurden Temperaturen von 30 Grad im Idle beschrieben.
Ich habe selbst bei 90 Prozent Lüfter Drehzahl im Idle 40 Grad.
Bei 40 Prozent drehzahl 50 Grad im Idle.
Als Wärmeleidpaste habe ich die MX6.

Jetzt habe ich mal zocken gestern und heute getestet. Und mir TF2, Stellaris und BF2042 rausgesucht. Die CPU geht relativ schnell auf 80 Grad hoch.

Sind die Temperaturen normal oder habe ich irgendwas falsch gemacht?
Kann/sollte/muss ich im Bios noch etwas ändern?
Das neuste BIOS ist drauf.

Mein Board ist ein MSI B850M Gaming Plus Wifi 6E
Der RAM ist ein Kingston 6000 CL40 XMP der aber vom Board aus mit 6000 CL 32-40-40-86 stabil läuft. Zumindest war ein Profil im Board hinterlegt.
Als AIO kommt wie eingangs erwähnt eine Bequiet Light Loop zum einsatz.
Die Karte ist eine Zotac RTX 4070TI Super

Anhänge

• IMG_2737.jpeg
    IMG_2737.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 151
  • IMG_2732.jpeg
    IMG_2732.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 151
  • IMG_2729.jpeg
    IMG_2729.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 151
  • IMG_2730.jpeg
    IMG_2730.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 152
  • IMG_2734.jpeg
    IMG_2734.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 145
  • IMG_2735.jpeg
    IMG_2735.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 132
Floppy5885 schrieb:
Dort wurden Temperaturen von 30 Grad im Idle beschrieben.
Vertraue keine Ergebnisse die du nie sehen konntest.

Aber ja, 40 Grad sind normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und Fighter1993
Floppy5885 schrieb:
Dort wurden Temperaturen von 30 Grad im Idle beschrieben.
Wo?
Hier sehe ich das nicht:
https://www.reddit.com/r/overclocki...h_idle_temps_on_9800x3d_despite_good_cooling/

Für mich hören sich deine genannten Temperaturangaben völlig in Ordnung an.

MSI Center klingt nach Bloatware.
Besser HWiNFO verwenden (und ein Screenshot aller Sensoren zeigen; "Idle" kann man nur beurteilen anhand des Stromverbrauchs der CPU):
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
Floppy5885 schrieb:
Kann/sollte/muss ich im Bios noch etwas ändern?
Man KANN Undervolten; man KANN Overclocken. Aber lass lieber alles Stock, wenn du dich damit nicht auskennst.
Floppy5885 schrieb:
6000 CL40 XMP der aber vom Board aus mit 6000 CL 32-40-40-86 stabil läuft. Zumindest war ein Profil im Board hinterlegt.
Um Überaschungen zu vermeiden: mit memtest testen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
passt die Performance? Schau ggf. mal mit HWInfo64.
Teste mal nen verlgeichbaren Gaming Benchmark und Cinebench.
SoC Spannug?
Was stört dich an der Temp?

Ryzen wird warm, die nächste =)

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
Wie hoch ist die Raumtemperatur? Davon hängt auch die Temperatur im Gehäuse ab.

Im BIOS den CurveOptimizer auf negativ minus 15 stellen. Das sollte die Temperatur ein wenig senken. Kannst dich dann langsam an mehr rantasten und nach jeder Einstellung testen ob es noch stabil läuft. Wenn es instabil wird, dann weniger einstellen.

Schon alleine die Tatsache, dass MSI Center läuft verschlechtert die idle Temperatur.
Dann kommt es natürlich auch darauf an, welcher CPU-Sensor ausgelesen wird.

HWiNFO ist auf jeden Fall das Mittel der Wahl zum Auslesen von Sensoren. Aber 40 Grad ist auf jeden Fall eine „normale“ Temperatur - ziemlich egal, welcher Sensor verwendet wird.

• Gefällt mir
Es sieht aus als wären alle Lüfter als Output angeordnet, also das sie alle aus dem Gehäuse
rausblasen. Oder sind da invertierte Lüfter drin?
Und die Ryzen allgemein haben ja die Angewohnheit, egal wie gut gekühlt, ihre maximaltemperatur erreichen zu wollen, du hast halt mit besserer Kühlung mehr Leistung. Wir müssen also Temperatur und Stromverbrauch in Verhältniss setzen.

iWebi schrieb:
Vertraue keine Ergebnisse die du nie sehen konntest.

Aber ja, 40 Grad sind normal.
Mein 9800X3D ist auch oft bei 39-41 Grad im Idel. Besonders wenn er schon einmal warm geworden ist.

YouTube Videos sind bei Hardware so oft scam…

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi und Floppy5885
Hortlak schrieb:
Es sieht aus als wären alle Lüfter als Output angeordnet, also das sie alle aus dem Gehäuse
Die beiden rechts an der seite sind reserve lüfter aber ja die unteren lüfter sind ziemlich dicht an der GPU ich habe noch 3 reserve Lüfter liegen jetzt bin ich am überlegen ob ich die unter die GPU baue.

Vorher hatte ich ein Gigabyte Board in die GPU saß im oberen slot nun musste ich die GPU eine Etage tiefer setzen das Problem ist das ca 1cm Luft zwischen GPU und untere Lüfter ist. Vorher war der Abstand größer.
Das habe ich ebenfalls beim Spielen gemerkt denn die 4070TI ist 10 Graf wärmer als vorher.

Anhänge

• IMG_2741.jpeg
    IMG_2741.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_2731.jpeg
    IMG_2731.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 71
Du solltest halt idealerweise einen Airflow zusammenbringen.
Oft ist es gut unten vorne Einblasend und oben hinten ausblasend zu wählen.
In deinem Fall würde ich es wie folgt machen:
Input: Die drei unter der Graka und die zwei vor dem Mainboard
Output: Die drei vom Radiator und der hinten (Ist eh schon so)

Also nur die Lüfter drehen, sieht dann nicht mehr so schön aus aber die Lüfter kämpfen nicht mehr gegeneinander sonder erzeugen einen Luftstrom als Gesamtkonzept

Momentan wird deiner GPU die Luft "gestohlen" und die Lüfter der GPU "kämpfen" gegen die unteren drei.
Und deine Radiatorlüfter müssen ebenfalls gegen den im Gehäuse herrschenden Unterdruck ankämpfen.

Ich denke das du mit etwas Lüfteranpassung hier schon deutlich bessere Temps erreichen kannst.

@Hortlak also nochmals zum verständniss. Die beiden ander Seite sind reserve Lüfter und ziehen ins Gehäuse rein. Die drei unteren ziehen raus die kann ich aber gegen meine Reserve tauschen dann ziehen sie raus statt rein.

Den hinteren Lüfter und AIO so lassen?

Jetzt verstehe ich dich , mit reserve is reverse gemeint:)

Ja genau oben und hinten ausblasend
und unten und vorne einsaugend

Bei den aktuellen Temperaturen hat man doch sicher die Heizung am Anschlag, steht das Gehäuse in der Nähe?

Davon abgesehen sind die Temperaturen in Ordnung, wichtig ist immer wie sich die CPU samt Kühlung unter Vollast schlägt.

Floppy5885 schrieb:
Die beiden rechts an der seite sind reserve lüfter aber ja die unteren lüfter sind ziemlich dicht an der GPU ich habe noch 3 reserve Lüfter liegen jetzt bin ich am überlegen ob ich die unter die GPU baue.
Nichts in deiner Antwort ergibt irgendwie sinn oder beantwortet die gestellte frage warum alle Lüfter ausblasend montiert sind.

Und was zum Geier ist mit Reserve Lüfter gemeint Reserve wofür ???

Weasel0815 schrieb:
Nichts in deiner Antwort ergibt irgendwie sinn
Ersetze „reserve“ mit „reverse“ dann macht es Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maine, metallica2006 und dms
40 °C sind mit ein bisschen Hintergrundanwendungen doch vollkommen ok. Du hast bei modernen CPUs i.d.R. ja auch nicht das Problem, dass der Kühler zu wenig Abwärme transportieren kann, sondern dass der Heatspreader der CPU die Wärme gar nicht schnell genug an den Kühler abgeben kann und das der Flaschenhals ist.

Ich hatte im November für einen Kuden einen ähnlichen Build gemacht mit
BQ Lightbase 600 LX
9800X3D
Pure Loop 3 360
RX 9070XT Nitro+
Unten waren KEINE Lüfter, hätten aber nett aussehen können.

Seitlich haben drei Lüfter eingeblasen, hinten raus und über den Radiator der AIO oben auch raus.
Die drei Lüfter unten bei Dir müssen natürlich EINblasen.

Wenn Du das so gemacht hast, dann hast Du einen vernünftigen Airflow, wenn die unten rausblasen natürlich nicht, das ist dann Mist.

Die Idle-Temperatur ist für mich i.O., der 9800X3D in meinem Build hatte das auch.
Aber die Temperatur ist einzig von der AIO beeinflusst, nicht vom restlichen Airflow im Gehäuse.

Weasel0815 schrieb:
Und was zum Geier ist mit Reserve Lüfter gemeint Reserve wofür ???
Kein Grund direkt aggressiv zu werden.

Reserve Lüfter sind Lüfter mit umgekehrten Lüfterblätter. Diese saugen umgekehrt. Davon habe ich zwei Rechts an der Seitenwand verbaut.

Anhänge

• IMG_2745.png
    IMG_2745.png
    1.022,5 KB · Aufrufe: 48
  • Gefällt mir
Floppy5885 schrieb:
Kein Grund direkt aggressiv zu werden.
Da ist jemand der Geduldsfaden geplatzt. :D
Floppy5885 schrieb:
Reserve Lüfter sind Lüfter mit umgekehrten Lüfterblätter.
Sind sie nicht, das wären REVERSE-Lüfter, Du redest von Reserverlüftern die als Erstz gedacht sind.
Kleine Verbuchstabelung und schon geht die Aussage dahin ... :king:😱

Einfach darauf achten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Zurück
Oben